Förderkreis

82. Lesung:
Foto: Bibliothek

  

Pfarrer Rainer M. Schießler über Glaube, Kirche und Fußball

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Förderkreises der Gemeindebibliothek Ottobrunn fand am 20.4.24 im Ratssaal ein kleiner Festakt statt, für den Pfarrer Schießler zur Vorstellung seines neuen Buches „Im Fußballhimmel“ gewonnen werden konnte.

Zunächst stellte die Vorsitzende des Förderkreises Marianne Kudlek den etwa 80 anwesenden Gästen die Vorstandsmitglieder des Förderkreises (Ehrenvorsitzende Ursula Diederichs, Gründerin Erika Aulenbach sowie Martina Winstel, Maria-Theresa Latz, Gabriele Pohl und Theresa Ruppert) vor und übergab dann das Wort an die Bibliotheksleitung Theresa Ruppert für Dankesworte und Gratulationen. Der Erste Bürgermeister Herr Thomas Loderer bedankte sich für die Unterstützung der Gemeindebibliothek durch den Förderkreis in den vergangenen 20 Jahren insbesondere bei der Initiatorin des Förderkreises, Erika Aulenbach, der es ein persönliches Anliegen war und ist, das Angebot der Gemeindebibliothek – auch in Zeiten klammer Kassen – zu bereichern. Frau Aulenbach begrüßte die Gäste und stimmte auf die Lesung mit Pfarrer Rainer Maria Schießler ein:

Haben Glaube und Kirche etwas mit Fußball zu tun? Ja, sehr viel sogar, meint der engagierte Kirchenmann Pfarrer Schießler. Denn da wie dort gehe es um Begeisterung, Hingabe, unerschütterliche Anhängerschaft, Freude und Frust. Unterhaltsam und mitreißend trug er aus seinem Buch einige Passagen über seine eigenen Erfahrungen als eher mittelmäßig begabter Fußballer in seiner Jugend und Schulzeit vor und berichtet über seine persönlichen Begegnungen mit Fußballstars, die er als „ganz normale liebenswerte Menschen“ kennenlernen durfte.

Pfarrer Schießler bekennt sich als eingefleischter Löwen-Fan und räumt ein, dass man dafür durchaus eine Portion Leidensfähigkeit brauche.  Dennoch gebe ihm der Verein ein Gefühl von Heimat und dies sei nicht abhängig von maximaler Gewinnausbeute.

Obwohl schon auf dem Sprung zur Abendmesse in seine Pfarrei St. Maximilian in München nahm sich Pfarrer Schießler noch kurz Zeit, um die am Büchertisch der Buchhandlung Kempter erworbenen Medien zu signieren.
Gabriele Pohl

Bitteschön - Dankeschön!

  

Der KUTI ist da – und bleibt!

Anlässlich des Förderkreis-Jubiläums erhält auch die Bibliothek ein Geschenk:

Nach einer Ausprobierzeit von sechs Wochen und vielen positiven Rückmeldungen konnte nun der KUTI, ein Spieletisch für Jung und Alt, mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung vom Förderkreis angeschafft werden.

20 Spiele und Quizze sind auf dem Spieltisch in Hockergröße installiert, an dem zwei bis sechs Spieler eine kurze Runde spielen oder quizzen können.

„Mit dem KUTI machen wir den Aufenthalt in der Bibliothek für Kinder und Familien noch attraktiver“, sagt Bibliotheksleiterin Theresa Ruppert. „Jetzt können die Familien eine Runde Sneks, Bloppo, Weltraumjagd oder Quizze über Tiere, Harry Potter oder Dinosaurier spielen.“

Foto: Bibliothek

20 Jahre Förderkreis:

Seit 20 Jahren unterstützt der Förderkreis die Gemeindebibliothek in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag. Neben der Gestaltung von Lesungen und Bücherflohmärkten werden auch die Leseförderung und Aktionen der Bibliothek unterstützt und finanziert. Ehrenmitglied Erika Aulenbach initiierte die Gründung des Vereins, nachdem das literarische und kulturelle Leben der prekären Finanzlage dem Rotstift zum Opfer gefallen war.

Die Gründungsveranstaltung am 20. April 2004 gestaltete der Ottobrunner Schauspieler und Kabarettist Rainer Basedow. Das zehnjährige Bestehen wurde ein ganz besonderes Highlight: Zwei ehemalige Ottobrunner Nachbarn der damaligen Vorsitzenden Ursula Diederichs - der Intendant und Regisseur Jochen Schölch und der Maler und Autor Quint Buchholz - beglückten das Publikum mit ihrem Theaterprojekt „Der Sammler der Augenblicke“. Auch das 20-jährige Jubiläum soll zur Freude der knapp 70 Vereinsmitglieder groß gefeiert werden: Am 20. April kommt Bestsellerautor Pfarrer Rainer Maria Schießler wieder nach Ottobrunn. Diesmal präsentiert er sein jüngstes Werk mit dem Titel „Im Fußball-Himmel: Meine schönsten Geschichten vom Heiligen Rasen“. Bereits 2016 und 2019 konnte der beliebte Geistliche im voll besetzten Ratssaal das Publikum begeistern. „Das wird dann unsere 82. Lesung“, freuen sich Ursula Diederichs und Erika Aulenbach.

         

In Feierlaune: Bibliotheksleiterin Theresa Ruppert (hinten r.) und die Damen vom Förderkreis (vorne, v.l.) Martina Winstel (2. Vorsitzende), Ursula Diederichs (Ehrenvorsitzende), Maria Teresa Latz (erweiterter Vorstand) und (hinten v.l.) Marianne Kudlek (1. Vorsitzende), Gabriele Pohl (Schatzmeisterin) und Erika Aulenbach (Ehrenvorsitzende).

 

 

 

 

   

Unser Ziel ist die Unterstützung der Gemeindebibliothek in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag durch Aktivitäten wie finanzielle Förderung und Organisation von Veranstaltungen.

 

   


Unterstützen Sie den Förderkreis durch Ihre Mitgliedschaft!

Vorteil für fördernde Mitglieder: Die Jahresgebühr für die Gemeindebibliothek ermäßigt sich um 5,00 € und Sie erhalten Vergünstigungen bei geförderten Veranstaltungen.

     

 


Kontakt und Anmeldung:



 


Förderkreis der Gemeindebibliothek Ottobrunn
c/o Gemeindebibliothek
Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn
E-Mail: foerderkreis-bibliothek@ottobrunn.de

oder durch Ausfüllen des Flyers

 

Folgende Autoren und Künstler konnten wir u.a. und zum Teil mehrfach für Lesungen gewinnen:

Jörg Maurer

Michael Krüger

Herbert Rosendorfer

Gert Heidenreich

Jens Petersen

Dieter Hildebrandt

Anatol Regnier

Christian Ude

Rainer Basedow

Imo Moszkowicz

Asta Scheib

Albert von Schirnding

Ota Filip

Quint Buchholz

Pfarrer R. M. Schießler

Max Mannheimer

Friedrich Ani

Joseph v. Westphalen

Ruth Eder

Zé do Rock

Hans Pleschinski

Danke - schön war´s!
                               

Lesung mit Achim Bogdhan aus "Unter den Wolken"

Dienstag, 27. Februar 2024, 19:00 Uhr, Gemeindebibliothek Ottobrunn

 

 

Mit einem Lächeln und einem Storch unter dem Arm landete Achim Bogdahn, bekannt als Moderator von „Zündfunk“ und „Eins zu Eins. Der Talk“ bei Bayern 2, zur Lesung in der restlos ausverkauften Ottobrunner Bibliothek.

Launig, lustig und kenntnisreich erzählte er von seiner Reise auf die höchsten Berge aller 16 Bundesländer Deutschlands. Begleitet wurde er von ortkundigen Prominenten, wie Wanderguru Manuel Andrack, Biathletin Kati Wilhelm, BVB-Urgestein Hans-Joachim Watzke, Ex-Bischöfin Margot Käßmann, Bayern-Legende Mehmet Scholl oder Skilegende Felix Neureuther.
Die geschilderten erlebnisreichen Anfahrten per Bus oder Bahn, hielten für das Publikum ebenso viele Lacher bereit, wie auch die Erzählungen über die kostenlos organisierten Übernachtungsquartiere per „Couchsurfing“.

Unter lautem Lachen, viel Applaus und dem letzten Aufhänger und Motto „War da was?“ ging der Abend mit Signierstunde und guten Gesprächen bei einem Gläschen Wein zu Ende.

                            

                 
                         Foto: Förderkreis

In meinem Konto anmelden.