Datenschutzerklärung

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Informationen zur Datenerhebung von personenbezogenen Daten durch die Gemeinde Ottobrunn.

 

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten der Europäische Union sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Gemeinde Ottobrunn
Rathausplatz 1
D-85521 Ottobrunn
Telefon: +49 (89) 6 08 08-0
Telefax: +49 (89) 6 08 08-1 03
E-Mail: poststelle@ottobrunn.de
Internet: http://www.ottobrunn.de

Vertretungsberechtigung:
Die Gemeinde Ottobrunn ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Ersten Bürgermeister Thomas Loderer.

 

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter der Gemeinde Ottobrunn ist:

Herr Dr. Martin Thorn
Datenschutzbeauftragter
Rathausplatz 1
Rathaus, Zi.Nr. 3.09
D-85521 Ottobrunn
Telefon : 089/6 08 08-106
Telefax : 089/6 08 08-25017
E-Mail : datenschutz@ottobrunn.de
Internet: http://www.ottobrunn.de

 

III. Zwecke, Umfang und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ggf. in Verbindung mit weiteren Rechtsgrundlagen. Insbesondere ist es uns nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 BayDSG-E erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

Sollten Sie nähere Informationen zu den konkreten Zwecken, dem konkreten Umfang und den Rechtsgrundlagen wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Fachabteilungen oder den Datenschutzbeauftragten.

 

IV. Empfänger und Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Mit dem technischen Betrieb sowie Wartungs- und Supportleistungen haben wir die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB - Einwohnermelde-, Finanz-, Standesamts-, Wahldaten), die Firma HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH NL MoKomm Software (Gewerbe), die Firma datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG (Bibliotheksnutzer), die Firma Kufer Software Konzeption (Haus der Senioren), die Firma Sternberg Software GmbH & Co. KG (Ratsinformationssystem) und die Firma  Sternberg Software und Computersysteme GmbH (Systemwartung und –support), Frieda GmbH (Friedhof) beauftragt. Ihre Daten werden an diese Auftragsverarbeiter übermittelt.

Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

Sollten Sie nähere Informationen zu den konkreten Empfängern und Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Fachabteilungen oder den Datenschutzbeauftragten.

 

V. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es findet grundsätzlich keine Übermittlung an Drittländer statt, es sei denn, aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen.

 

VI. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der Gemeinde Ottobrunn so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Haben Sie Fragen zu konkreten Speicherfristen, so wenden Sie sich bitte an unsere Fachabteilungen oder den Datenschutzbeauftragten.

 

VII. Cookies

Wir verwenden auf unserer Seite sog. Cookies zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung unseres Angebots, durch denselben Nutzer/Internetanschlussinhaber. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Sie dienen dazu, unseren Internetauftritt und unsere Angebote zu optimieren. Es handelt sich dabei zumeist um sog. "Session-Cookies", die nach dem Ende Ihres Besuches wieder gelöscht werden.

Teilweise geben diese Cookies jedoch Informationen ab, um Sie automatisch wieder zu erkennen. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

 

VIII. Aktive Komponenten

Im Informationsangebot der veröffentlichenden Behörde werden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls verwendet. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

 

IX. Serverdaten

 Aus technischen Gründen werden u.a. folgende Daten, die Ihr Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt, erfasst (sogenannte Serverlogfiles):

 - Browsertyp und -version
 - verwendetes Betriebssystem
 - Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
 - Webseite, die Sie besuchen
 - Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
 - Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse

Diese anonymen Daten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können.

 

X. Rechte der betroffenen Person

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber der Gemeinde geltend gemacht, ist die Gemeinde verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber der Gemeinde das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden (Art. 19 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe  e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO).

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 DSGVO).

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DSGVO).

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München (Art. 77 DSGVO).

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