Medientipps

März 2024:

 

Jugendthriller:

Autonomy"
von Petra Felnser

München, 2037. Ein Jahr in dem die Technik schon deutlich fortgeschrittener ist. Somit gibt es Geräte wie ein „Arm-Device“, dass sich wie ein hauchdünner Computer vom Handgelenk angefangen an den Großteil ihres Unterarms schmiegt, den Tag für einen plant und sich um die Gesundheit des Nutzers kümmert. Oder auch das autonome Fahren, welches von der Firma FlexDrive ins Leben gerufen wurde.
Hier macht die 16-jährige Nora ein Praktikum und stellt mit erschrecken fest, dass es in letzter Zeit immer wieder Unfälle mit autonomen Fahrzeugen gibt – so wie am ersten Tag auf dem Weg zum Praktikum. Als Hobby-Hackerin muss sie dort Algorithmen überprüfen und sich mit ihrem nervigen, aber gutaussehenden Kollegen Cole auseinandersetzen und versuchen zurechtzukommen. Dabei entdeckt sie im Laufe ihres Praktikums, dass sich in einem Algorithmus ein Fehler eingeschlichen hat, der es mächtig in sich hat: er gibt Befehle an das Auto weiter, welche einen Unfall auslösen.
Nun versucht sie herauszufinden, ob es sich dabei wirklich um einen riesigen Fehler handelt oder ob sich etwas Größeres – wie ein geplanter Mord – dahinter verbirgt.

 Ein wirklich spannender und actiongeladener Thriller mit einem Zukunftsszenario, das vielleicht gar nicht so abwegig ist.

Herr Sotero

Februar 2024:

   

Sachbuch:

Ganz große Kunst: 75 Meisterwärke“  von Otto Waalkes

Otto Waalkes ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Komödianten, denn dank acht Semestern Kunststudiums versteht er sich auch auf seine zweite große Leidenschaft: die Malerei.

Anhand von 75 mit einem Schmunzeln nachgeschöpften „Meisterwärken“ schlendert er samt Ottifant durch die Kunstgeschichte, parodiert, pointiert und lädt dazu ein die Bilder nach Art alter Meister neu zu sehen.

Otto-typische Kommentare und Texte machen diesen Bildband zu einem echten Vergnügen.

Frau Ruppert

Dezember 2023 / Januar 2024:

 

Weihnachtliches Bilderbuch:

"Die kleine Weihnachtseule" von Ellen Kalish und Gideon Sterer

Was ist Weihnachten eigentlich? Und was bedeutet es den Menschen?

In der Nähe einer kleinen Stadt lebt eine Eule hoch in den Ästen eines sehr großen Baums. Sie ist dort sehr glücklich und hat viele Freunde. Als eines Abends in der Stadt Lichterketten aufgehängt und Häuser geschmückt werden, ist die kleine Eule ganz neugierig und frägt ihre Freunde, was in der Stadt passiert. Sie erzählen ihr, dass bald Weihnachten ist. Aber keiner kann ihr erklären, was das für ein Fest ist.
Als der Baum der kleinen Eule gefällt und auf einen Laster geladen wird, versteckt sie sich in den Ästen. Sie ist ganz verängstigt und müde, nach einer langen Fahrt wacht sie in einer großen, lauten Stadt wieder auf. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Dort wird sie mit viel Liebe wieder aufgepäppelt und am Weihnachtsabend in die Natur freigelassen. Als die Eule wieder bei Ihren Freunden Zuhause ankommt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde.

Die wunderbare Geschichte ab vier Jahren basiert auf einer wahren Begebenheit.

Frau Mois

November 2023:

 

Spiel:

"High Score"

Für Fans von Klassikern wie „Phase 10“ und „Kniffel“ ist das Würfelspiel von Rainer Knizia eine schöne Variante aus beiden. Über sieben Runden werden mit sieben Würfeln sieben verschiedene Challenges bestritten.

In jeder Runde gelten dabei neue Regeln und neue Bewertungen, was das Spiel mit einer guten Mischung aus Glück und Taktik sehr kurzweilig macht.

Am besten für 3-5 Spieler ab 10 Jahren.

Frau Berr

Oktober 2023:

 

Sachbuch:

"Step up!" von Thomas Dold

 Trainingsbuch Treppenlaufen mit Plänen für 12 Wochen - Der etwas andere Plan um fit zu werden und zu bleiben.

 Thomas Dold ist der erfolgreichste Treppenläufer der Welt. 45-mal siegte er weltweit – u. a. siebenmal in Folge beim bekanntesten „Run Up“ auf das Empire State Building in New York. (1576 Treppenstufen und 320 Höhenmeter)
Zudem hält er zahlreiche Weltrekorde und ist Weltmeister im Rückwärtslaufen. Er trainiert gleichermaßen Freizeitläufer wie Olympiateilnehmer und ist neben dem Sport Unternehmer und Coach.
Dieses Buch bietet wahrlich eine ungewöhnliche Trainingsmethode und gleichzeitig die Möglichkeit Fitness in unseren Alltag einzubauen, denn Treppen finden wir an vielen Orten. 
Also lassen wir den Lift links liegen und gehen zu Fuß.

Frau Lehner

September 2023:

Spielfilm:

"Close"

 Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, verbindet seit frühester Kindheit eine innige Freundschaft. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander.
Mit dem Ende der Sommerferien und dem Wechsel auf eine weiterführende Schule gerät ihre tiefe Verbundenheit plötzlich ins Wanken … mit dramatischen Folgen.

Die neuen Mitschüler bemerken ihren engen Umgang miteinander und äußern offen, dass sie die zwei Jungen für ein Paar halten. Zum ersten Mal werden die beiden mit einer anderen Sicht auf ihre Freundschaft konfrontiert, was die Unschuld ihrer Beziehung untergräbt und zu dem Gefühl führt, etwas zu tun oder zu sein, das nicht ganz „normal“ ist. Mit den ständigen abfälligen Kommentaren kann vor allem Léo nicht umgehen. Er distanziert sich zunehmend von Rémi, der nicht versteht, warum sich sein Freund von ihm abwendet und zutiefst getroffen ist. Damit nimmt die Katastrophe ihren Lauf…

Der belgische Regisseur Lukas Dhont (Vorgängerfilm „Girl“) erzählt mit „Close“ auf unglaublich einfühlsame und berührende Weise eine traurige Geschichte von Zerbrechen einer innigen Kinderfreundschaft an der Schwelle zu Pubertät, die unter die Haut geht. Die jugendlichen Hauptdarsteller, die noch nie vor einer Kamera standen , spielen den durch äußere Einflüsse verursachten Entfremdungsprozess herzzerreißend gut.
„Close“ gewann zahlreiche internationale Preise und war für den Oscar als „bester fremdsprachiger Film“ nominiert.

Frau Topel

Juli/August 2023:

Jugendbuch:

#Death for you" von Kiley Roache

in dem Jugendthriller geht es um sechs TikTok-Stars, die ihr Leben auf Social Media mit ihren Followern teilen. Um ihren Status online zu verbessern haben sie sich zusammen eine Villa direkt am Strand gekauft.
Somit können sie mit Partys und Sponsorenverträgen mehr Follower generieren und sich ihr perfektes Leben aufbauen.
Jedoch ist ihr Leben plötzlich alles andere als perfekt, als eines Morgens eine von ihnen tot im Pool aufgefunden wird.
Darüber hinaus kommt es immer wieder zu geheimnisvollen Nachrichten auf ihrem gemeinsamen TikTok-Account, was den Influencern eines klarmacht: der Täter muss sich unter ihnen befinden.
Die Polizei unterstreicht diesen Verdacht, denn jeder Einzelne hat gute Gründe um die Tote loszuwerden, es kann aber nur einen geben, der sie umgebracht hat.

Herr Sotero

Juni 2023:

Kinder-Hörbuch:

Die Playmos 

Paul und Ben spielen für ihr Leben gerne mit ihren Playmobilfiguren. Doch jedes Mal, wenn sie ihre Zimmer verlassen, erwachen die Figuren zum Leben…

In den vielfältigen Hörspielen rund um die Playmos erleben Kinder die verschiedensten Abenteuer zusammen mit den liebsten Playmobilfiguren.
Die Episoden sind sehr witzig, unterhaltsam und spannend erzählt, durch die verschiedenen Themen kommt eine Menge Abwechslung hinzu.
Die Reise durch verschiedene Welten macht viel Spaß und ist nicht nur für Kinder eine Freude.

Frau Mois

Mai 2023:

 

Sachbuch:

Ernährung – Alles Wissenswerte für ein glückliches und gesundes Leben" von Rhiannon Lambert

Alles, was man über gesunde Ernährung wissen muss!

Kaum ein Thema spielt für uns alle eine so große Rolle im Alltag wie unsere Ernährung. Und zu kaum einem Thema kursieren mehr überholte Ansichten, Mythen, Halbwahrheiten und irreführenden Versprechungen.

Die britische Ökotrophologin und Spezialistin für Ernährungswissenschaft Lambert deckt mit ihren Antworten auf je 2 Seiten zu über 100 Fragen eine breite Palette ernährungsbedingter Themen ab. Fundiertes Praxiswissen auf einen Blick: Das perfekte Buch für alle, die Orientierung im Dschungel der Ernährungstrends und –mythen suchen!

Frau Lehner

April 2023:

 

Krimi:

Der Unbekannte“ von Christine Brand

 Der neue Band beginnt damit, dass ein älterer hochrangiger Politiker beim Sex mit Milla Nova’s Mutter stirbt, Milla unter Schwangerschaftskomplikationen leidet, und Nathaniel, der blinde Freund der Journalistin einer unglaublichen Sache auf der Spur ist. Angeblich soll vor 30 Jahren sein Vater die ganze Familie bis auf Nathaniel ausgelöscht haben - behauptet die Polizei. Doch nun gibt es an dieser Darstellung ernste Zweifel und Nathaniel will endlich die Wahrheit erfahren. Er macht sich mit seiner Blindenhündin Alisha auf eine gefährliche Reise in seine Vergangenheit.

 Die Schweizer Autorin, Redakteurin und Gerichtsreporterin recherchiert gründlich für ihre Bücher und stützt sich in ihrer Reihe um die TV-Journalistin Milla Nova, ihren Lebensgefährten und Kripo-Chef Sandro Bandini und ihren blinden Freund Nathaniel auf aktuelle politische oder gesellschaftliche Begebenheiten und historische Ereignisse. Sie versteht es geschickt, die vorangegangenen Geschehnisse so in die Geschichte einzubauen, dass der sehr spannende 4. Band der Reihe unabhängig gelesen werden kann.

Frau Bollweck

In meinem Konto anmelden.