Chronik

Sommerferienleseclub

Äußerst regen{#WhatsApp Image 2023-11-03 at 13.24.54 (1)} Zuspruch erhielt auch in diesem Jahr 2023 wieder der "Sommerferienleseclub" der Stadtbücherei Dietfurt - insgesamt knapp 60 (!) eifrige junge Club-Leser*innen zwischen 7 und 16 Jahren nahmen das Angebot eifrigst in Anspruch - und wurden mit Urkunden, Süßigkeiten, Lesezeichen und Gutscheinen dafür belohnt! 

 Ganz herzlichen Dank an unseren Sponsor auch in diesem Jahr, die Fa. Spangler https://spangler-automation.de/ in Töging, die nicht nur unsere tollen Gutscheine und Süßigkeiten gesponsert, sondern auch dazu noch tolle Lesezeichen für unsere Clubmitglieder kreiert hatte! Super!!

All unsere Bücherwürmer und Leseratten dürfen sich freuen: Auch im nächsten Jahr 2024 wird es ab den Pfingstferien natürlich wieder einen Sommerferienleseclub geben! 

 

 

 

 

 

Wichtel-Weihnacht mit Dr. Uhu Breuler und seinen Freunden - Start heute am 1. Adventssonntag, ab 17:00 Uhr online - Countdown läuft!!

{#Adventswichtelfenster1}{#IMG-20211128-WA0019167} {#IMG-20221127-WA000357}

Wichtelweihnacht 2023 in der Stadtbücherei Dietfurt!

Unsere neue  Wichtel-Weihnacht 2023 könnt ihr euch natürlich wieder im Advent auf unserem  Youtube Kanal „Stadtbücherei Dietfurt“ ansehen! Jeden Sonntag im Advent 23  erwarten euch wieder  nicht nur der geheimnisvolle Weihnachtswichtel, sondern natürlich auch unser Dr. Uhu Breuler - mit dem Spielzeugen aus dem „Lese(t)räumchen: Agnes, dem französischem Lämmchen, dem etwas eingebildeten Frosch, Herrn Grün-Gravinsky, dem Räuber Ruppig und und und ... Laß dich überraschen! Neben einem „Wichtelweihnachtsmärchen“ gibt es natürlich auch immer „Post vom Wichtel“ für dich - mit unserem Adventsrätsel! 

Die "Wichtelpost" kannst du dir entweder an der Bücherei außen an unserem Ständer holen oder aber auch hier  Wichtelpost-Adventsrätsel2023 (1).pdf herunterladen! Werfe deine ausgefüllte Postkarte in den Briefkasten bei der Stadtbücherei oder gib diese zu unseren Öffnungszeiten in der Bücherei ab! 

Online am: 

1. - 3. Adventssonntag ab 17:00 Uhr

4. Adventssonntag (Heiliger Abend) bereits ab 15:00 Uhr!

 Leitung, Idee und Umsetzung: Irina-Juliana Rakos, Michael Rakos, Mary Hauk-Rakos.

 Kameratechnik und Ausstattung gefördert durch den deutschen Bibliotheksverbund im

Förderprogramm: "Vor Ort - für Alle!" (2021)

 

 

"Buchfaltereyen"

Sie wollen ...

sich über aktuell geplante Buchfaltkurse in unserer Stadtbücherei informieren?

sich von den neuesten Faltkunstwerken unseres Bücherei-Faltmeisters und Teammitglieds Michael Rakos M. A. verzaubern lassen?

Dann sind Sie hier richtig! Viel Spaß! 

 

{#Buchfalten-Kids}

 

Eifrig bei der Sache waren/sind sowohl Kinder wie auch Erwachsene bei den sehr beliebten Buchfaltkursen unseres Teammitglieds Michael Rakos M. A. Der leidenschaftliche "Buchfaltmeister" zeigt dabei nicht nur diverse, mögliche Falt-Techniken und gibt mit großer Fachkompetenz sein Wissen an Interessierte weiter; große Bewunderung finden auch seine detaillierten, fantastischen "Buchfaltereyen" - ob Rose, Schriftzug oder Symbol: Für jede/n ist etwas dabei! 

 

Wichtelweihnacht 2021 - Gewinner*innen!

Über tolle Wichtelbücher durften sich die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen "Wichtelweihnacht": Jeremias Grünauer, (Lina Steiger und Annika Schels - beide nicht im Bild) freuen. 

Über insgesamt fast 800 Aufrufe der insgesamt 5 Folgen der diesjährigen "Wichtelweihnacht 2021" freute sich das "Wichtelweihnachts(familien)büchereiteam": Michael Rakos, Mary Hauk-Rakos und Irina-Juliana Rakos riesig: "Ein mehr als deutliches Zeichen, dass die Wichtelweihnacht erneut wieder super angekommen ist!" - so das Team, das mit großem Engagement und auch viel Spaß bei der Sache war - wie die Fotos unten zeigen. Möglich wurden die exzellenten Videoaufnahmen, für die Irina-Juliana Rakos verantwortlich zeichnete auch mit und durch die neuen Mikrophone, Beleuchtungskörper und v. a. die speziellen Kameras, u. a. auch eine sog. "Action-Kamera", die hier zum Einsatz kamen und vom deutschen Bibliotheksverband im Rahmen des Förderprogramms: "Vor Ort - für Alle!", sowie der Stadt Dietfurt gefördert wurde. 

Das "Dr. Breuler-Team" freut sich schon heute auf die nächste "Wichtelweihnacht" 2022 mit "Agnes & Friends!"

 

 

 

 

 

Neu - Medienrückgabeklappe - Neu!

Neuer Service für unsere Kunden*innen - Medienrückgabeklappe! 

 

Über den zusätzlichen, neuen Service einer sogenannten „Medienrückgabeklappe“ der Stadtbücherei Dietfurt dürfen sich alle Kundinnen und Kunden der Bücherei ab sofort freuen. Eingebaut in die Holztür der Kinder- und Jugendabteilung fügt sich die Rückgabeklappe perfekt ins Gesamtensemble des Kulturhauses ein. Somit können Medien nun auch außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Medien zurückgegeben und diese Rückgabe z. B. gleichzeitig auch mit einem Einkauf oder Bummel in der Dietfurter Innenstadt verbunden werden.

{#I Rückgabeklappe (1)}

Gerade auch im Blick auf Nachhaltigkeit ist dies ein sehr gutes Angebot, freut sich mit Büchereileiterin Maria Hauk-Rakos und ihrem Team auch Bürgermeister Bernd Mayr, der das geplante Projekt mit unterstützte. Möglich wurde die Umsetzung der Rückgabeklappe wie auch des neuen Buchscanners und weiterer technischer High-Tech-Medien durch die Förderung aus dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle” des Deutschen Bibliotheksverbands, der bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen fördert. Ziel ist es dabei, Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. 

Zur Rückgabe muss die äußere und innere Klappe geöffnet und die entsprechenden Medien durchgeschoben werden. Diese fallen in eine gute gepolsterte Rückgabekiste und werden vom Team der Stadtbücherei Dietfurt anschließend gescannt und somit in den Bestand rückgeführt.

Wir weisen darauf hin, dass die zurückgegebenen Medien regulär jeweils zu den Öffnungszeiten der Bücherei ausgescannt werden. Die Kunden/innen werden daher darum gebeten, unbedingt darauf zu achten, dass das Rückgabedatum der Medien bei Einwurf bzw. die sog. „Kulanzzeit“ nach Ablauf der Leihfrist (diese beträgt derzeit aufgrund von „Corona“ noch 1 Woche, sonst 3 Tage) noch nicht abgelaufen ist, da sonst trotzdem ggf. Versäumnisgebühren entstehen.

 

 Gefördert durch den deutschen Bibliotheksverband im Förderprogramm: "Vor Ort - für Alle!" (2021)

Rückblick auf tolle Veranstaltungen!

Ob vom Kennenlernen der "Ode an die Freude" und das Basteln bunter Freundschaftsperlenbänder bei den "Klassikhits4cooleKids", tolle Kunstwerke à la Paul Klee's "Abenteuerschiff" bei den "KünstlerKids", ob beim Gestalten "fliegender Bücher" bei unserer beliebten "Büchereizeit", ob bei den "Bücherbambinis" oder aber das Binden und Gestalten von wunderschönen Adventskränzen bei unserer besinnlichen "Auszeit im Advent" für Familien - bei der Stadtbücherei Dietfurt ist bei einer Vielfalt von Veranstaltungen von im Schnitt zwischen 80 - 100 von Oktober bis April für jede/n etwas dabei! 

Ein paar Eindrücke, die vielleicht Lust auf mehr machen, gibts hier...

 

 

 

 

 

Erste virtuelle Lesung mit Maron Fuchs

 

Die Lesung ihres neuen Buches: „Flüsternde Wahrheit: Wie ein Hauch durch die Stille“ war für die junge Autorin Maron Fuchs zugleich auch eine Premiere in Sachen virtuelle Lesungen. So kamen trotz Corona-Beschränkungen die Schülerinnen und Schüler der Klassen R 7 und M 7 sowie deren Lehrer*innen an der Mittelschule Dietfurt/Altmühl wenige Tage vor Beginn des zweiten „Lockdowns“, Mitte Dezember, doch noch in den Genuss der spannenden Fantasystory um die Protagonistin Irina, die eine besondere Gabe besitzt. Als sie auf den schweigsamen Darius trifft, lernt sie nicht nur ihre Gabe genauer kennen, sondern auch die geheimnisvolle Welt Mytea, aus der Darius stammt und in der auf die beiden nicht nur Gefahr, sondern auch die  Liebe wartet - und eine Vereinbarung, die Irina’s Leben für immer verändern wird. Den Ausgang ihres Romans verriet Maron Fuchs selbstverständlich nicht; allerdings plauderte sie aus dem „Nähkästchen“, dass eine Fortführung von Irina’s Abenteuern in Mytea bereits in Planung sei. Gespannt lauschten die Jugendlichen über Beamer und Leinwand der magischen Geschichte. Geschickt band Maron Fuchs an passenden Stellen ihrer Lesung kurze Fragerunden ein. So gelang es ihr, die Spannung sehr gut zu halten, was sich gerade bei dieser virtuellen Lesung als sehr wichtig erwies, die ja „völlig anders, aber eine tolle Erfahrung war“, wie die Jugendbuchautorin, die nebenher auch erfolgreiche Poetryslammerin ist, danach in einem kurzen Interview feststellte. Eine virtuelle Lesung war sowohl für die Rektorin der Mittelschule Dietfurt, Elisabeth Plankl, wie auch für den Konrektor und Klassenleiter der M 7, Alexander Pöppl,  ein Novum. Die Organisation der Lesung lag dabei in den Händen der Lesebeauftragten der Mittelschule, Lehrerin Susanne Schott, die diese in Zusammenarbeit mit Maria Hauk-Rakos, Leiterin der örtlichen Stadtbücherei, die ebenfalls als Lehrkraft für kath. Religion an der Schule in Dietfurt tätig ist, durchführte. Hauk-Rakos hatte die junge Autorin anlässlich der vom Stadtbüchereiteam organisierten Jugendkulturwoche „Keepcalm@Kulturhaus“ bereits 2018 zu einer Lesung engagiert, die damals auf große Resonanz stieß. Das technische Know-How, das für das Gelingen der virtuellen Lesung erforderlich war, brachte Klassenleiter und Mittelschullehrer Norbert Raith mit ein. Als „prima Alternative“ beurteilten die Beteiligten rückblickend die virtuelle Lesung, die bei den Schüler*innen gut ankam - war dies doch eine besondere Aktion, die aus dem tristen und schwierigen „Coronaalltag“ heraus stach. Nichts desto trotz herrschte Einigkeit darüber, dass auch die beste virtuelle Lesung den direkten Kontakt zwischen Autorin und Zuhörer*innen dauerhaft nicht ersetzen kann. Und so freuen sich Schüler*innen wie Lehrkräfte schon jetzt auf die „coronafreien“ Zeiten, wenn die junge, engagierte Autorin sie dann auch irgendwann einmal wieder „face-to-face“ mit ihren phantastischen Geschichten rund um Mytea in ihren Bann schlagen wird.

In meinem Konto anmelden.