FAQs

Ich hätt" da mal "ne Frage...

 

 

FAQ - Frequently asked questions

 

 

Hier gibt"s Antworten auf häufig gestellte Fragen! 😊

 

1. Ich möchte Medien ausleihen, aber wie funktioniert das?

Kommen Sie einfach in unsere Bücherei und bringen Sie ihren Personalausweis mit. An der Verbuchungstheke bekommen Sie dann ihren persönlichen Büchereiausweis, mit dem Sie jederzeit Medien aus unserer Bücherei entleihen können.

 

2. Wie viel kostet die Ausleihe?

Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf den Kartentyp (z.B. Typ "Familienkarte") an, die Sie bei uns erstellen lassen. Mehr Informationen gibt"s dazu hier in unserer Benutzungsordnung.

 

3. Wie lange kann ich Medien ausleihen?

  • Bücher, CDs und Spiele:  3 Wochen
  • DVDs: 1 Woche 
  • Tonies: 1 Woche
  • Toniebox: 1 Woche

Genauere Infos dazu finden Sie hier in unserer Benutzerordnung.

 

4. Wie kann ich meine Ausleihfrist verlängern?

Normalerweise lassen sich (fast) alle Medien problemlos mindestens einmal verlängern. Das gilt allerdings nicht für Medien, die bereits vorbestellt sind. Hier ist keine Fristverlängerung möglich. Sie können ihre Medien ganz einfach online über ihr Leserkonto verlängern oder uns telefonisch kontaktieren. Im Einzelfall sind nach Absprache auch zusätzliche Fristverlängerungen möglich.

 

5. Was passiert, wenn ich vergesse, Medien fristgerecht zurückzugeben?

Nach einer kleinen Kulanzzeit werden für nicht fristgerecht zurückgegebene Medien Gebühren fällig, die in unererer Benutzungsordnung geregelt sind. Bei DVDs entfällt die Kulanzzeit und es werden nach Fristende sofort Gebühren erhoben.

 

6. Wie kann ich Medien für mich vormerken?

Sie können einige Medien nur online über ihr Leserkonto vormerken.

 

7. Wie kann ich feststellen, ob ich noch Medien entliehen habe und wie lange ich diese noch behalten darf?

Auch das können sie ganz einfach online in ihrem Leserkonto einsehen. Aber Achtung: Falls Sie eine Familienkarte besitzen können Sie die Leserkonten ihrer Familienmitglieder erst einsehen, wenn diese für die Familienkarte freigeschalten wurden. Wie das geht können Sie in unererem Bücherei-Guide nachlesen. (wird noch erstellt)

 

8. Werden auch Büchereiführungen angeboten?

Natürlich zeigen wir Ihnen gerne nach Absprache unserere Bücherei. Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppenführungen jederzeit kostenlos möglich. Über eine kleine freiwillige Spende würden wir uns freuen! 

 

9. Kann ich in der Stadtücherei einen Computer nutzen?

In der Erwachsenen-Abteilung steht Ihnen zu unserern Ausleihzeiten ein Computer zur Verfügung. Damit können sie auf unserern Webopac zugreifen, um im Medienbestand der Bücherei zu recherchieren. Eine normale Internetnutzung ist aber nicht möglich.

 

10. Kann ich auch Medien ausleihen, die die Stadtbücherei nicht im Bestand hat?

Dank unserer Fernleihe haben wir auch die Möglichkeit, Medien anderer Stadtbüchereien und Bibliotheken auszuleihen. Dieser Service kann besonders nützlich sein, wenn Sie z.B. gerade eine Hausarbeit für die Uni oder Schule schreiben müssen und nicht in die nächste große Unibibliothek fahren möchten. Für mehr Infos, einfach hier klicken.

 

11. Was mache ich, wenn ich meinen Bibliotheksausweis verloren habe?

Das ist gar kein Problem und kann ja schließlich schnell passieren. Geben Sie uns einfach bitte persönlich in der Bücherei bescheid, dann erstellen wir Ihnen einen neuen Ausweis. Dabei wird eine Schutzgebühr von 5€ erhoben.

 

12. Ich habe ein entliehenes Medium verloren oder beschädigt. Und jetzt?

Bei Verlust oder Beschädigung eines Mediums melden Sie den Vorfall bitte persönlich bei uns in der Bücherei. Falls das Medium nicht repariert werden kann oder fehlt ersetzt es die Bücherei und stellt die Neuanschaffung dem Kunden in Rechnung.

 

13. Kann eine andere Person für mich Medien entleihen?

Ja das ist grundsätzlich möglich, solange die Person ebenfalls Kunde unserer Bücherei ist. Falls die Medien nur abgeholt werden sollen, informieren Sie uns bitte vorher durch wen und wann die Abholung erfolgen soll.

 

14. Kann auch eine andere Person meine entliehenen Medien zurückbringen?

Das ist gar kein Problem und jederzeit zu unseren Öffnungszeiten möglich.

 

15. Ich kann mich nicht mehr auf meinem Leserkonto einloggen. Was kann ich tun?

Das liegt meistens daran, dass Ihr Passwort veraltet ist oder Sie es vergessen haben. Um das Problem zu beheben, kontaktieren Sie uns am besten per Telefon, per Mail oder persönlich. Zu unseren Kontaktdaten kommen Sie hier.

 

16. Ich habe eine Familienkarte, kann aber nicht die Medien meiner Familienmitglieder einsehen oder verlängern. Wie kann ich das ändern?

Wie bei Frage 7 bereits erwähnt, müssen Ihre Familienmitglieder aus Datenschutzgründen den Zugriff auf ihre Leserkonten erst erlauben. Mehr Infos dazu finden Sie im BÜCHEREI-GUIDE. (wird noch erstellt)

 

17. Wo kann ich mich zu Veranstaltungen anmelden?

Zu Veranstatlungen können Sie sich und/oder "Ihre Kinder immer persönlich ode rtelefonsich zu den Öffnungszeiten der Bücherei anmelden. Mehr Infos zu speziellen Anmeldefristen, Wartelisten oder Veranstatlungsterminen finden sie in unserer Rubrik Veranstaltungen online oder in unsererm Programmflyer in der Bücherei.

 

 

 

Sind noch Fragen offen? Dann kontaktiert uns gerne persönlich oder telefonisch zu unseren Öffnunsgzeiten, wir helfen gerne weiter.

Zu den Kontakdaten geht"s hier.

 

 

1

 

18. 

 

In meinem Konto anmelden.