Schöne Literatur

Status
verfügbar

Zweigstelle
Bücherei Teutschenthal
Autor:Mittendorf, Rita ; Hahn, Reinhardt O.
Titel:Rita Mittendorfs Beichte in Wolkenkuckucksheim
Titelzusatz:Erzählt von Reinhardt O. Hahn
Verfasserangabe:Rita Mittendorf ; Reinhardt O. Hahn
Erschienen:Mittendorfs Beichte - Halle, 2023. - 230 Seiten - Höhe: 210 x Breite: 140, Gewicht: 300
ISBN13:978-3-946169-58-1
Standort:Biografie
Schlagwort(e):Biografie ; Landtagsabgeordnete ; Gewerkschaft ; DDR ; Einheit
Annotation:Es ist ein verstörendes Gefühl. Ich erzähle es mir selbst seit vier Jahren. Jeden Tag gehe ich allein und ohne Hilfe den Weg mit dem Rollator zum Discounter. Ich scheue ihn nicht. Ich bin eine Kämpferin. Ich gehe auch selbst zum Arzt, der um die Ecke ist und den Weg zum bestellten Taxi finde ich sofort, um mich zur Behandlung fahren zu lassen. Du überwindest dich. Das sage ich mir oft, obwohl mir elend ist, und ich auf der Stelle am liebsten umfallen und nie mehr aufstehen möchte Auch in meiner Wohnung, die ich Wolkenkuckucksheim nenne, bewege ich mich ständig. Wie oft hin und her gehe, ich zähle es nicht. Ich trainiere den aufrichtigen, sicheren Gang. Ich sollte aber noch mehr für mich tun, riet mir mein Arzt und auch die Physiotherapeutin. Es ist ihnen wichtig, meine Fortschritte nach diesem Absturz ins Nichts zu messen, um so festzustellen zu können, wie geht es in der Behandlung weiter mit mir. Einige Fortschritte kann ich nicht leugnen, doch sie sind ein gegenläufiger Prozess. Mein Altern ist es, was mich mit über 70 Jahren dominiert. In Würde altern, das hört sich gut an. Oder, Altern ist nichts für Feiglinge, wie ein Schauspieler mal sagte. Nun hat er sich auch schon lange davon gemacht. So wie einige andere Persönlichkeiten, die ich nicht nur vom Bildschirm her kannte. Ich bin 1950 geboren, wie hoffnungsvoll lag doch die Zukunft vor mir, wären da nicht der unbefriedigende Zustand der soz. Gesellschaft und mein besonderer Charakterzug in allen Dingen. Ich war immer aufgeräumt, oft daneben und unterbeschäftigt. Heute würde man sagen ein: Ein ADS Kind. Dieser Umstand prägte mein Leben. Was ich noch tun kann ist, zu erzählen, wie es war. Ich bin 26 Jahre in der Gewerkschaft und vor allem als Parlamentarierin für Sachsen-Anhalt tätig gewesen. Es war eine wilde und schöne Zeit, vor allem die 22 Jahre im Landtag.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
0089332000 Biografie 09.11.2023 verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.