Bücherei und Café

Momentan sieht es noch sehr chaotisch aus...
{#IMG_4229}

.... aber bis zur Eröffnung am Samstag wird man davon nichts mehr sehen.

Der Umzug wurde durch den Bauhof durchgeführt, die an einem Vormittag alle Bücher aus dem Rathaus ins Alte Gemeindehaus gebracht haben. Wahnsinn wie schnell das ging. 

Nun fehlt nur noch die EDV und natürlich unsere Kunden!


Die ersten Kisten sind gepackt
{#IMG_4164}

Nun wird es ernst - die ersten Kisten sind gepackt. Kaum zu glauben, wieviele Bücher wir dann doch in der Bücherei stehen haben :-)

Den Rest macht der Bauhof und wird Stück für Stück alles in die neuen Räume transportieren...


Das erste Möbelstück....
{#Podest}

... hat den Weg schon ins neue Reich geschafft.

Dank des Bauhofs konnte unser beliebtes Podest schon in die zukünftige Kinderecke umziehen.



Betreten verboten
{#IMG_3602}

Zur Zeit ruht die Baustelle in der Bücherei sowie im Café Luftschloss ein bisschen. Der Holzboden wurde mehrfach abgeschliffen und wurde neu eingelassen. Dieser muss nun erstmal trocknen und darf ab Dienstag (09.03.2021) dann endlich belaufen werden. 

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen!


Vom Rathaus ins Rathaus
{#AGH}

Man lernt ja so einiges über ein Gebäude, wenn man es umbaut bzw. umbauen lässt.

Im Alten Gemeindehaus waren schon Metzger, Bäcker, Notariat, Feuerwehr, eine Arrestzelle und eben auch das Rathaus... Irgendwann hat es dann die Evangelische Kirchengemeinde erworben und das Rathaus bekam, am bekannten Platz, sein Domizil.

Aktuelle beherbergt das Alte Gemeindehaus das Familienzentrum, die Jugendreferentin und auch den Gewölbekeller für die Jugendgruppen. Wir finden, da passen wir perfekt, zusammen mit dem Café Luftschloss, rein :-)


Wann ziehen Sie denn nun um?
{#maler}

Das ist eine Frage, die wir immer öfter hören. Aktuell sind nun die Maler in den zukünftigen Räumen der Bücherei und des Cafés zu Gange. Mittlerweile erstrahlen die Räume in einem hellen weiß... 

Anschließend muss noch der Elektriker rein und die wunderschöne Holzboden wird auch noch abgeschliffen, bevor wir unsere Möbel auf den Boden stellen...

Noch einiges zu tun also, bevor wir einziehen können...

Wer sehen möchte, was im Café so los ist, schaut einfach bei Facebook und "Café Luftschloss Dettingen" :-)


Passt da wirklich alles rein?

{#Kinderbereich}
{#jugend}

Insgesamt wollen fast 5.000 Medien in die neuen Räume umziehen. Wenn man sich die Bilder so anschaut, sollte das problemlos passen :-)

Das Raumkonzept steht und die neuen Möbel werden ausreichend Platz bieten, um alle Medien unterzubringen. Des weiteren wird es Platz geben, dass auch die Erwachsenen eine schöne Sitzecke haben werden.

Auf dem ersten Bild schaut man von der zukünftigen Theke Richtung Kinderecke. Es werden nicht viele Möbel aus der alten Bücherei mit umziehen, aber was sicher mitkommt ist das Podest aus unserer Kinderecke.

Die Jugendecke ist auf Bild zwei zu sehen. Hier wird es Platz für alle Bücher für die Kinder der 4. Klasse geben.  


Das schönste am neuen Einrichten....
{#Katalog}

 

.... ist wohl das Stöbern in Katalogen! In den letzten Wochen haben wir viele Kataloge gewälzt und haben nun die Bücherei im Alten Gemeindehaus, zumindest auf dem Papier, schon eingerichtet.  



Büchereicafé folgt Buchcafé
{#20201216 - Pressefoto Teckbote klein}

 

Büchereicafé folgt Buchcafé

Im Frühjahr 2021 wird die Ortsbücherei in die Räumlichkeiten des Buchcafés einziehen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde. Das feste gemeinsame Ziel ist, die Nutzung als Café und Ort der Begegnung in bewährter Weise ganzjährig fortzuführen.

Das Team der Ortsbücherei freut sich darauf, die neuen Räumlichkeiten im Alten Gemeindehaus mit Leben zu füllen und ein schönes Angebot für die Dettinger Bürger zu schaffen.
Ein spannendes Jahr liegt vor uns und wir freuen uns schon sehr, auf diese neue Aufgabe!


Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.