Veranstaltungen

Nachlese Krimilesung mit den Mörderischen Schwestern
{#alleAutorinnen}

Mit einem Likörchen in Ehren endete die Krimilesung im Garten des BüchereiCafés am vergangenen Samstag mit den Mörderischen Schwestern. Die 5 Autorinnen, Isabell Holocher-Knosp, Cindy Jäger, Sybille Baecker, Mareike Fröhlich, Ruth Edelmann-Amrhein und Sally Grayson begeisterten die Gäste an diesem lauen Samstag Abend.
Die Mörderischen Schwestern lasen exakt 10 Minuten aus ihren Büchern, bis man mit einem Herzschlag zum Ende geleitet wurde. Die Zeit war dann aus, sobald ein Schuss erklang. Sally Grayson begeisterte zwischen den einzelnen Geschichten mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrer Gitarre.
Alle Geschichten waren grundsätzlich unterschiedlich - der einzigste gemeinsame Nenner war der Tod. Ein kurzweiliger Abend in gemütlicher Atmosphäre wurde umrahmt von leckeren schwäbischen Snacks und Getränken, die vom Café Luftschloss und uns ausgeschenkt wurden.
Ein Dank geht an den Leseladen Kirchheim für den Büchertisch, an dem die Gäste noch die gelesenen Bücher erwerben konnten. Gefördert wurde der Abend vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Projekts „Neustart Kultur“.

Nachlese Krimilesung mit Kevin Butler
{#Kevin}

In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre hatten wir vergangenen Freitag unsere Krimilesung unter dem Motto "Kultur unterm Sternenhimmel". Leider konnten wir es wetterbedingt nicht unter freiem Himmel machen.
Kevin Butler hat uns in die Welt von Bibliothekarin Dora Fuchs entführt. Sie versucht neben den typischen Hürden als "Neue" auch gleich noch den Mord im Ort aufzuklären. 
Humorvolle regionale Krimis, in denen sich jeder irgendwie wiederfindet.

Die Veranstaltungsreihe "Kultur unterm Sternenhimmel" wird unterstützt durch das Förderprogramm "Neustart Kultur" des Deutschen Literaturfonds e.V.

Rückblick Tea Time
{#LesungStefanie Werner}

Am Welttag des Buches, am 23.04.2022, fand die Literarische Tea Time bei uns statt. Stefanie Werner, Übersetzerin seit rund 30 Jahren, lebt in Dettingen auf dem Guckenrain und übersetzt neben Thrillern auch Feelgood Romane. Zwei ihrer neusten Übersetzungen stellte sie am vergangenen Samstag bei einer kleinen Lesung vor.
Die Besucher wurden dabei literarisch nach Schweden entführt und konnten anschließend noch einiges über den Beruf des Übersetzers und den Weg des Buches, von Schweden nach Deutschland, erfahren. Bei einer kleinen Pause wurden die Gäste kulinarisch durch das Café Luftschloss verwöhnt. Dabei gab es neben typischen Tea Time Sandwiches auch leckere skandinavische Leckereien zum Probieren.

Rückblick zum Handlettering Kurs
{#2022_Kurs}

Wir hatten unseren ersten Handletteringkurs für dieses Jahr am Samstag, 09.04.2022. Diesmal waren 11 Teilnehmerinnen in der Ortsbücherei und haben sich von Maria Häfele in die Kunst des Lettering einführen lassen. Alle arbeiteten sehr genau und konzentriert an den Vorlagen. Und so entstanden schöne Grußkarten für den Frühling oder für Ostern.

Rückblick Windlicht Workshop
{#243083016_571764930835500_8572950305274658656_n}

Am Samstag, 25.09.2021 hatten wir unseren ersten Workshop. Die neun motivierten Teilnehmerinnen haben tolle Makramée Windlichter, unter Anleitung von Daniela Geiges aus Weilheim, hergestellt. Es war ein sehr entspannter Nachmittag, den wir dank des warmen Wetters draußen im Garten verbringen konnten.

Für ein paar Inspirationen gibt es natürlich auch Makramée Bücher bei uns zum ausleihen.

Rückblick Sommerleseclub "Heiß auf Lesen"
{#IMG_5333}

Im Juli startete unser erste Sommerleseclub "Heiß auf Lesen". Insgesamt haben sich 110 Kinder für die Aktion in den Sommerferien angemeldet. 62 Kinder haben ihre Lose in den Lostopf der Bücherei geworfen. Die Kinder haben so fleißig und viel gelesen, dass hat uns völlig begeistert.  

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Sponsoren bedanken - Rübezahl Dettingen, Finkeria und Leseladen Kirchheim. Dank der Unterstützung konnten 40 Kinder einen Preis gewinnen.

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.