NEUES

Wurzelzwerge machen Büchereiführerschein

Vorschulkinder besuchten die Stadtbücherei

Anfang April besuchten die Vorschulkinder des Waldkindergartens Arnstein die Stadtbücherei. Vor dem Besuch der Bücherei war für die Kinder zuerst der Fußweg vom Waldkindergarten nach Arnstein zu bewältigen. Das machte natürlich hungrig und somit stand gleich zu Beginn erst einmal die Brotzeit an. 

So gestärkt konnten die Kinder der Stadtbibliotheksleitung Iris Kuhn-Odoj dann gut zuhören. Sie erklärte den Kindern zuerst den richtigen Umgang mit einem Buch und auch die unterschiedlichen Arten von Büchern, die es hier in der Bücherei zu leihen gibt. Danach führte Iris Kuhn-Odoj alle quer durch die Räume der Bücherei und die Kinder staunten sehr über die vielen Bücher, die es dort überall zu sehen gibt. Zum Abschluss des Rundgangs durfte jedes Kind mit dem Scanner ein Buch in den Computer eingeben, was allen Kindern besonders viel Spaß machte.

Und dann ging es noch in den Keller, denn dort wohnt bekanntlich die Stadtmaus. Die wusste den Kindern einiges zu erzählen. Sogar ein geheimer Gang konnte mit einer Taschenlampe untersucht werden. Denn in früheren Zeiten waren viele Häuser mit geheimen Gängen verbunden, durch die die damaligen Bewohner flüchten konnten. Zum Glück sind diese Gänge heute verschlossen, sonst wäre wohl das eine oder andere Kind in dem Labyrinth verschwunden, um die Stadtmaus zu suchen.

Es durfte natürlich auch etwas mitgenommen werden. Zwei Bücher nahm jedes Kind mit nach Hause. Schon beim Durchgehen durch die Bücherei - besonders in der Kinder- und Jugendabteilung - sammelten die Waldkinder ihre Lieblingsbücher ein. Zwei Bücher konnten ausgeliehen werden, da fiel die Entscheidung schwer bei so viel Auswahl.

Zum Schluss bekam jedes Waldkindergartenkind den eigenen Büchereiführerschein, denn jetzt wissen sie ja ganz genau Bescheid, wie so eine Bücherei funktioniert und was man hier alles ausleihen kann. Von Büchern, über Comics, Zeitschriften, CDs bis hin zu Tonie-Figuren gibt es hier alles was das Herz begehrt.

Aber auch die Kinder hatten eine süße Kleinigkeit für Iris Kuhn-Odoj mitgebracht und bedankten sich damit ganz besonders für den aufregenden Vormittag.

Quelle:  Waldkindergarten

Artikel vom 19.04.2024  /  Werntalzeitung

Reges Treiben im Balleshaus

Osterbasteln in der Stadtbibliothek

Auch in diesem Jahr lud das Bibliotheksteam zum Osterbasteln ein. Pünktlich zur Vorosterzeit kamen 16 angemeldete Kinder am Freitag, 22. März 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr, um gemeinsam mit der Bibliotheksleiterin Iris Kuhn-Odoj und ihren zwei fleißigen Helferinnen, Corina Holzinger und Sonja Fischer, aus Papptellern Osternester zu basteln. Den Kindern machte die Aktion sichtlich Spaß.

Anschließend wurde mit dem Erzähltheater die Geschichte vom Osterküken vorgelesen. In dieser Zeit wurden die Osternester mit kleinen Osternaschereien befüllt, die die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Während im Keller reges Treiben herrschte, ging oben im Balleshaus die Ausleihe mit Karin Appel wie gewohnt weiter.

Alle Beteiligten an diesem Nachmittag waren sich einig: "Es war ein sehr schöner Nachmittag."

 

             Die Kinder lauschen der Geschichte "Das Osterküken".                               Die fertig gebastelten und gefüllten Osternester.

 {#Osterlesen}{#Osterteller}

Quelle: Stadtbibliothek

Artikel vom 28.03.2024 / Wertalzeitung

 

 

In meinem Konto anmelden.