13 - Kinder- und Jugendbücher

Status
verfügbar
Autor:Richter, Jutta
Titel:Der Hund mit dem gelben Herzen
Titelzusatz:oder die Geschichte vom Gegenteil
Erschienen:München : Hanser, 1998. - 110 S.
ISBN13:978-3-446-19258-4
Standort:5.1 Ric
Interessenkreis:Antolin Klasse 4
Schlagwort(e):9-13 J. ; Erzählungen
Annotation:Sie hocken in Opa Schultes dämmrigen Schuppen: der zugelaufene Hund und die beiden Kinder Prinz Neumann und Lotta. Die Kinder fragen den Hund nach seinem Namen und woher er kommt. Da fängt er an zu erzählen. Denn er weiß: Wenn er erzählt, kriegt er Hähnchenhaut zu fressen und einen Schlafplatz im Schuppen. Wer erzählt, wird sogar gestreichelt. Und was will ein herrenloser Hund mehr. Also erzählt er: die Geschichte von G. Ott, dem großen Erfinder, und Lobkowitz, seinem besten Freund; die Geschichte vom Erfinden der Welt, die zugleich die Geschichte vom Zerbrechen der größten Freundschaft aller Zeiten ist; und die Geschichte vom verlorenen Garten, aus dem er selbst fortgelaufen ist, um Lobkowitz zu finden und endlich zurückzubringen zu G. Ott...

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
00157578 5.1 Ric verfügbar

In meinem Konto anmelden.