16 - Kinder u. Jugendsachbuch

Status
verfügbar
Autor:Coulon, Gérard
Titel:Das Leben der Kinder im alten Rom
Reihe/Zeitschrift:(Weltgeschichte für junge Leser)
Verfasserangabe:Gérard Coulon
Erschienen:München : Knesebeck, 2006. - 45 S.: überw. Ill. (überw.farb.)
Fußnote:Aus dem Franz. übers.: < EST: la vie des enfants au temps des Gallo-Romains >
ISBN13:978-3-89660-334-0
Preis:11,95 Euro
Standort:6.4 Lebe
Schlagwort(e):Kinder- u. Jugendsachbuch ; Altertum ; ab 9 Jahre
Annotation:Die Sage von Romulus und Remus wurde allen römischen Kindern erzählt. Was sie aber sonst noch lernten, womit sie spielten und wie - je nach ihrer Herkunft - ihre Zukunft aussah, darüber berichtet Gerard Coulon anschaulich und unterhaltsam in diesem reich bebilderten Band. Kinder im alten Rom Der Sage nach gründete Romulus, Sohn des Mars, der von einer Wölfin gesäugt worden war, im Jahr 753 v. Chr. Rom. Doch was auch immer der Mythos von den Anfängen Roms berichtet - fest steht, dass die etruskische Siedlung später zu einem mächtigen und einflussreichen Imperium wurde, dem wir die Grundzüge unseres Rechtssystems verdanken. Gerard Coulon widmet sich dem Leben der Kinder im alten Rom: ihrer Geburt und ihrer Ausbildung, den Geschichten, die man ihnen erzählte, und den Spielen, mit denen sie sich vergnügten. Und wie in jedem Band unserer Weltgeschichte darf der junge Leser den Alltag einiger Kinder erleben: Carilla, die Tochter eines reichen Weinhändlers, soll vorteilhaft verheiratet werden. Claudius muss eifrig lernen, damit er bald wie sein Vater als Arzt den Kranken helfen kann. Und der Sklave Septentrion soll auch an diesem Abend wieder vor den Gästen des begüterten Hausherrn tanzen. Ein Glossar und zahlreiche Abbildungen runden den Band ab.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
00271910 6.4 Lebe verfügbar

In meinem Konto anmelden.