Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung WebOpac

 

Diese Webseite wird von der Stadtbücherei Senden, der Katholischen Pfarrgemeinde St. Josef und der Stadt Senden betrieben. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verwendung personenbezogener Daten beim Aufruf dieser Webseite.

 

Die Stadtbücherei Senden ist eine Einrichtung der Pfarrgemeinde St. Josef und der Stadt Senden und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bayerischen Datenschutzgesetz BayDSG). Die Betreiber der Webseite verpflichten sich, die Privatsphäre der Besucher und Nutzer der Webseite (www.stadt-senden.de) zu schützen und persönliche Daten nach Maßgabe des DSGVO zu behandeln und zu verwenden.

 

Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:

 

Stadtbücherei Senden

Zeisestraße 20 A, 89250 Senden

Telefon (07307) 5887

E-Mail stadtbuecherei@pg-senden.de

 

Verantwortlich:

1. Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf 

Stadt Senden

Hauptstraße 34, 89250 Senden

Telefon (07307) 9450-0

E-Mail info@stadt-senden.de

 

Datenschutzbeauftragte/r:

Frau Nicol Fischäß

Stadt Senden

Hauptstraße 34, 89250 Senden

Telefon (07307) 9450-1030

E-Mail datenschutz@stadt-senden.de

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können verwendet werden, um herauszufinden, wie die Besucher die Webseite nutzen, welche Bereiche verbessert oder ausgebaut werden können.

 

Welche Daten werden erfasst?

Mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um eine Webseite abrufen zu können (u.a. IP-Adresse, Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs), ist die Nutzung unserer Webseite unter www.stadt-senden.de  oder  www.pg-senden.de ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (z.B personenbezogenen Daten zur Anmeldung auf unserem WebOPAC/Login-Box) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Die erhobenen Daten zur Anmeldung bei unserer Login-Box, sind durch eine L-Verschlüsselung geschützt.

  

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Server-Log-Files

Der Provider unserer Webseite www.datronic.de erhebt und speichert automatisch Daten in sogenannten Server-Log Files, die von Ihrem Browser übermittelt werden. Diese Daten enthalten:

 

  • Browsertyp/ Browserversion

  • Betriebssystem des Nutzers

  • Die IP-Adresse des Nutzers

  • Referrer URL (Adresse der Seite, von der aus unsere Webseite aufgerufen wurde, z.B.

  • www.google.de, wenn die Seite über Google gesucht wurde)

  • Hostname des zugreifenden Rechners (technischer Name des Rechners)

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

 

Diese Daten sind erforderlich, um einen sicheren Betrieb der Webseite und des Servers, auf dem sie liegt, zu gewährleisten. Daten, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung dieser Daten zur technisch fehlerfreien und optimalen Bereitstellung seiner Dienste.

 

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Personenbezogene Daten z.B. den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto über unsere Webseite speichern wir so lange, bis Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen.

Die Speicherung der Daten in Logfiles auf Servern von datronic werden nach spätestens sieben Tagen gelöscht.

 

Verwendung von Cookies im WebOPAC

Diese Webseite verwendet Cookies. Das sind Textdateien, die die Webseite während Ihres Besuchs auf Ihrem Computer speichert und die nötig sind, um einen nutzerfreundlichen Besuch zu ermöglichen.

 

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie informiert werden, wenn eine Webseite Cookies setzen möchte und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Informationen dazu erhalten Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers. Wenn Sie Cookies deaktivieren, also deren Speicherung auf Ihrem Gerät verhindern wollen, kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.

 

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

 

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Mediensuche und Sucheinstellungen

  • Leserkonto

  • Merkliste

  • Vorbestellungen

  • Verlängerungen

     

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erhebung von Nutzerprofilen verwendet.

 

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben die Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies einschränken. Sollten Sie Cookies deaktivieren, also deren Speicherung auf Ihrem Gerät verhindern, kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

 

Welche Rechte haben Sie, was Ihre bei uns gespeicherten Daten betrifft?

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Wenden Sie sich dazu bitte an Verantwortlichen, dessen Kontaktdaten Sie oben auf dieser Seite finden.

 

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der oben genannten Adresse an uns wenden. Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie den Eindruck haben, das der Webseiten-Betreiber sich nicht an die Datenschutzbestimmungen hält.

 

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

 

 

 

 

 

 

 

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