Sachbuch / Kinder (ab 10 J.)

Status
Magazin - bitte danach fragen

Zweigstelle
Kreisbücherei Pfaffenhofen
Autor:Nielsen, Maja
Titel:Indianer
Beteiligte:Krumbeck, Magdalena
Titelzusatz:Sitting Bull und seine Erben
Reihe/Zeitschrift:(Abenteuer & Wissen)
Verfasserangabe:Maja Nielsen ; Magdalena Krumbeck
Erschienen:1. Aufl. - Hildesheim : Gerstenberg, 2007. - 64 S.. - zahlr. Ill., Kt. - 260 mm x 200 mm
ISBN13:978-3-8369-4840-1
Einband:Gb.
Preis:12,90 Euro
Standort:Geschichte
Interessenkreis:Antolin ab Klasse 7 ; Antolin Klasse 6
Schlagwort(e):Indianer ; Magazin
Annotation:Sitting Bull, Crazy Horse, Red Cloud: Die großen Häuptlinge der Prärieindianer sind Legende. In diesem Buch erzählt Henry Red Cloud, Ur-Ur-Enkel von Red Cloud, von der Zeit seiner Väter, vom heutigen Leben im Reservat und von seinem großen Projekt: die Bisons zurück ins Land der Lakota zu holen. Indianervölkern wie den Sioux gehörte noch vor 200 Jahren fast ganz Nordamerika. Sie lebten im Einklang mit der Natur, durchstreiften auf der Fährte der Bisons die Prärie, schlugen dort ihre Zelte auf, wo die riesigen Herden wanderten. So lebten sie seit vielen Generationen - bis die Weißen kamen und systematisch begannen, die Welt der Indianer zu vernichten. Sie rotteten die Bisons nahezu aus, deren Jagd die Lebensgrundlage der Prärieindianer war. Sitting Bull, Crazy Horse oder Red Cloud gehörten zu den standhaftesten Widersachern der Weißen, ihre Namen sind Geschichte geworden. Die Nachfahren der stolzen Häuptlinge leben heute in Reservaten, die von bitterer Armut und sozialer Ungerechtigkeit geprägt sind. Und doch ist das Erbe von Sitting Bull und Red Cloud noch immer lebendig: Männer wie Henry Red Cloud, Ur-Ur-Enkel von Red Cloud, kämpfen heute für ein besseres Leben für sich und ihren Stamm. Ein spannend erzählter Text, viele Sachinformationen, historisches Bildmaterial und persönliche Fotos von Henry Red Cloud machen diesen Band zu einem authentischen, fesselnden Leseerlebnis.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
01048489 Geschichte Amerika 05.08.2011 Magazin - bitte danach fragen

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.