Bilderbuchkino

Status
verfügbar

Zweigstelle
FÖB Kassel
Titel:Tom Biber und der Neue
Titelzusatz:e. Diareihe nach dem Bilderbuch von Oda Johanna Fässler
Reihe/Zeitschrift:(Kinder lernen Bücher lieben)
Erschienen:Landshut : Media Nova, 1993. - 1 Bilderbuch, 20 Farbdias und 8 S. didakt.-method. Hinweise
Standort:BBK TOM
Schlagwort(e):Migration
Annotation:Tom Biber geht seit dem letzten Jahr in die Waldschule, weil er "als echter Biber auch was lernen muss". Eines Tages kommt ein Neuer in die Waldschulklasse. Statt Fell hat er Zacken. Er hat ein riesiges Maul und kommt aus Ägypten. Kurzum, ein Krokodil! Kritisch wird es von seinen Mitschülern betrachtet, ausgelacht und wegen fehlender Sprachkenntnisse vom Spielen ausgeschlossen. Mit Ermahnungen versucht Ottmar Igel, der Waldschullehrer, die Kinder (ausländer-) freundlich zu stimmen. Allein sein Anderssein aber stört die Kinder. Er kann nicht mit ihnen reden und daher auch nicht mit ihnen spielen. Der Neue ist todunglücklich. Doch von dem "Grünen" geht dann die Initiative aus. Er hat sich angestrengt und die Sprache der Biber erlernt. Er ist es dann auch derjenige, der zu seiner Geburtstagsfeier einlädt. Und alle Biber kommen. Es ist lustig und schön und man "versteht" sich. Und das gemeinsames Geburtstagsfest lässt dann auch die Ängste und Vorurteile schwinden und Freundschaften entstehen. Ab 6 Jahren

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
50007061 BBK TOM 23.02.2011 verfügbar

In meinem Konto anmelden.