Sami, Lesebär

Wir stellen vor: Sami, der Lesebär. Er hat es sich erst vor kurzem bei uns gemütlich gemacht und ergänzt unser Team auf sehr nette Weise.

 

Sami ist ein kleiner Plastikbär, der als multimediales Vorleseinstrument eingesetzt wird.

 

Ravensburger hat sich wieder etwas Neues einfallen: Sami ist am besten geeignet für drei bis fünfjährige Kinder. Ihnen liest er aus den dafür speziell entworfenen Bilderbüchern vor. Natürlich können sich auch ältere Kinder vorlesen lassen und mitlesen.

Die Bedienung ist einfach: Der kleine Plastikbär sitzt auf einer Eisscholle, diese steckt man an die Samibücher, die es ab Ende November auch zur Ausleihe in der Bücherei geben wird. Davor muss Sami erst einmal zum Leben erweckt werden, mit einem Druck auf seine gelbe Mütze. Und schon geht es los. Die Kinder blättern Seite für Seite um und Sami liest Zeile für Zeile vor.

Das Bücherei-Team war anfangs sehr kritisch, hat sich nun aber von Sami überzeugen lassen. Bei seinem Bewerbungsgespräch wurde er einer Vorleseprobe unterzogen und wir waren überrascht, wie gut er das kann. Die Tonqualität ist prima, die Vorlesestimme angenehm.

 

Unser Fazit: Sami ist eine schöne Alternative zum Tablet oder Smartphone. Statt auf den Bildschirm zu gucken, können die Kinder sich mit den Bildern und der Geschichte beschäftigen, sie tauchen richtig ein. Die gemeinsame, tägliche Vorlesezeit ersetzt Sami natürlich nicht.

 

Nun suchen wir junge Testhörerinnen und Testhörer, die Sami in der Bücherei ausprobieren wollen.

 

Zur Adventszeit hin können dann Sami und/oder die passenden Bücher ausgeliehen werden. Wir wünschen allen viel Spaß beim Entdecken, Augen und Ohren auf :-)

In meinem Konto anmelden.