eBook

Status
online

Zweigstelle
Onleihe Leo-Sued
Leo-Sued
Autor:Lucano, Mimmo
Titel:Das Dorf des Willkommens
Beteiligte:Bittner, Elvira
Erschienen:Rüffer & Rub Sachbuchverlag, 2021. - 240 S.
ISBN13:978-3-906304-91-5
EAN:9783906304915
Annotation:Das kleine Dorf Riace in Kalabrien und ihr Bürgermeister Mimmo Lucano (2004-2018) wurden während der humanitären Krise von Lampedusa im Jahr 2009 international bekannt, weil sie 200 Flüchtlingen und Asylbewerbern Unterkunft und Gastfreundschaft gewährten - im Gegensatz zu Mailand, das gerade mal 20 Plätze zur Verfügung stellte. Im Jahr 2017 waren im Dorf 550 Migranten untergebracht, insgesamt hatten es über 6000 Menschen durchquert. Ende der 1990er-Jahre gab es in Riace kaum noch Landwirtschaft und Ackerbau. Die einzige Möglichkeit für die wenigen verbliebenen Bewohner war die Flucht. Dann ñnderte das von Mimmo Lucano geschaffene Empfangssystem alles. Die Hñuser im Zentrum, die lange Zeit verlassen waren, wurden neu besiedelt. Hunderten von Flchtlingen konnte wieder Hoffnung gegeben werden, sie konnten in Handwerksbetrieben Glas und Marmelade herstellen und in einer Weberei arbeiten. Um die verzgerten Auszahlungen von staatlichen Geldern zu berbrcken, wurde gar eine lokale Wñhrung geschaffen. Das "Modell" stieƒ auf Gegenwehr. Am 2.€ëOktober 2018, wñhrend der Amtszeit des Innenministers Matteo Salvini wurde Lucano unter dem Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Einwanderung verhaftet. Die Aufnahmeprojekte wurden geschlossen, und die Hñuser stehen wieder leer. Im September 2021 wurde Lucano wegen Beihilfe zur illegalen Migration und anderen Verbrechen zu 13 Jahren Haft verurteilt. Mimmo Lucano hat nie aufgehrt, an seine Idee zu glauben: Jede Gemeinschaft muss auf der Achtung der Menschenwrde beruhen. Die Geschichte von Lucano ist die Geschichte Italiens, denn sein Mut konnte die Grenze aufzeigen, jenseits derer eine Demokratie ihre Grundwerte verrät. Das Buch ist ein direktes und tiefgründiges Zeugnis, das uns einlädt, die Augen dafür zu öffnen, wer wir sind und wer wir sein wollen.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
09.11.2023 online

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.