Jugendroman

Status
verfügbar

Zweigstelle
Europagymnasium
Autor:Wattin, Danny
Titel:Davids Dilemma
Beteiligte:Dahmann, Susanne
Beteiligte Urheber:Loewe Jugendbücher
Einheitssachtitel:David den mindre vises protokoll
Titelzusatz:Eine unglückliche Verkettung nicht ganz so weiser Entscheidungen
Verfasserangabe:Danny Wattin ; aus dem Schwedischen übersetzt von Susanne Dahmann
Erschienen:Bindlach : Loewe, 2024. - 287 S.
ISBN13:978-3-7432-1655-6
Preis:14,95 Euro
Standort:Je Wat
Interessenkreis:Antolin ab Klasse 9
Schlagwort(e):Rassismus ; Antisemitismus Jugendbuch
Annotation:Ein Schlamassel kommt selten allein Jahrelang hat David seinen Klassenkameraden verheimlicht, dass er Jude ist. Doch als er eines Tages den Sportunterricht schwänzen will, fliegt sein Geheimnis auf. Danach verbreitet sich die Neuigkeit rasend schnell. Schon bald wird er mit antisemitischen Äußerungen konfrontiert und bedroht. Um der Diskriminierung zu entgehen, verstrickt sich David zunehmend in Lügen: gegenüber seinen Eltern, Freunden sowie der pro-palästinensischen Aktivistin Maja, die er toll findet. So toll, dass er sich sogar ihrer Gruppierung anschließt. Und damit reitet sich David immer tiefer und tiefer in den Schlamassel. Davids Dilemma ist ein schwarzhumoriger Own-Voice-Roman über Antisemitismus mit jüdischem Protagonisten. Satirisch zeigt Wattin die Relevanz dieses Themas unter Jugendlichen auf und erschafft dadurch eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
03518588 Europagymnasium Je Wat verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.