Datenschutzerklärung

Zum 25. Mai 2018 trat EU-weit die Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) in Kraft.

Ziel der EU-Verordnung ist es, den Datenschutz zu stärken. Ab Ende Mai hat jeder Bürger das Recht zu erfahren, welche Daten von ihm erhoben und für was sie genutzt werden, jeder kann die Löschung verlangen. Ohne die ausdrückliche Einwilligung darf mit persönlichen Daten nichts mehr gemacht werden.

An diese Stelle möchten wir Ihnen darlegen, wie wir mit ihren Daten umgehen.

Datenerhebung

Sollten Sie im Besitz eines Leseausweises sein, haben Sie zuvor unsere Benutzungsordnung akzeptiert und unterschrieben. Diese regelt unser Miteinander und enthält dementsprechend einen Passus, der uns die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten ermöglicht.

Bei der Anmeldung erheben wir die folgenden Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Straße, Haus-Nr, PLZ, Wohnort, Telefonnummer oder Mobilnummer und (sofern vorhanden) E-Mail-Adresse.

Die Anmeldung und damit die Anerkennung der aktuell gültigen Benutzungsordnung bestätigen Sie uns mit dem Tagesdatum und Ihrer Unterschrift.

Datenspeicherung

Ihre persönlichen Daten werden auf einem Server der Firma datronic in einer dafür vorgesehenen Datenbank gespeichert. Zugangssicherheit und Datensicherung sind gewährleistet.
Der Webkatalog speichert folgende Daten: Lesenummer, Passwort, E-Mail-Adresse, alle Medien mit Leihfrist und Status.

Datennutzung

Ihre Daten nutzen wir ausschließlich für unser Ausleihsystem und den damit verbundenen Dienstleistungen (Verlängerung, Vorbestellung, Recherche, Mahnwesen).
Ausleihhistorie: Es ist uns technisch nicht möglich, nachzuvollziehen, welche Bücher Sie jemals ausgeliehen haben. Lediglich beim Ausleihvorgang wird angezeigt, ob Sie einen bestimmten Titel schon einmal ausgeliehen haben.
Der Webkatalog wird regelmäßig mit unserer Datenbank abgeglichen, um Ihnen zu ermöglichen, von zu Hause Vorbestellungen oder Verlängerungen zu tätigen.
Sie bekommen von uns weder unverlangte E-Mails, keinerlei Anrufe und keine Werbung egal welcher Art.
Bei anderen Dienstleistungen, die Kontaktdaten erfordern, liegt die Nutzung völlig in Ihrer Hand und somit auch die Herausgabe persönlicher Daten.

Herausgabe der Daten/Löschung

Selbstverständlich können wir Sie jederzeit darüber informieren, welche Daten von Ihnen in unserem System gespeichert sind. Eine bildliche Darstellung mittels Screenshot ist möglich.
Eine Löschung Ihrer Daten ist jederzeit möglich, schließt aber natürlich eine Nutzung der Öffentlichen Bibliothek als angemeldeter Leser aus.

Verwendung von Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unser WebOPAC verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unseren WebOPAC nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente der Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Beim Aufruf der Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies informiert und auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Mediensuche und Sucheinstellungen
  • Leserkonto
  • Merkliste
  • Vorbestellungen
  • Verlängerungen
  • Bestätigung der Cookie Verwendung bezüglich Impressum und Datenschutz
  • Prüfung der ISBN auf Korrektheit

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben die Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Website deaktiviert, können möglicherweise

Angaben zur Erstellung von Logfiles beim WebOPAC

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf der Internetseite des WebOPAC erfasst das System unter Umständen automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners und speichert diese in den Logfiles. Eine dauerhafte Speicherung dieser Daten findet nicht statt. Unterschiede können sich bei Kunden mit eigenem Webserver ergeben. Hier ist Ihre IT-Abteilung der richtige Ansprechpartner für diese Informationen.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
  • Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Dauer der Speicherung

Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Auch hier gelten Abweichung bei kundeneigenen Webservern auf denen der WebOPAC betrieben wird.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles auf Servern von datronic ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

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