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Europagymnasium
Titel:PGes
Beteiligte:Red.: Bernd Bredemeyer
Stücktitel:Heft 5; 27(2014) Praxis Geschichte
Erschienen:27 - Braunschweig : Westermann, 2014
Fußnote:Aufklärung - Aufbruch in die Moderne? Kant, Lessing, Voltaire, Rousseau, Montesquieu, Locke, Pestalozzi, Fröbel – mit den Namen großer Philosophen, Literaten oder Pädagogen verbinden wir das Zeitalter der Aufklärung. Im 18. Jahrhundert läuteten ihre Ideen von Toleranz, Meinungsfreiheit, politischer Partizipation, Gewaltenteilung und Bildung einen fundamentalen Gesellschaftswandel ein. Daraus entwi-ckelte sich das Projekt der Moderne, das jedoch von Anfang an Schattenseiten hatte und die Werte der Aufklärung konterkarierte, wie es Max Horkheimer und Theodor W. Adorno kriti-sierten. Die Beiträge dieser Ausgabe vermitteln auf schülergerechte Weise, was die Aufklärung als europäische philosophisch-kulturgeschichtliche Strömung ausmacht. Sie zeigen punktuell aber auch deren „Dialektik“ auf. Angesichts der derzeitigen weltpolitischen Lage und allgemeiner sozialer Entwicklungen scheinen die Ideen der Aufklärung aktueller denn je und spiegeln sich ohnehin in den Kompetenzerwartungen des Faches Geschichte. 1. Praxis Beiträge 01. Das Zeitalter der Aufklärung Abgeschlossene Epoche oder unvollendetes Projekt? 02. Aufklärung im Geschichtsunterricht Didaktische Überlegungen 03. Legitime Herrschaft? Die politischen Theorien der Aufklärung 04. "Moralische Wochenschriften" Die Entstehung der Öffentlichkeit in der Presse der Aufklärung 05. Der Strafvollzug in der Aufklärung Zeichen für Menschenliebe oder Instrument zum Machterhalt? 06. Die "Encyclopédie" Ein neues wissenschaftliches Bild der Welt 07. Mit Forster um die Welt Reiseberichte der Aufklärung: Erweiterung des Horizonts 08. Empfindsames Familienleben? Der gesellschaftliche Wandel im 18.Jahrhundert 09. Frühe Reformschulen Mustergültige Lernorte der Aufklärung? 2. Praxis Rubriken 01. AUF SPURENSUCHE: Religion und Frömmigkeit in der Aufklärung Die Franckeschen Stiftungen in Halle 02. GESCHICHTE IM INTERNET: Aufklärung 03. MEDIEN-TIPPS 04. AUSSTELLUNGEN/IMPRESSUM 05. AUTOREN/VORSCHAU 3. In der Heftmitte (S. 29-32) 01. Unterrichtspraxis Geschichte Multiperspektivität - Kontroversität - Pluralität 4. Beilagen 01. FOLIEN-BEILAGE: "Gesellschaft am Tisch", Gemälde von Daniel Chodowiecki (1726-1801)
ISSN:09335374
Standort:ZS Praxi

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