Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Europagymnasium
Titel:Metzler Handbuch Geographieunterricht
Urheber:Rolfes, Manfred [Hrsg.] ; Uhlenwinkel, Anke [Hrsg.]
Titelzusatz:Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
Reihe/Zeitschrift:(Didaktische Impulse)
Erschienen:Dr. A,1 - Braunschweig : Westermann, 2013. - 591 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN13:978-3-14-142802-5
Preis:49,95 Euro
Standort:Neq Rolfe
Schlagwort(e):Länderkunde ; Landeskunde ; Geografieunterricht ; Erdkundeunterricht ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; Geographieunterricht ; Bevölkerungsgeographie ; Anthropogeographie ; Europäische Union ; Belgien ; Luxemburg ; EWG ; EU ; Portugal ; Europäische Union < Erweiterung > ; Großbritannien ; Estland ; Niederlande ; Dänemark ; Deutschland ; Italien ; Ungarn ; Europäische Gemeinschaft ; Irland ; Island ; Lettland ; Finnland ; Europäische Union < Recht > ; Griechenland ; Europäische Union < Politik > ; Österreich ; Polen ; Litauen ; Europäische Union < Geschichte > ; Rom < Vertrag > ; Malta ; Europa ; Slowenien ; Tschechien ; Zypern ; Slowakei ; Lissabon < Vertrag > ; Schweden ; Europäische Union < Wirtschaft > ; Spanien ; Maastricht < Vertrag > ; Kartographie ; Geowissenschaften ; Fachdidaktik ; Didaktik < Spezifisches > ; Didaktik ; Stadtzentrum ; Innenstadt < Geographie > ; City < Geographie > ; Stadtstruktur ; Geographisches Informationssystem ; GIS ; Segregation ; Lehren ; Lernen ; Kompetenzvermittlung ; Energie ; Energieprobleme < Geographie > ; Globalisierung ; Neoimperialismus ; Globalisierungskritik ; Attac ; Globalisierung < Politik > ; Globaler Wandel ; Glokalismus ; Globalisierung < Wirtschaft > ; Klimatologie ; Auswanderung ; Migration ; Arbeitsmigration ; Bevölkerungsbewegung ; Emigration ; Landflucht ; Zuwanderung ; Einwanderung ; Entwicklungsforschung ; Golfstrom ; Paläoklimatologie ; Klimaforschung ; Luft ; Klimakunde ; Physische Geographie ; Integration < Migranten >
Annotation:Die Herausgeber der ersten Auflage des Metzler Handbuchs Lothar Jander, Wolfgang Schramke und Hans-Joachim Wenzel traten 1982 an, einen Modernitätsrückstand "geographischer Unterrichts- und Ausbildungspraxis wenn nicht aus(zu)gleichen, so doch aufholen (zu) helfen - zum Nutzen eines kritisch-aufklärerischen Unterrichts". Dieser innovative und kritische Charakter des Handbuchs und die Vermutung, dass der seinerzeit thematisierte Modernitätsrückstand des Geographieunterrichts bis heute nicht überwunden sei, waren zwei wichtige Motive, um diese Fortsetzung oder Neuauflage des Handbuchs in Angriff zu nehmen. Das "Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht" enthält 65 Beiträge von über 60 Autorinnen und Autoren und gliedert sich in drei Abschnitte. Zu Beginn werden in 20 Beiträgen allgemeindidaktische und fachdidaktische Aspekte behandelt. Sie liefern den theoretischen Hintergrund und geben Hinweise für konkrete Unterrichtshandlungen. Daran anschließend beschäftigt sich ein Abschnitt aus acht Beiträgen mit geographical concepts, einem Ansatz, der im anglophonen Raum die Brücke zwischen der Schulgeographie und der Fachwissenschaft baut. Aktuelle und Für die Schule besonders bedeutsame geographische Fachthemen sowie ihre möglichen Umsetzungen im Geographieunterricht werden in 37 Beiträgen im letzten Abschnitt aufgezeigt. Das Handbuch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer der Geographie, die sich kompakt über diese Themen informieren wollen.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
03411513 Europagymnasium Neq Rolfe verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.