Jugendsachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Schulzentrum Horrem/Sindorf
Autor:Dijk, Lutz van
Titel:Die Geschichte Afrikas
Beteiligte:Tamakloe, Dennis D. [Ill.]
Erschienen:Frankfurt/M. : Campus-Verl., 2004. - 231 S.: zahlr. Ill., Kt. ; 24 cm
ISBN13:978-3-593-37101-6
Einband:19,90 ; geb
Preis:19,90 Euro
Standort:JEo Dij
Interessenkreis:Antolin ab Klasse 7 ; Antolin ab Klasse 9
Schlagwort(e):Afrika ; Geschichte
Annotation:Afrika – der schwarze Kontinent? Ganz und gar nicht! Lutz van Dijk entführt seine jungen Leser in ein Afrika, das bunt und vielfältig ist, uralt und modern, mit einer Geschichte voller Hoch- und Tiefpunkte. Er zeigt seinen Lesern die kulturelle Vielfalt Afrikas: von der Kultur des Islam im Norden nach Schwarzafrika im Süden; vom Leben der Buschmänner in der Steppe zum pulsierenden Leben der Großstädte; von der Kultur der Pygmäen zu den Pyramiden in Ägypten. Er berichtet von den Narben der Kolonisierung und vom Mut, neue Wege der Versöhnung zu gehen. Er lässt bekannte und unbekannte Menschen aus der Geschichte Afrikas selbst zu Wort kommen: den Herero-Häuptling Samuel Maharero, den afrikanischen Bischof von Lissabon, den Aids-Waisen Nkosi Johnson, die ehemalige Kindersoldatin China Keitetsi, Nelson Mandela und viele mehr, die Leid und Hoffnung Afrikas verkörpern. Armut neben Reichtum, imposante Landschaften neben Dürre, moderne Lebensart in den Metropolen und traditionelle Kulturen im Hinterland, wirtschaftliche Katastrophen bei großem Wirtschaftspotenzial und nicht zuletzt eine Geschichte voller Hoch- und Tiefpunkte: Afrika ist ein Kontinent der Gegensätze. Kulturell gesehen gibt es in Afrika die größte Vielfalt von Menschen auf der Erde. Die mehr als 850 Millionen AfrikanerInnen gehören mehreren tausend ethnischen Gruppen an, mit insgesamt gut 1000 anerkannten Sprachen, die in mehr als 50 Staaten leben.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
00031258 Schulzentrum Horrem/Sindorf JEo Dij verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.