Jugendsachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Europagymnasium
Autor:Hess, Robert
Titel:Die Geschichte der Juden
Erschienen:Überarb und erg. Ausg. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2006. - 338 S., Ill., Kt.
ISBN13:978-3-473-58107-8
Einband:kt.
Preis:7,95 Euro
Standort:JEem Hess,
Interessenkreis:Antolin Klasse ab 7 ; Antolin Klasse ab 9 ; Antolin Klasse 9/10
Schlagwort(e):Juden ; Juden < Geschichte > ; Jerusalem ; Israel < Geographie > ; Christus ; Jesus von Nazareth ; Jesus Christus ; Israel < Geschichte > ; Intifada ; Deutsch-israelische Beziehungen ; Israel ; Mossad ; Nahost-Konflikt ; Jom-Kippur-Krieg ; Sechs-Tage-Krieg ; Sklaverei ; Sklavenhandel
Annotation:Die Geschichte des jüdischen Volkes von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt: die Geschichte der Juden in Deutschland. Erzählt wird von Brauchtümern, Kunst und Wissenschaft, aber auch von Diskriminierung und Verfolgung. Die Geschichte eines verstreuten Volkes, die Geschichte einer Religion, die Geschichte einer Kultur. Robert Hess beginnt seine umfassende Darstellung vor 4000 Jahren mit den Söhnen Abrahams, und er beendet sie, indem er Jugendliche aus dem heutigen Israel zu Wort kommen lässt. Erzählt wird von Brauchtümern, Kunst und Wissenschaft, aber auch von Diskriminierung und Verfolgung. Nicht zuletzt will dieses Buch ein Buch wider das Vergessen sein. INHALT Vorwort 10 ? Das Reich der Israeliren 13 Abraham 14 Als Sklaven in Ägypten 17 Ein Mann und zwei Steintafeln 19 Eine Truhe aus Akazienholz 21 Das Gelobte Land 22 Die Geschichten von Simson und von David und Goliath 23 Ein König wird gesalbt 24 König David 26 Das salomonische Urteil 27 Die Israeliten im Nordreich 30 Zug nach Babylon 31 Römische Legionäre 33 Ein Nicht-Jude wird König der Juden 34 Von Propheten und Weissagern 35 Jesus von Nazareth 36 Die Zerstörung des Tempels 39 Der Held von Bethar 40 Und wurden in alle Welt zerstreut 42 ? Juden und Christen im Mittelalter 45 Juden in Deutschland 46 Ein Jude rettet dem Kaiser das Leben 48 Kampf um das Heilige Grab 49 Die Juden...Die Juden... Die Juden 52 Der schwarze Tod 60 Hostienfrevel 63 Eine brennende Mühle 65 Von Trödlern, Hausierern und Kesselflickern, von Kaufleuten, Ärzten und Wissenschaftlern 69 "Menschen zweiter Klasse" 72 Das Ende der Welt 74 Die Gasse der Juden: Das Getto 75 Ein Lebkuchenbäcker namens Fettmilch 80 Der Mönch aus Eisleben 84 Ein großer Gelehrter: Johannes Reuchlin 87 Der falsche Messias 89 Ein Präsident dankt u.a.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
03353622 Europagymnasium JEem Hess, verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.