Sachbuch

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Europagymnasium
Autor:Schleicher, Ivonne
Titel:Fundgrube Erdkunde, Neue Ausgabe
Erschienen:Berlin : Cornelsen Scriptor, 2007
Preis:19,95 Euro
Standort:Neq Schlei
Schlagwort(e):Karte < Computer > ; Textilien ; Altkleider ; Textilien < Welthandel > ; Geographieunterricht ; Geografieunterricht ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; Erdkundeunterricht ; Arbeitsorganisation ; Fachdidaktik ; Didaktik ; Didaktik < Spezifisches > ; Webgeo ; Tourismus ; Fremdenverkehr ; Reisen ; Tourismus < Soziologie > ; Pauschalreise ; Sextourismus ; Tourismus < Umweltschutz > ; Tourismus < Umweltbelastung > ; Erlebnistourismus ; Ferntourismus ; Darß ; Verkehrsmittel ; Verkehrsmittel < Politik > ; Verkehrsmittel < Technik > ; Verkehrsmittel < Kulturgeschichte > ; Vulkanismus ; Vulkan ; Verkehrsgeographie ; Verkehr ; Wasserstraße ; Webgis ; Anthropogeographie ; Bevölkerungsgeographie ; Internetgestütztes Lernen ; Lernsoftware ; E-Learning ; Web Based Training ; Computer Based Training ; Mediendidaktik ; Computergestütztes Lernen ; Lernplattform ; Virtuelles Klassenzimmer ; Küstenschutz ; Xenophilia ; GPS ; Navigationssystem ; Navigation ; Global Positioning System
Annotation:An die aktuellen Bildungspläne angepasst, enthält diese Fundgrube vielfältiges Material für einen schülernahen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I und II: Topographie und Kartenarbeit Geographisches Arbeiten Unterricht mit neuen Medien Lernen außerhalb des Klassenzimmers Extra: Internetadressen Editierbare Arbeitsblätter und mehr finden Käufer/innen der Fundgrube über einen Zugangscode im Internet. Vorwort .............................................................................................. 9 1 Interessant unterrichten ........................................................... 10 1.1 Geschlechtsspezifische Interessen ermitteln ................................ 11 1.2 Interessanter Unterricht: Check-up ............................................. 12 ––Kriterien für interessanten Unterricht ...................................... 12 ––Fragebogen: Wo liegen die Schülerinteressen? ........................ 14 1.3 Schülervorstellungen und -vorwissen ermitteln .......................... 16 ––Zeichnung ................................................................................ 16 ––Brainstorming .......................................................................... 17 ––Mindmap .................................................................................. 18 ––Foto-Assoziationen ................................................................... 19 ––Bild-Text-Assoziationen ........................................................... 22 ––Begriffs-Assoziationen: Eigenschaftsprofile .............................. 24 ––Vorwissen/Vorstellungen anhand vorgegebener Kriterien beschreiben .............................................................. 24 1.4 Vorurteile erkennen ..................................................................... 27 2 Abwechslungsreich unterrichten .............................................. 31 2.1 Unterrichtssequenzen planen ...................................................... 31 ––Unterrichtsstunden auf Abwechslung prüfen ........................... 32 ––Themen, Methoden und Medien gezielt kombinieren ............... 34 2.2 Originale im Unterricht ............................................................... 37 ––Etikettenanalyse ....................................................................... 38 ––Wo verkaufen und wo produzieren bekannte Bekleidungshersteller? ............................................................. 39 2.3 Informationen kritisch lesen ........................................................ 44 ––Kommen wir mit dieser Fluggesellschaft tatsächlich in Metropolen an? .................................................................... 44 ––Wie wird das Leben in Deutschland von außen gesehen? ........ 45 2.4 Routen- und Reiseplaner im Unterricht ....................................... 48 ––Routenplaner ........................................................................... 48 ––Reiseplaner .............................................................................. 51 5 6 Inhalt ––Verkehrsprojekte erkunden – Beispiel Ostsee-Autobahn .......... 53 ––Verkehrsmittel-Vergleich: Beispiel Lübeck–München ............... 55 ––Flächennutzungskartierungen erstellen: Beispiel Hamburg ..................................................................... 56 ––Reisezeit-Karten – Zeit statt Kilometer ..................................... 58 ––Global Village – London liegt bei Cloppenburg ......................... 60 ––Europas weiße Flecken: Beispiel Oslo–Bergen ......................... 60 2.5 Aktuelle Themen ......................................................................... 62 ––Aktuelle Arbeitsfelder der Geographen .................................... 62 ––Bevölkerungsgeographie .......................................................... 63 ––Fahnen und Flaggen ................................................................ 72 ––Leben in bedrohten Gebieten – Küstenschutz in Schleswig-Holstein ................................................................... 75 ––Gentechnik in der Landwirtschaft ............................................ 77 3 Topographie und Kartenarbeit ................................................. 82 3.1 Die Fuller-Projektion nachbauen ................................................. 82 3.2 Nachrichten topographisch verorten ........................................... 84 3.3 Flugpläne als Karten darstellen ................................................... 86 3.4 Karten nach Vorgaben zeichnen .................................................. 88 ––Bilder ....................................................................................... 88 ––Luftbilder ................................................................................. 90 ––Mentalmaps ............................................................................. 91 ––Texte ........................................................................................ 93 ––Geographische Besonderheiten ................................................ 95 3.5 Topographisches Mindestwissen Deutschland ............................. 98 3.6 Beliebte Urlaubsziele ................................................................... 100 3.7 Karten zeitlich ordnen ................................................................. 102 3.8 Wo stand der Fotograf? ............................................................... 104 4 Arbeiten wie ein Geograph ........................................................ 106 4.1 Geographische Fragen stellen ..................................................... 106 4.2 Geographische Arbeitsmethoden und Anwendungsbeispiele .................................................................. 107 ––Befragungen: Touristen und Zimmervermieter ........................ 108 ––Befragung: Wahrnehmung der Grenze/ grenzüberschreitende Kontakte ............................................... 113 ––Verkehrszählungen .................................................................. 117 ––Preiserhebung in Grenzräumen: Gleiches Produkt – unterschiedlicher Preis? ........................... 119 ––Lärmmessung .......................................................................... 120 ––Feinstaubmessungen ............................................................... 124 Inhalt 7 ––Bewertung des Wohnortes ....................................................... 128 ––Befragung zur Bewertung des Wohnortes ................................ 129 4.3 Arbeiten präsentieren ................................................................. 133 ––Checkliste für schriftliche Arbeiten und Referate ..................... 134 5 Digital arbeiten .......................................................................... 138 5.1 Simulationen und Animationen im Netz ...................................... 138 ––Physische Geographie interaktiv: WEBGEO ............................. 138 ––Simulationen zu Klimaeinflüssen: ESPERE .............................. 139 ––Simulationsprogramm Mobility ................................................ 141 5.2 Virtuelle Exkursionen .................................................................. 142 ––Beispiel Darß – Boddenausgleichsküste ................................... 143 ––Beispiel Stromboli und Vulcano – Vulkanismus ........................ 144 ––Beispiel Morteratsch-Gletscher ................................................ 146 ––Beispiel Goitzsche/Bitterfeld – Bergbau-Folgelandschaften ...................................................... 147 5.3 Satellitenbilder und Karten im Web ............................................. 148 ––Google Earth ............................................................................ 148 ––Virtuelle Flüge mit Google Earth .............................................. 149 ––Google Map .............................................................................. 150 5.4 WebGIS-Angebote ....................................................................... 151 ––Nationalatlas USA .................................................................... 151 ––Human Development Index (HDI) und regionale Disparitäten .............................................................. 153 ––Spatial Commander .................................................................. 154 5.5 E-Learning-Projekte mit Partnerteams ........................................ 155 ––E-Learning-Projekte mit dem Online Center for Global Geography Education .................................................... 157 5.6 Unterrichts-Software auf CD-ROM und im Internet ..................... 159 ––System Erde ............................................................................. 160 ––Xenophilia ................................................................................ 161 ––Mission Blue Planet – Das Klimaquiz ....................................... 162 ––Klimaglobal .............................................................................. 163 ––D-Sat ........................................................................................ 163 5.7 GPS im Unterricht ....................................................................... 165 ––PDA mit GPS-Empfänger .......................................................... 166 ––GPS und Exkursionen .............................................................. 166 ––Geocaching ............................................................................... 167 ––GPS und digitale Karten ........................................................... 167 ––GPS und GIS ............................................................................. 170 ––Kartenausschnitte in GIS-Software einpassen – (Spar-)Tricks für Experten ........................................................ 173 8 Inhalt 5.8 PDAs im schulischen Gebrauch ................................................... 174 ––PDA-Anwendungen für Geographielehrer ................................ 175 ––PDAs und digitale Karten (Routenplaner) ................................. 177 5.9 Lernmodule selbst erstellen ......................................................... 179 ––Umsetzung nach internationalen Standards ............................ 180 ––Methodische Bausteine und Materialien .................................. 181 ––Bearbeitung eines Lernmoduls ................................................. 182 ––Bewertung der Ergebnisse ....................................................... 183 ––Fazit ......................................................................................... 183 6 Draußen arbeiten ....................................................................... 185 6.1 Standortarbeit planen und vorbereiten ....................................... 185 ––Methodische Vorschläge ........................................................... 186 ––Exkursionsdidaktische Hinweise .............................................. 186 6.2 Geo-Rallyes .................................................................................. 189 ––Schulhausrallye ........................................................................ 189 ––Geographische Stadtrallye ........................................................ 190 ––Supermarktrallye: Das Obst- und Gemüseangebot erkunden .................................................................................. 192 6.3 Walderkundungen ....................................................................... 194 ––Geräuschekarten erstellen ........................................................ 194 ––Spiegelgang .............................................................................. 195 ––Vertrauensgang: Bäume wiederfinden ..................................... 196 ––Kartierung und Vermessung eines Waldstücks ......................... 197 ––Baumhöhe messen mit der Spazierstockmethode .................... 199 6.4 Versuche im Gelände ................................................................... 200 ––Bodenuntersuchungen ............................................................. 200 6.5 Lehrpfade – ein Bewertungskatalog ............................................ 209 6.6 Wirtschaftsgeographische Betriebserkundungen ......................... 211 7 Nützliche Adressen .................................................................... 215 7.1 Datenbanken und Plattformen ..................................................... 215 7.2 Hilfreiche Freeware, günstige Software ....................................... 217 7.3 Kostenlose Fortbildungen und Führungen .................................. 219 Übersicht: Stufenzuordnung der Unterrichtsanregungen ............... 220 Sachregister ....................................................................................... 223 Namenregister ................................................................................... 230

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