Sachbücher

Status
entliehen
Rückgabetermin
21.05.2024

Zweigstelle
Bibliothek
Sonderstandort:
Sachbuchabteilung
Autor:Mayer, Andreas
Titel:Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Verfasserangabe:Andreas Mayer
Erschienen:4., überarbeitete Auflage - München [u.a.] : Reinhardt, 2022. - 179 Seiten. - Illustrationen
ISBN13:978-3-497-03145-0
Preis:24,90 Euro
Standort:Mit Kindern leben
Lesemotiv:Verstehen
Schlagwort(e):Lernen ; Leseförderung ; Legasthenie ; Rechenschwäche ; Lernerfolg
Annotation:Klappentext: Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen die Ursachen über die Ursachen und spezifischen Schwierigkeiten lese-rechtschreibschwacher Kinder informiert sein, damit sie die Betroffenen individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die im schriftsprachlichen Anfangsunterricht an Grund- und förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekordierens, Automatisierung der Worterkennung, Rechtschreibung, schriftsprachlicher Ausdruck und Leseverständnis. Neu in der 4. Auflage: Nennung geeigneter Strategien, um sich aktiv mit den Texten auseinanderzusetzen und somit das Leseverständnis zu verbessern.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
1845408 Details 27.11.2023 entliehen
(bis 21.05.2024)
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