Sachbücher

Status
entliehen
Rückgabetermin
22.05.2024

Zweigstelle
Bibliothek
Sonderstandort:
Sachbuchabteilung
Autor:Gebhardt, Miriam
Titel:Unsere Nachkriegseltern
Titelzusatz:wie die Erfahrungen unserer Väter und Mütter uns bis heute prägen
Verfasserangabe:Miriam Gebhardt
Erschienen:München : DVA, 2022. - 283 Seiten
ISBN13:978-3-421-04818-9
Preis:24,00 Euro
Standort:Geschichte
Lesemotiv:Verstehen
Schlagwort(e):Familiengeschichte ; Eltern-Kind-Beziehung ; Nachkriegsdeutschland ; Nachkriegszeit ; Nachkriegszeit / Familienleben
Annotation:Klappentext: Wie wurden unsere Eltern wie sie sind? Und wie haben ihre Erfahrungen mein Leben geprägt? In diesem Buch zeigt die Historikerin Miriam Gebhardt, wie Nachkriegseltern und Babyboomer über die deutsche Geschichte miteinander verbunden sind, und untersucht das emotionale Erbe unserer Geschichte seit 1945. Zwar hat sich seit dem Zweiten Weltkrieg viel geändert. Doch gerade bei den privaten Themen, bei den Vorstellungen von Ehe, Familie, Erziehung und Sexualität, von Geschlechterrollen, Arbeit und Schmerz finden sich auch überraschende Kontinuitäten. „Unsere Nachkriegseltern“ basiert auf zahlreichen biografischen Zeugnissen und auf den generationellen Erfahrungen von Miriam Gebhardts eigener Familie. Sie erzählt deutsche Geschichte als Familiengeschichte, ergänzt um den ganz persönlichen Blick einer Babyboomerin auf ihre Nachkriegseltern.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
1819451 Details 02.06.2023 entliehen
(bis 22.05.2024)
 Vorbestellen

Tipps

Andere Lesende fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.