Kinder- / Jugenderzählung

Status
verfügbar

Zweigstelle
Gemeindebücherei
Titel:Jumbojet
Beteiligte:Janisch, Heinz ; Jessen, Søren
Verfasserangabe:Heinz Janisch (Text). Søren Jessen (Ill.)
Erschienen:Zürich : Bajazzo-Verl., 2009. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) - 29 cm
ISBN13:978-3-905871-02-9
Einband:fest geb.
Preis:13,90 Euro
Standort:1 JUM
Interessenkreis:Antolin Klasse 1
Schlagwort(e):Kind ; Warten ; Eltern ; Bilderbuch
Annotation:Theo und sein Freund warten auf ihre Eltern. Dabei vertreiben sie sich die Zeit. In ihrer Fantasie düst ein Jumbojet über sie hinweg, brausen ein Mega-Zug oder auch ein Sportwagen an ihnen vorbei. Ab 5. Auf einer Parkbank sitzend vertreiben sich Theo und sein Freund die Wartezeit auf ihre Eltern. In ihrer Fantasie stellen sie sich einen dicht über sie hinwegfliegenden Jumbojet oder einen vorbeibrausenden Mega-Zug vor. Aber auch Piraten, Cowboys oder Sportwagen begegnen ihnen. Der Autor Heinz Janisch (vgl. BA 6/08) sagt von sich selbst: "Mir ist wichtig, dass Kinder Bücher als Geschenk erleben, wie eine Art Wundertüte: Man macht sie auf und lässt sich überraschen." Diesem Anspruch wird er wieder einmal gerecht. Lässt der Titel ein Flugzeugbuch vermuten, so nimmt das Buch den Leser mit auf eine fantastische Reise. In kurzen, ja minimalsten Sätzen, gelingt es den jeweiligen Sachverhalt prägnant dazustellen. So bleibt Raum für Søren Jessens begleitende Illustrationen. Sie sind ausgesprochen großformatig und plakativ, dynamisch und originell. Sie weiten optisch den Horizont des Betrachters und geben so dessen Vorstellungskraft die Möglichkeit sich zu entfalten. Ein künstlerisch ansprechendes und anspruchsvoll gestaltetes Bilderbuch mit jungentypischen Motiven, das gerne empfohlen wird.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
00151472 1 JUM verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.