Die Ökumenische Öffentliche Bücherei Vaterunserkirche/St.Thomas ist eine Einrichtung der Evang.-Luth. Vaterunserkirche München und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Evangelischen Kirche, insbesondere dem Datenschutzgesetz der EKD (DSG-EKD).
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verwendung personenbezogener Daten in unserer Bücherei. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre der Besucher zu schützen und personenbezogene Daten nach Maßgabe des DSG-EKD zu behandeln und zu verwenden.
Verantwortliche Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Erhebung und Verarbeitung der Daten ist:
Ökumenische Öffentliche Bücherei Vaterunserkirche/St.Thomas
Fritz-Meyer-Weg 11
81925 München
089 95760014
buecherei@vaterunserkirche.de
Verantwortliche Person des Trägers:
Pfarrerin Heike Lüttgens
Evang.-Luth. Vaterunserkirche
Fritz-Meyer-Weg 9
81925 München
Telefon: 089 955582
Fax: 089 95723166
E-Mail: pfarramt.vaterunser.m@elkd.de
Verantwortliche/r ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Örtlich Beauftragter des Trägers für den Datenschutz:
Datenschutzregion Süd
Außenstelle Ulm
Hirschstraße 4
89073 Ulm
Telefon: +49 0731 140593-0
Fax: +49 0731 140593-20
E-Mail: sued@datenschutz.ekd.de
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ihre Daten benötigen wir für die Abwicklung der Ausleihe und Rückgabe von Medien, für die Kontaktaufnahme (z.B. um Sie zu informieren, wenn ein vorgemerktes Medium zur Verfügung steht, so Sie das wünschen). Die rechtliche Grundlage bildet § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Es handelt sich um vorvertragliche Maßnahmen, die Daten dienen der Wahrung berechtigter Interessen der Bücherei (ordnungsgemäßer Leihverkehr) und Sie willigen in die Nutzung dieser personenbezogenen Daten ein, indem Sie den Antrag auf Nutzung der Bücherei ausfüllen.
Welche Daten werden erfasst?
Name, Vorname, Postanschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse.
Diese Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Bücherei (Leihverkehr, Mahnungen, Vorbestellungen) verwendet.
WebOPAC
Unsere Bücherei hat einen WebOPAC im Internet. Sie können Ihr Benutzerkonto online einsehen und verwalten, um z.B. ein Medium zu verlängern. Dazu werden automatisch folgende Daten an den Betreiber des WebOPAC weitergeben:
-
IP-Adresse
-
Datum und Uhrzeit der Anfrage
-
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
-
Inhalt der Anforderung (Konkrete Seite)
-
Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
-
jeweils übertragene Datenmenge
-
Website, von der die Anforderung kommt
-
Browser
-
Betriebsystem und dessen Oberfläche
-
Sprache und Version der Browsersoftware
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unser WebOPAC verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im
Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden.
Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers
gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige
Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unseren WebOPAC nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente der
Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert
werden kann.
Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen
pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich.
Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Beim Aufruf der Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies
informiert und auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein
Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden
kann.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies
ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die
Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von
Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem
Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
- Mediensuche und Sucheinstellungen
- Leserkonto
- Merkliste
- Vorbestellungen
- Verlängerungen
- Bestätigung der Cookieverwendung bezüglich Impressum und Datenschutz
- Prüfung der ISBN auf Korrektheit
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von
Nutzerprofilen verwendet.
Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite
übermittelt. Daher haben die Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch
eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies
deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies
kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Website deaktiviert, können möglicherweise
nicht mehr alle Funktionen des WebOPAC vollumfänglich genutzt werden.
Betreiber des WebOPAC
datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG
Herr Marcel Rüdinger
Pröllstr. 22
86157 Augsburg
info@datronic.de
Wir haben mit dem Betreiber des WebOPAC einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragten des Betreibers wenden: unter datenschutz@datronic.de oder der Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
Was passiert, wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen?
Wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen, löschen wir Ihre Daten, doch dann können Sie keine Medien mehr ausleihen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie Sie Medien ausleihen oder andere unserer Dienstleistungen nutzen möchten, längstens drei Jahre nach der letzten Ausleihe.
Welche Rechte haben Sie, was Ihre bei uns gespeicherten Daten betrifft?
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit auch an alle anderen angegebenen Adressen wenden.
Datenschutzaufsicht
Für die Datenschutzaufsicht ist der Beauftragte für den Datenschutz in der Evangelischen Kirche Deutschland zuständig. Der Auftrag ist rechtlich vor allem durch das Datenschutzgesetz der EKD (DSG-EKD) definiert. Einzelheiten finden sich in:
-
§ 18 Rechtsstellung der Beauftragten für den Datenschutz
-
§ 18 a Der oder die Beauftragte für den Datenschutz in der Evangelischen Kirche in Deutschland
-
§ 18 b Beauftragte für den Datenschutz der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland
-
§ 19 Aufgaben der Beauftragten für den Datenschutz
Die Ansprechpartner finden Sie unter:
Hauptsitz des Beauftragten für den Datenschutz der EKD
Michael Jacob
Böttcherstraße 7
30419 Hannover
Telefon: +49 (0)511 768128-0
Fax: +49 (0)511 768128-20
info@datenschutz.ekd.de
https://datenschutz.ekd.de/ueber-uns/unsere-standorte/
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich (vgl. § 6 Nr. 5 DSG-EKD). Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung in Textform an
Bücherei Vaterunserkirche/St.Thomas
Fritz-Meyer-Weg 11
81925 München
089 95760014
buecherei@vaterunserkirche.de
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch möglich ist.
Stand Mai 2018