Sachbuch

Status
entliehen
Rückgabetermin
25.05.2024
Autor:Fitz, Christl
Titel:Der Duft vom Heu
Titelzusatz:Wie unsere Köchin meine Kindheit einpackte und mitnahm
Verfasserangabe:Christl Fitz
Erschienen:Tegernsee, Bayern : kleineheimat, 2023. - 304 S. - Höhe: 220 x Breite: 140, Gewicht: 600
ISBN13:978-3-9824995-1-2
Preis:29,00 Euro
Standort:He Fitz
Schlagwort(e):30ger Jahre ; Bauernhof ; Kindheitserinnerungen ; Schicksal ; Kindheit Bayern
Annotation:Der Duft vom Heu zog sich vom Stall durch das Bauernhaus, das seine eigenen Geschichten barg Es ist eine behütete, aber auch bewegte Kindheit, die Christl Fitz in den Dreißiger- und Vierzigerjahren auf einem idyllisch gelegenen Hof im bayerischen Oberland erlebt: Da ist die Geborgenheit in der immer behaglichen Küche, wo die großherzige wie resolute Köchin Betty das Sagen hat. Die harte landwirtschaftliche Arbeit. Die Fröhlichkeit der vielen geselligen Abende mit den zahlreichen Freunden und Bekannten der Eltern und Großeltern. Da sind Angst und Sorgen, als der Krieg ausbricht. Die beengten Wohnverhältnisse, als nach 1945 immer mehr Menschen auf dem Hof einquartiert werden, alle gezeichnet von ihrem eigenen Schicksal. Aber da sind auch die kleinen Freuden, wie der Duft von echtem Kaffee in Zeiten des Mangels, das Wanderkino, das im örtlichen Wirtshaus gastiert, oder ein Besuch im Münchner Tortenparadies. Es gibt Schicksalsschläge und Glücksmomente und über allem zieht sich der liebevolle Zusammenhalt der Familie wie ein festes Band durch die Jahre Düfte, Farben und Bilder sind es, die mich Zeit meines Lebens begleitet haben, und es sind die Geschichten meiner Kindheit, an die ich mich gerne erinnere. Nehme ich die blaue Burgenland-Tasse meiner Großmutter Elfriede zur Hand, fühle ich mich mit ihr verbunden. Chanel Nr.5 war das Lieblingsparfüm meiner Mutter. Liegt im Sommer der Duft von gemähtem Gras oder frischem Heu über den Wiesen, riecht es nach Kuhmist, nach Pferden, dann bin ich wieder in meiner Kindheit. Ich bin wieder das Mädchen, das sich an seinen Vater lehnt. Der raue Stoff seiner Lodenjoppe kratzt leicht und riecht unvergleichbar nach Land, Tieren und Zuhause. Von 1927, als ihre Großeltern das Bauernhaus ganz in der Nähe des Tegernsees erwarben, bis ins Jahr 1950 spannt Christl Fitz einen mitreißenden und feinfühligen Erzählbogen, der Erinnerungen und Auszüge aus dem landwirtschaftlichen Tagebuch ihres Vaters eindrucksvoll verwebt. Mit zahlreichen Abbildungen.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
20141955 He Fitz entliehen
(bis 25.05.2024)
 Vorbestellen

In meinem Konto anmelden.