Unsere neuen Medien

Mediengruppe: Bücher, Zweigstelle: A. B. von Stettensches Institut, Neuerwerbungen der letzten 2 Monate

Herzlich willkommen beim WebOPAC des A. B. von Stettenschen Instituts!
 Über 46.507 Medien warten darauf, gesucht, gefunden und entliehen zu werden.
 Der Zugang zum Leserkonto ermöglicht es, selbst Verlängerungen und Vorbestellungen vorzunehmen.

Interaktive Bibliotheksspiele...

Du willst wissen, welche Angebote es in unserer Schulbibliothek gibt?

Einfach den Link anklicken und los geht"s!
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Entdecke unsere Bibliothek

Unsere Bibliothek bietet

Aktionen in der Schulbibliothek

Finde den richtigen Platz im Bücherregal

 

{#IMG_3567}

 

Digitale Bildung - Digitale Kreativität

Link-Tipps für das Schüler- und Lehrer-Homeoffice
 {#Corona_daheim}

✔️Digitale Bildung                        ✔️Digitale Kreativität

Tools für Bildungsarbeit               Aktiv gegen Langeweile 

Digitale Jugendbeteiligung           Kreatives mit Medien              

Digitales Lernen                             Klicksafe Kinderseiten

Unterricht ohne Schule                 Klicksafe Jugendseiten                  

Aktuelles!

Infos - Infos - Infos - Infos - Infos - Infos - Infos

{#Logo Kopie}

  • Alle ausgeliehenen Medien haben wir für die Zeit des Distanzunterrichts verlängert...
  • Alle, die dringend Literatur aus der Bibliothek benötigen, können diese über unseren OPAC vorbestellen
    (Button Vorbestellung drücken, Ausweisnummer und Passwort eingeben) und kontaktlos am nächsten
    Tag bei uns über das Bereitstellungsregal im Gang abholen.
  • Alle Lesebegeisterten können unsere digitale Bibliothek bei emedien Bayern "24/7" nutzen
    Spannendes und Lehrreiches wartet dort in digitaler Form auf alle Lesehungrigen und Wissbegierigen!

Fragen? Immer gerne!

Wir von der Bibliothek sind auch während des Lockdowns für Euch da und sowohl telefonisch oder per E-Mail erreichbar!

 

Buchtipp im März!

In dem Roman Auerhausgeht es um eine Freundesgruppe in der schwäbischen Provinz der 80er Jahre, und ihre Zeit kurz vor dem Erwachsenwerden. Erzählt wird die Geschichte von Höppner, er besucht die Oberstufe eines Gymnasiums – so wie seine Freundin Vera und sein Kumpel Frieder. Höppners Vater ist verstorben und seine Mutter hat einen neuen Mann gefunden, mit dem sich der junge Höppner gar nicht versteht. Er nennt ihn immer nur F2M2. Was das bedeutet? Fieser Freund meiner Mutter.

{#9783746636320-cover-m}

Sein Kumpel Frieder ist schon lange nicht mehr zufrieden mit seinem Leben und ist sich auch nicht wirklich so sicher, warum er überhaupt lebt. So sehr, dass er bereits versucht hat sich umzubringen. Er hat überlebt, soll aber in eine Psychiatrie und nicht wieder zurück ins Haus seiner Eltern. Deshalb bittet er Höppner, mit ihm in das alte Haus seines verstorbenen Opas zu ziehen, damit er nicht in die Klapse müsse. Und somit entsteht eine WG aus Höppner, seiner Freundin Vera, Frieder und Cäcilia, die Tochter reicher Eltern. Getauft haben Sie ihr Haus „Auerhaus“, welches nach dem Hit „Our House“ der Band Madness benannt wurde. (wenn du Lust hast, dann hör dir das Lied doch einfach mal an!) Somit spielt das Thema „Tod“ in diesem Roman eine große Rolle, aber auch Freundschaft, Liebe, Freude und Spaß kommen nicht zu kurz. Das Buch ist eine spannende und fesselnde Lektüre für die Freizeit und sehr zu empfehlen!

von Anna-Marie Zimmermann

Das Buch gibt Ihr in unserer Schulbibliothek gedruckt oder als ebook!

Viel Spaß beim Lesen!

Nebeninfos: Falls dir das Buch gefallen hat, du kannst es dir auch z.B auf Spotify als Hörbuch anhören oder dir den 2019 rausgekommenen Film anschauen.

mehr...
Virtuelle Lesungen!

Vorlesezeit virtuell!

Die Landesfachstelle des Sankt Michaelsbundes und mk-online bieten in Zusammenarbeit
mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. virtuelle Lesungen an.

Einfach mal reinhören - hier geht"s zu den nächsten Terminen

{#mädchen_lesend}

 

Kontakt

Ansprechpartnerin: Birgit Mangold

Tel: 0821/5010795

Über E-Mail erreichbar:

biblio@stetten-institut.de  

WebOPAC App
  Jetzt für das Smartphone!
Die neue B24 Bibliotheksapp für iOS und Android!

 

B24 – die App für Smartphone und Tablet!
Die App ermöglicht den mobilen Zugriff auf den Online-Medienkatalog der Schulbibliothek
des  A. B. von Stettensches Instituts und auf das Leserkonto.

So geht’s:

  1. App herunterladen und installieren
  2. Bibliothek suchen – per GPS, mit QR-Code oder Direkteingabe
  3. Anmelden mit Lesernummer und Passwort
  4. oder ohne Anmeldung direkt einsteigen
  5. und los!

Die Anmeldung bleibt bis zum Ausloggen gespeichert.

Einfach ausprobieren!

Zum Apple App Store Zum Google Play Store Zum Amazon App Store

Unsere Schul-Homepage

Hier findet man zur Schulhomepage des Stetten-Instituts:

www.stetten-institut.de

Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.