Datenschutzerklärung

Anlage Datenschutz

 

Allgemeines zum Datenschutz

Die Öffentliche Gmeindebücherei/Bibliothek Steinberg am See ist eine Einrichtung der Gemeinde Steinberg am See und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

 

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten in unserer Bücherei. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre der Besucher zu schützen und personenbezogene Daten nach Maßgabe der DSGVO zu behandeln und zu verwenden.

 

Verantwortliche Stelle:

Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf

Vertreten durch den Gemeinschaftsvorsitzenden

Marktplatz. 1,  92442 Wackersdorf

09431/7436-0

info@wackersdorf.de

 

Datenschutzbeauftragter:

CyberTecc GmbH

Florian Wolf

Siegenburger Str. 8

93333 Neustadt a. d. Donau

info@cybertecc.de

Tel. 09445/75 07 09 2

 

Ansprechpartner bei der Gemeinde:

Reinhard Schuß

Marktplatz 1
92442 Wackersdorf
Telefon: 0 94 31 / 74 36 41 0
reinhard.schuss@wackersdorf.de  

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten? (Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung)

Ihre Daten benötigen wir für die Abwicklung der Benutzung/Ausleihe und Rückgabe von Medien, für die Kontaktaufnahme (z.B. um Sie zu informieren, wenn ein vorgemerktes Medium zur Verfügung steht, so Sie das wünschen). Die rechtliche Grundlage bilden Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) und c) DSGVO. Die Daten dienen der Wahrung berechtigter Interessen der Bücherei/Bibliothek und Sie willigen in die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ein, indem Sie den Antrag auf einen Benutzerausweis ausfüllen und mit Ihrer Unterschrift bestätigen.

 

 

 

 

 

 

Welche Daten werden erfasst?

 

-          Name, Vorname

-          Geburtsdatum

-          Adresse

-          Telefonnummer (optional)

-          E-Mail-Adresse (optional)

 

Diese Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Bücherei/Bibliothek (Benutzung/Ausleihe, Mahnungen; mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung: Information über Vormerkungen, auslaufende Benutzungs-/Ausleihfristen) verwendet. Falls Sie sich zur Onleihe anmelden oder den eOPAC/WebOPAC nutzen möchten, ist dazu ggf. die Weitergabe von Daten an die Dienstleister nötig (s.u.).

 

Was passiert, wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen?

Wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Verarbeitung widerrufen, können Sie keine Medien mehr benutzen.

 

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie Sie Medien benutzen oder andere unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. Ihre persönlichen Daten werden hierbei zwei Jahre nach der letzten Kontobewegung gelöscht.  Fallen Gebühren an, so beträgt die Dauer der Speicherung Ihrer Daten 10 Jahre.

 

Welche Rechte haben Sie, was Ihre bei uns gespeicherten Daten betrifft?

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO), deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Sperrung, Löschung und Widerspruch der Verarbeitung (Art. 17, 18, 21 DSGVO) dieser Daten. Wenden Sie sich dazu bitte an Verantwortlichen, dessen Kontaktdaten Sie oben in diesem Dokument finden.

Hierzu, sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie den Eindruck haben, das der Webseiten-Betreiber sich nicht an die Datenschutzbestimmungen hält.

Für die Datenschutzaufsicht ist nach Art. 51 DSGVO der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zuständig.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung gesetzlicher Vorschriften automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch möglich ist.

 

Sonstiges

Profiling und automatische Entscheidungsfindungen zu ihren personenbezogenen Daten finden nicht statt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an andere Stellen, an ein Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt nur dann, wenn sich dies

 

 

 

 

aus einer gesetzlichen Verpflichtung ergibt und wenn Sie der Weitergabe Ihrer Daten nicht widersprochen haben.

 

eOPAC/WebOPAC

Unsere Bücherei/Bibliothek betreibt einen eOPAC/WebOPAC im Internet. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Benutzerkonto für diesen Service freigeschaltet wird und Sie Ihr Konto online einsehen können, um z.B. ein Medium zu verlängern. Dazu müssen folgende Daten an den Betreiber des eOPAC/WebOPAC weitergegeben werden:

 

-          Name, Vorname

-          Geburtsdatum

-          Adresse

 

Betreiber des eOPAC/WebOPAC

datronicsoft IT Systems GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Otto Rüdinger, Marcel Rüdinger
Pröllstr. 22
86157 Augsburg

Kontakt
Telefon: 0821 44009 0
Telefax: 0821 44009 59
E-Mail: info@datronic.de  

Handelsregistereintrag: Amtsgericht Augsburg
Registergericht: HRA 13893
UST-ID: DE813212280

 

Wir haben mit dem Betreiber des WebOPAC einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragten des WebOPAC-Betreibers:

 

datronicsoft IT System GmbH & Co. KG
Herr Marcel Rüdinger
Pröllstr. 22
86157 Augsburg
info@datronic.de

 

 

 

 

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