Kinder- und Jugendbücher

Status
verfügbar

Zweigstelle
Bücherei Schwarzenbruck
Sonderstandort:
Erzählungen für Kinder bis 12
Autor:Colfer, Eoin
Titel:Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy
Verfasserangabe:Eoin Colfer
Erschienen:2. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2005. - 97 S., illustr, - Gebundene Ausgabe
ISBN13:978-3-407-79898-5
Einband:geb.
Preis:9,90 Euro
Standort:5.1 Col
Interessenkreis:Antolin Klasse 3
Annotation:Fünf Brüder -- und alle unter einem Dach! Wenn die dann während der Ferien mit Mamas Make-up bepinselt an den Vorhängen baumeln und Krieger spielen, ist endgültig Schluss: Eine sinnvolle Beschäftigung muss her, möglichst außerhalb des Eigenheims. Was wäre da besser geeignet, als etwas Bildendes wie die Stadtbücherei? Da Tim und Bruder Marty in die „Große-Bruder-Hälfte“ gehören, werden sie von Mama und Papa als die Glücklichen auserwählt, die sich von nun an mit vielen, vielen Büchern beschäftigen „dürfen“. Dabei finden sie Lesen sooo langweilig. Und was die Eltern partout nicht glauben wollen, obwohl doch jedes Kind in der Stadt Bescheid weiß: Die Bücherei ist ein gefährlicher Ort -- er wird von Knolle Murphy, der Bibliothekarin, bewacht. Angeblich hat sie ein Luftgewehr mit einem Lauf so breit wie eine Kartoffelknolle, sieht aus wie eine Ninja-Kriegerin und hat Zähne wie Eiszapfen. Da sollen Tim und Marty hin? Schon am Eingang kommt ihnen ein heulender Junge entgegen, gepeinigt von Knolle Murphy -- und das nur, weil er ein Buch einen Tag zu spät abgegeben hat! Na das kann ja heiter werden. Doch Tim und Marty wollen die Knolle mal testen. Wäre doch gelacht, wenn man diese Nuss nicht knacken könnte. Und am Ende ist das mit den Büchern ja auch viel interessanter, als die beiden denken! Eoin Colfer, seit Artemis Fowl weltberühmt, ist mit Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy ein großartiges Kinderbuch für kleine Helden ab 8 Jahren gelungen: Spannend, äußerst spaßig, mit zahlreichen frechen Zeichnungen versehen -- und ein Beweis dafür, dass Lesen einfach die tollste Sache der Welt sein kann. --Fenja Wambold

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
90278818 Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.