Infos zu "Mein Konto"

So funktioniert der Login ins Leserkonto unter "Mein Konto"


Wo finde ich meine Lesernummer (bei der Passwortzurücksetzung auch "Kennung" genannt)?

Die Lesernummer steht auf Ihrem Bibliotheksausweis z.B. 00123645. Geben Sie alle 8 Ziffern ein.

Was ist mein Passwort?

Das Standardpasswort ist zunächst immer das Geburtsdatum der Karteninhaberin bzw. des Karteninhabers.
Geben Sie es in der Form TTMMJJJJ ein, also mit allen Ziffern und ohne die Punkte.

Wie kann ich ein sicheres Passwort vergeben?

Nach dem Login werden Sie aufgefordert, ein neues, sicheres Passwort zu vergeben.

Wofür gilt mein Passwort? 

Für alle digitalen Angebote gilt dasselbe Passwort, also für den Login auf dieser Katalogseite, für die Onleihe und für das Film-Streaming filmfriend.

Passwort vergessen - was kann ich tun?

Sie können Ihr Passwort auf das Geburtsdatum zurücksetzen, indem Sie bei "Leserkonto" auf "Passwort zurücksetzen" klicken. Mit "Kennung" über dem Capche-Code ist Ihre Lesernummer gemeint. Auf Anforderung erhalten Sie eine Mail an die in Ihrem Konto hinterlegte Mailadresse. Sollten Sie dort keine Mailadresse hinterlegt haben oder die Bestätigungsmail nicht erhalten, dann rufen Sie uns während unserer Öffnungszeiten an. Wir können Ihr Passwort auch zurücksetzen. 

Mein Ausleihtarif ist abgelaufen. Kann ich ihn online verlängern?

Sie können Ihren Tarif online verlängern und bezahlen. Am nächsten Arbeitstag wird die Anmeldung bzw. Tarifverlängerung im System umgesetzt und Sie erhalten zur Bestätigung eine E-Mail. Wenn Sie  den gewählten Tarif sofort nutzen möchten, dann aktivieren Sie ihn zusätzlich in Ihrem Leserkonto hier auf der Katalogseite. 

Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis. Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich online als Neukunde registrieren. Erwachsene können ihren Tarif gleich online bezahlen. Schüler, Studierende, Inhaber*innen des Schorndorfer Familienpasses und Minderjährige können einen kostenlosen Tarif beantragen. Informationen zu den Tarifen finden Sie auf der Website der Stadtbücherei

 

{#family-312018_640}

Die neue Familienverknüpfung

Sie können die Konten Ihrer Familiemitglieder verknüpfen - und in Zukunft schneller mehrere Konten verlängern:

  • Loggen Sie sich mit der Ausweisnummer und Ihrem Passwort in das Konto eines Familienmitglieds ein.
  • Klicken Sie auf „Ins Konto – Einstellungen – Familienzugriff".
  • Dort können Sie das angezeigte Hauptkonto mit dem Ausweis durch Setzen der Haken verknüpfen.
  • Sollte der Button „Familienzugriff" nicht erscheinen, haben Sie sich mit dem bei uns eingerichteten  „Hauptkonto" der Familie eingeloggt. Loggen Sie sich mit einer anderen Ausweisnummer ein bzw. kontaktieren Sie uns.
  • Danach loggen Sie sich mit der Ausweisnummer und dem Passwort des „Hauptkontos" in das Konto ein.
  • Klicken Sie auf „Ins Konto – Familie".
  • Hier sehen Sie alle Ausleihen der verknüpften Personen. Wollen Sie nur Ihre eigenen Ausleihen einsehen, klicken Sie auf „Entleihungen".
  • Wenn Sie Medien auf dem Konto eines Familienmitglieds verlängern möchten, wechseln Sie in das entsprechende Konto durch Klick auf den Pfeil rechts oben neben der Ausweisnummer und dann auf „Entleihungen".
  • Die verknüpften Konten sehen Sie aktuell nicht in der mobilen Version des Konto. Wechseln Sie auf Ihrem Handy/Tablet bei Bedarf in die Desktop-Version.

Bitte beachten Sie:
Diese Möglichkeit besteht nur, wenn wir Sie als „Familie" im System verknüpft haben. Sollte dies noch nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte bei uns.

 

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.