Sachbuch

Status
verfügbar
Autor:Hersch, Jack J.
Titel:Flucht auf dem Todesmarsch
Beteiligte:Lederer, Lothar Walter
Verfasserangabe:Jack J. Hersch ; Lothar Walter Lederer
Erschienen:2020. - 316 Seiten. - Illustrationen - 22 cm
ISBN13:978-3-96600-006-2
Preis:19,95 Euro
Standort:Geschichte Her
Schlagwort(e):Konzentrationslager Mauthausen ; Todesmarsch ; Überlebender ; Ungarischer Jugendlicher ; Juden ; Flucht ; Geschichte 1944
Annotation:David Hersch entkam von zwei der berüchtigten Todesmärsche der Nazis, 50 km lange, meist tödliche Fußmärsche vom KZ Mauthausen zum KZ Gunskirchen. Ihm gelang die Flucht und er fand Unterschlupf bei einem österreichischen Ehepaar, das ihn bis zum Kriegsende versteckte. Sein Sohn, Jack Hersch, erfährt durch Zufall von der tragischen Berühmtheit seines Vaters und macht sich auf, mehr über dessen Vergangenheit zu erfahren. In diesem Buch berichtet er von den grausamen Praktiken der Nazis und von einem Menschen, der ihnen zweimal entkam. Jack Hersch erfährt von seiner Cousine von einem Foto seines Vaters auf der Website des KZ Mauthausen. Laut der Gedenkseite ist David Hersch der einzige Mensch, der von zwei Todesmärschen der Nationalsozialisten fliehen konnte. Jack ist erschüttert und will mehr über die Vergangenheit seines Vaters herausfinden. Warum ist David Jahre später zu den Gedenkstätten zurückgekehrt, wo er so viel Grausamkeit erfahren hatte? Und warum hat er seinem Sohn nie davon erzählt?

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
00043642 Geschichte Her verfügbar

In meinem Konto anmelden.