Sprache

Service von A - Z

Fristverlängerung

Sie können die Leihfristen ein Mal verlängern, wenn die Medien nicht vorgemerkt sind.

Der Tag, an dem die Verlängerung durchgeführt wird, ist der Beginn der neuen Leihfrist.

Zum Verlängern haben Sie verschiedene Möglichkeiten: persönlich in der Bibliothek, telefonisch, per E-Mail oder im elektronischen Katalog, dem sogenannten webopac.

Medienrückgabe

Eine Rückgabe der entliehenen Medien ist zu den Büchereiöffnungszeiten auch vor Ablauf der Leihfrist möglich.

 

Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Rückgabe über den Kasten vor der Stadtbücherei möglich, dieser ist durchgehen von montags 10 Uhr – freitags 10 Uhr geöffnet.

Ausgenommen sind Spiele, die nur in der Bücherei direkt zurückgegeben werden dürfen. 

Beachten Sie, dass bei Einwurf ausserhalb der Öffnungszeiten die Medien erst am Folgetag zurückgebucht werden und somit eine Überschreitung der Leihfrist entstehen kann! 

Vorbestellungen

Wenn Sie ein verliehenes Medium ausleihen möchten, können Sie dieses vorbestellen.

Eine Vorbestellung kann im Online-Katalog, telefonisch, per E-Mail oder persönlich in der Stadtbibliothek angelegt werden.

Der Entleiher des Mediums kann dann die Leihfrist nicht mehr verlängern.

Sobald das Medium in der Bibliothek für Sie bereit liegt, benachrichtigen wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

Familienverknüpfung der Leserkonten

{#family}

 Sie können die Leserkonten Ihrer Familie verknüpfen - und in Zukunft schneller mehrere Konten verlängern:

 

  • Loggen Sie sich mit der Ausweisnummer und Ihrem Passwort in das Leserkonto einer Person ein.
  • Klicken Sie auf „Ins Leserkonto – Einstellungen – Familienzugriff". Dort können Sie das angezeigte Hauptkonto mit dem Ausweis durch Setzen der Haken verknüpfen.
  • Sollte der Button „Familienzugriff" nicht erscheinen, haben Sie sich mit dem bei uns eingerichteten  „Hauptkonto" der Familie eingeloggt. Loggen Sie sich mit einer anderen Ausweisnummer ein bzw. kontaktieren Sie uns.
  • Danach loggen Sie sich mit der Ausweisnummer und dem Passwort des „Hauptkontos" ins Leserkonto ein.
  • Klicken Sie auf „Ins Leserkonto – Familie". Hier sehen Sie alle Ausleihen der verknüpften Personen. Wollen Sie nur Ihre eigenen Ausleihen einsehen, klicken Sie auf „Entleihungen".
  • Wenn Sie Medien eines anderen Kontos verlängern möchten, wechseln Sie ins das entsprechende Leserkonto durch Klick auf den Pfeil rechts oben neben der Ausweisnummer und dann auf „Entleihungen".
  • Bitte beachten Sie: diese Möglichkeit besteht nur, wenn wir Sie als „Familie" bei uns im System verknüpft haben. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte bei uns.

 

In meinem Konto anmelden.