Jugendbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Bücherei Prien
Autor:Gottschalk, Maren
Titel:Schluss. Jetzt werde ich etwas tun
Titelzusatz:Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl
Verfasserangabe:Maren Gottschalk
Erschienen:Weinheim : Beltz & Gelberg, 2021. - 264 Seiten - Höhe: 187 x Breite: 125 x Stärke: 16, Gewicht: 255
ISBN13:978-3-407-81264-3
Preis:9,95 Euro
Standort:Jugend G
Interessenkreis:Jugend
Schlagwort(e):Jugendbuch ; Biografie ; Lebensgeschichte ; Geschwister Scholl ; Widerstand ; Widerstandsbewegung ; Nationalsozialismus ; Holocaust
Annotation:Als Widerstandskämpferin und Mitglied der Weißen Rose« wurde Sophie Scholl (1921-1943) zum Mythos. Ihr Mut und ihre Unerschrockenheit sind umso erstaunlicher, als sie noch wenige Jahre vorher eine begeisterte HJ-Führerin war. Neue Quellen zeigen, dass das Mädchen Sophie Scholl eine viel kompliziertere und spannendere Persönlichkeit war als bisher bekannt. Nach 1933 ging ein Riss durch die Familie Scholl: Während die Eltern in Hitler einen gefährlichen Rattenfänger« sahen, ließen sich die Geschwister Scholl faszinieren von Hitlerjugend und dem Bund Deutscher Mädel. Doch wie wurde aus der begeisterten Hitlerjugend-Führerin Sophie Scholl eine mutige Gegnerin des NS-Regimes, die mit der Weißen Rose« den Widerstand organisierte?

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
01201512 Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.