Schöne Literatur

Status
verfügbar

Zweigstelle
Bücherei Prien
Autor:Frisch, Max
Titel:Montauk
Titelzusatz:eine Erzählung
Verfasserangabe:Max Frisch
Erschienen:28. Aufl. - Frankfurt a. M. : Suhrkamp Taschenbuch Verlag, 2014. - 206 S.
ISBN13:978-3-518-37200-5
Standort:Moderne Klassiker FRI
Interessenkreis:Roman
Schlagwort(e):Roman ; Biographisches ; Wochenende ; Liebe ; Long Island
Annotation:Liebe ohne Vergangenheit oder Zukunft: Im Mai 1974 lernt Max Frisch in New York bei einer Lesung eine 30 Jahre jüngere Frau kennen und bricht mit ihr auf zu einem Wochenende an der Nordspitze von Long Island: Montauk. Die Verabredung: Sie werden sich danach nie wieder sehen, nicht einmal telefonieren, sich allenfalls zum Jahrestag ihrer Tour eine Postkarte schreiben. Der Bericht von dieser Reise bietet Frisch einen geeigneten Rahmen für einen ungeschminkt offenen Rückblick auf sein Leben als Mann. Er lässt die Geschichte seiner Ehen und seiner Affären - unter anderem mit Ingeborg Bachmann - an sich vorüberziehen und versucht so etwas wie eine Abrechnung mit der Liebe. Was hat sie ihm gebracht außer den immer wiederkehrenden Erfahrungen des Scheiterns? Aber wenn es nicht mehr war als Scheitern, weshalb fürchtet er, mit zunehmendem Alter die Fähigkeit zur Liebe einzubüßen? Ein Buch, eindringlich so wie die Landschaft der amerikanischen Atlantikküste, wo die Geschichte spielt.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
01031690 Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.