"KIBUTA" - Kinder- und Jugendbuchtage

Vom 8. bis 17. Mai 2023 finden wieder die Plüderhäuser Kinder- und Jugendbuchtage statt.

 

GÄSTE & VERANSTALTUNGEN| KIBUTA 2023

 {#KIBUTA}

Öffentliche Veranstaltungen:

Charlotte Hofmann - Mittwoch, 10. Mai 

Seit dem Studium der Illustration an der Fachhochschule Münster lebt und arbeitet sie in Berlin. Neben Kinder- und Geschenkbüchern zeichnet sie Karikaturen sowie Comics und vermittelt in Zeichenworkshops Grundkenntnisse zum zeichnerischen Geschichtenerzählen.

Rainer Rudloff - Donnerstag, 11. Mai um 19 Uhr 

 Jahrgang 1970, verheiratet, vier Kinder, lebt in Lübeck. Der ausgebildete Schauspieler, Atem-, Sprech- und Stimmlehrer begeistert nicht nur mit seinen stimmgewaltigen, energiegeladenen Lesungen, sondern auch als Hörbuchautor.

Liedertheater Altmann Samstag, 13. Mai um 16 Uhr

In ihrem LiederTheater-Programm zum Mitsingen und Mitmachen entführen Vladi und Christof Altmann ihre Zuhörer und Zuschauer auf eine musikalische Reise rund um die Welt.

Galli Theater Company - Sonntag, 14. Mai um 15 Uhr 

Das sind die Schauspieler Iris Guggenberger und Dieter Grossmann. Sie kommen mit ihrem Märchentheater Hans im Glück zu uns nach Plüderhausen. 

Joern Precht - Dienstag, 16. Mai

Geboren 1967, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seither ist er als Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen tätig und lehrt an der Stuttgarter Hochschule der Medien. Er hat mehrere Sachbücher und historische Romane verfasst. Unter dem Pseudonym Charlotte Jacobi (zusammen mit Eva-Maria Bast) stand Jørn Precht mehrfach auf der Spiegel-Bestsellerliste. Er wird aus seinem neusten Roman „Die Heilerin vom Rhein“ über Hildegard von Bingen lesen. 

Cinderella´s Marionettentheater - Mittwoch, 17. Mai um 15 Uhr

Im Jahre 1987 von Doris und Günter Sperlich gegründet. Die Texte für alle Stücke werden “live” gesprochen, damit die kleinen Zuschauer in das Geschehen mit einbezogen werden können. Die hohe Kunst des Marionettenspiels manifestiert sich nicht nur im meisterlichen Beherrschen der Figuren und perfekter “Stimmakrobatik“, sondern auch in wunderschönen und liebevoll gestalteten Bühnenbildern. Das Theater spielt das Stück „Pippi Langstrumpf“.

  Interne Veranstaltungen:
 

Anja Binder 

Es war einmal ... so fangen die meisten uns bekannten Märchen an. Dass Märchen aber gerade auch in der heutigen Zeit aktuell sind, zeigt Märchenerzählerin Anja Binder. Die durch professionelle Märchenerzählerin ausgebildet durch den Stuttgarter Märchenkreis und der Europäischen Märchengesellschaft kommt aus Freiberg am Neckar. Für die Kindergartenkinder wird sie Märchen aus aller Welt erzählen.

 

Xenia Busam

Xenia Busam ist professionelle Erzählerin und lebt in Ludwigsburg. Sie hat unter anderem eine abgeschlossene Ausbildung zur Märchenerzählerin, Psycho-Drama Leiterin, Business Coach, Erwachsenenpädagogin. Für die Kindergartenkinder wird sie Märchen aus aller Welt erzählen.

 

Tobias Elsäßer

Tobias Elsässer, 1973 in Stuttgart geboren, ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchautor, Sänger und Songwriter. 2004 präsentierte er sein in Teilen autobiografisches Romandebüt Boygroup. Auch in seinen nachfolgenden Jugendbüchern „Ab ins Paradies“, „Für Niemand“, „Wie ich einmal fast berühmt wurde“ inszeniert er die Verbindung von Musik, Literatur und Sprache. Tobias Elsässer liest in internen Lesungen aus seinen beiden Büchern "Play und "Arti-Auf Freundschaft programmiert" für die 8. Klassen der Hohbergschule.

  Claudia Frieser

1967 geboren in Sulzbach-Rosenberg, studierte Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, nahm an Ausgrabungen und verschiedenen Forschungsprojekten teil. So entstanden ihre erfolgreichen Oskar-Bände um einen Jungen, den seine Zeitreisen ins Nürnberg Albrecht Dürers führen. Claudia Frieser liest in internen Lesungen aus ihren "Oskar-Büchern" für die 5. + 6. Klassen der Hohbergschule.

 

Tina Kemnitz

Jahrgang 1970, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, lebt in Berlin Prenzlauer Berg, liest viel und gern und nicht nur, weil sie Literaturvermittlerin ist. Im Januar 2007 gipfelte ihre Arbeit als Vorleserin, Dozentin und Kinderbuchvermittlerin in die Gründung von „Tolles Buch!“. Tina Kemnitz stellt in einer Buchvorstellungsshow tolle Bücher für die 3. + 4. Klassen der Hohbergschule vor.

 

Richard König

Der 1995 im Hohenlohekreis geborene Slam Poet Richard König ist ein aufstrebender Bühnenkünstler. Mit seiner lockeren, stets sympathischen und heiteren Art begeistert er seit seiner Premiere 2017 auf den Brettern, die die Welt bedeuten. In seinen Texten verpackt er tiefgehend-emotionale Themen in feinste Lyrik oder garniert sie mit allerlei lustigen Lebensaspekten. Eine perfekte Mischung bester Poesie. Er wird die Buchtage eröffnen.

 

 Wolfgang Lambrecht

Geboren 1958, lebt mit Frau und Kindern in Neuhof. Er ist der Autor der beliebten Bücher-Reihe rund um Herrn Bombelmann und liest daraus in den 1. und 2. Klassen.

 

Barbara Rose

Geboren 1965 im Rheinland, lebt sie mit Mann und vier Kindern in der Nähe von Stuttgart. Als Autorin hat sie die Reihe „Die Feenschule“, „Wie der Löwe ins Kinderbuch flog“, „Fina Federwolke“ und vieles mehr geschrieben. Sie liest für Kindergartenkinder aus ihrem Buch "Der Götz von Grützwurst".

 

 Andreas Schlüter

Jahrgang 1958, lebt und arbeitet in Hamburg. Er ist Autor zahlreicher Serien und Einzeltitel für Kinder- und Jugendliche, u.a. "Level 4, Stadt der Kinder". Außerdem schreibt er Drehbücher für Erwachsene (u.a. "Tatort" und "krimi.de"). Andreas Schlüter liest in internen Lesungen aus seiner "Survival-Reihe" für die 7. Klassen der Hohbergschule. 

 

 

 

In meinem Konto anmelden.