Sachliteratur

Status
verfügbar

Zweigstelle
Gemeindebücherei Planegg
Autor:Banck, Claudia
Titel:Die Wikinger
Reihe/Zeitschrift:(Theiss WissenKompakt)
Verfasserangabe:Claudia Banck
Erschienen:2., durchgesehene Auflage - Stuttgart : Theiss, 2015. - 175 Seiten. - Illustrationen, Karte
ISBN13:978-3-8062-3222-6
Preis:19,95 Euro
Standort:Geschichte
Schlagwort(e):Wikinger ; Geschichte
Annotation:Sie waren die 'Terroristen' des Mittelalters, eine Strafe Gottes. Wie aus dem Nichts tauchten sie in ihren wendigen Langschiffen auf und versetzten Europa in Angst und Schrecken. Bis an die Zähne bewaffnet eroberten sie ganze Landstriche und erschlugen alles, was sich bewegte. Doch waren die Wikinger wirklich nur heidnische Barbaren mit Hörnerhelmen, die Met aus Totenschädeln tranken und Europas Kulturzentren zerstörten? In ihrer differenzierten und klar strukturierten Darstellung räumt Claudia Banck mit derlei Vorstellungen auf. Sie vermittelt dem Leser einen fundierten Überblick über die Geschichte und Lebensweise der Wikinger, die nicht nur auf Raub- und Eroberungszügen, sondern auch als geschickte Kaufleute, wagemutige Pioniere und gewiefte Handwerker außergewöhnlich erfolgreich waren. "Die Wikinger" beleuchtet Mythos und Geschichte der Nordmänner, die im frühen Mittelalter von Skandinavien aus als Piraten, Händler oder Siedler aufbrachen. Die Autorin schildert dabei nicht nur die Raub- und Eroberungszüge der Wikinger sondern auch deren Alltag - Religion, Gesellschaft, Familie, Dichtung und Kunst.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
54054973 Gemeindebücherei Planegg Details verfügbar

Beigefügte Dateien, Dokumente, usw.

In meinem Konto anmelden.