Sachliteratur

Status
entliehen
Rückgabetermin
10.05.2024

Zweigstelle
Gemeindebücherei Planegg
Autor:Zadof, Noam
Titel:Geschichte Israels
Beteiligte Urheber:Verlag C.H. Beck
Titelzusatz:von der Staatsgründung bis zur Gegenwart
Reihe/Zeitschrift:(Beck'sche Reihe Wissen ; 2905)
Verfasserangabe:Noam Zadof ; Verlag C.H. Beck
Erschienen:München : C.H. Beck, 2020. - 144 Seiten. - Illustrationen, schwarz-weiß. Karten.
ISBN13:978-3-406-75755-6
EAN:9783406757556
Einband:Broschur
Preis:9,95 Euro
Standort:Geschichte
Schlagwort(e):Israel ; Israel, Geschichte ; Israel ; Politisches System ; Nahostkonflikt ; Palästina
Annotation:Eine kurze Geschichte Israels von 1882 bis 2020, seine politische und gesellschaftliche Entwicklungen, Krisen und Kriege. Mit Zeittafel bis Mai 2020, Personenregister. Der Autor lehrt am Institut für Zeitgeschichte in Innsbruck. In sechs Kapiteln erzählt er die Geschichte Israels von den ersten Einwanderungen Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Regierung Netanjahu. Er behandelt die wichtigen Entwicklungen in Politik und Gesellschaft, so die Auseinandersetzungen in der zionistischen Bewegung oder die zunehmenden Spannungen zwischen säkularer und streng religiöser Lebensart. Wirtschaftliche Modernität und erste Risse werden hervorgehoben. Der Umgang mit dem Holocaust, die Folgen der Kriege mit den arabischen Nachbarn, das von Gewalt bestimmte Verhältnis zu den Palästinensern prägen bis heute die israelische Gesellschaft. "Die Verwirklichung des zionistischen Traums" ist für den Autor trotz allem eine "Erfolgsgeschichte". Für Israelis und Palästinenser kann es aber "nur eine gemeinsame Zukunft geben", weil es "sich geografisch, emotional, politisch und ökologisch um ein Land handelt".

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
00007261 Gemeindebücherei Planegg Details entliehen
(bis 10.05.2024)
 Vorbestellen

In meinem Konto anmelden.