DVD

Status
verfügbar

Zweigstelle
Gemeindebücherei Planegg
Autor:Geberding, Eva ; Schäfer, André
Titel:Auch Leben ist eine Kunst
Titelzusatz:Der Fall Max Emden
Verfasserangabe:Eva Geberding ; André Schäfer. Darsteller: Joan Carlos Emden ; Ulrich Brömmling ; Thomas Buomberger ...
Erschienen:Florianfilm, 2020. - 1 DVD. - Laufzeit: 90 Minuten
Fußnote:Sprache: Deutsch. Untertitel: Deutsch, Englisch
EAN:4015698248074
Preis:12,90 Euro
FSK/USK ab:6 Jahre
Standort:Biografien
Interessenkreis:Dokumentarfilm
Schlagwort(e):Emden, Max ; Familienbiographien ; Enteignung ; Entschädigung
Annotation:In den 1920er Jahren machte der jüdische Geschäftsmann Max Emden mit Kaufhäusern wie dem KaDeWe oder dem Oberpollinger ein Vermögen und gehörte zu den bedeutendsten Mäzenen Hamburgs. Am Lago Maggiore führte er ein glamouröses Leben mit schnellen Booten und schönen Frauen, doch der lange Arm der Nazis erreichte ihn auch dort – Emden verlor alles. Bis heute kämpfen seine Erben vergeblich für eine angemessene Entschädigung. Der Film arbeitet den perfiden Mechanismus einer Verdrängung auf, die sich noch auf der visuellen Ebene widerspiegelt ...

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
54223940 Gemeindebücherei Planegg Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.