Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Oberstdorf Bibliothek
Autor:Rogacin, Wojciech
Titel:Selenskyj
Beteiligte:Voelkel, Benjamin
Titelzusatz:Die Biografie
Verfasserangabe:Wojciech Rogacin ; Benjamin Voelkel
Erschienen:München : EUROPA Verlag, 2022. - 256 Seiten, mit 32 Seiten farbigem Bildteil - Höhe: 215 x Breite: 135
ISBN13:978-3-95890-538-2
Standort:Biografie
Schlagwort(e):Wolodymyr Selenskyj ; ukrainische Präsidentschaftswahl ; Kreml ; Oligarchen ; russischer Überfall auf die Ukraine
Annotation:Als Wolodymyr Selenskyj – bis dahin ein populärer Schauspieler und Comedian – 2019 überraschend die ukrainische Präsidentschaftswahl gewann, ging die Welt davon aus, dass er ein schwaches Staatsoberhaupt sein und sich vom Kreml mithilfe der Oligarchen leicht lenken lassen würde. Doch das Gegenteil war der Fall: Selenskyj erwies sich als Mann mit Rückgrat, als mutig und unbeugsam. Im Angesicht des russischen Überfalls auf die Ukraine wurde er zu einem wahren Staatsmann, der selbst seinen Feinden Respekt abringt. Doch wie viel wissen wir von dem charismatischen Präsidenten, dessen standhafter Kampf gegen den russischen Aggressor weltweit Bewunderung hervorruft? Wie sah seine Kindheit aus, sein Elternhaus, sein Freundeskreis? Wie verlief seine Karriere als Schauspieler? Wann und warum beschloss Selenskyj, die politische Bühne zu betreten? Und wer ist seine Frau Olena, die mit ihm Schritt hält und als First Lady der Ukraine die gleiche Hochachtung genießt wie ihr Mann? Was für ein Präsident war er vor Ausbruch des Krieges und welche Eigenschaften haben es ihm ermöglicht, zu dem Staatsmann zu werden, auf den die wichtigsten westlichen Politiker zählen und der Millionen Follower auf Instagram hat? Unabhängig davon, wie der Krieg verlaufen wird, hat sich Selenskyj bereits jetzt in die Geschichte eingeschrieben als ein furchtloser und standhafter Anführer, der den ungleichen Kampf zur Verteidigung von Würde und Recht auf ein Leben in Freiheit – und nicht unter dem russischen Stiefel – aufgenommen hat. Mit 32 Seiten farbigem Bildteil.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
01238716 Biografie verfügbar

Tipps

Andere Lesende fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.