Sachbücher

Status
verfügbar

Zweigstelle
Bücherei Oberstaufen
Autor:Rosendorfer, Herbert
Titel:Deutsche Geschichte. Ein Versuch
Titelzusatz:Von der Stauferzeit bis zu König Wenzel dem Faulen
Reihe/Zeitschrift:(Deutsche Geschichte ; 2)
Verfasserangabe:Herbert Rosendorfer
Erschienen:3. Aufl. - München : Deutscher aschenbuch Verlag= GmbH & Co. KG, 2006. - 272 S.
ISBN13:978-3-423-13152-0
Einband:Kt.
Preis:9,50 Euro
Standort:Geschichte
Annotation:Die Geschichte der Deutschen – präsentiert von Herbert Rosendorfer, dem großen Geschichtenerzähler mit der humorvollen Phantasie. Im vorliegenden zweiten Band erzählt er von den Staufern zu Beginn des 12. Jahrhunderts bis zur Schlacht von Sempach 1386. Auf sehr unterhaltsame Art entlarvt er unter anderem die Propaganda-Instrumente Kaiser Friedrichs I., genannt Barbarossa. Er wirft einen Blick hinter die Kulissen des Hofes von Friedrich II., der in Castel del Monte Dinge tut, die dem Papst und seinen Oberschamanen die Haare zu Berge treiben«. Er berichtet von religiöser Besserwisserei, die in den Kreuzzügen und den Ketzerverfolgungen verhängnisvolle Blüten treibt, und vom aufstrebenden Bürgertum, das sich gegen die Borniertheit und Rauflust der Bischöfe und Äbte zunehmend zur Wehr setzt. Mit bestechender Sachkenntnis und feinsinniger Beobachtungsgabe entführt Herbert Rosendorfer ins finstere Mittelalter, entlarvt die wahren Triebfedern der Geschichte – und ermöglicht dem Leser neue Einsichten in historische Zusammenhänge.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
00397720 Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.