Kinder und Jugendbücher

Status
verfügbar

Sonderstandort:
Magazin
Autor:Schami, Rafik ; Könnecke, Ole
Titel:Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm
Erschienen:München : Hanser, 2003. - 28 S.
ISBN13:978-3-446-20331-0
Preis:12,90 Euro
Standort:Jb 9 Scham
Interessenkreis:Andere Länder ; Antolin Klasse 3
Schlagwort(e):Leseberg ; Streiten & Versöhnen Angsthaben & Mutigsein ; fremde Kultur ; Fremdenfeindlichkeit
Annotation:Eine aufrechte und überaus pädagogische Geschichte ist dies, findet Rezensent Andreas Obst und erwartet ganz selbstverständlich den erhobenen Zeigefinger. Doch der bleibt zu seiner allerangenehmsten Überraschung in der Geschichte vom klugen kleinen Mädchen, das "dem großen Vater beibringt, dass man sich nicht vor anderen Menschen fürchten muss, bloß weil sie eine andere Hautfarbe haben" unten. Auch sieht Obst diese "Erziehung des Herzens" weder ins Pathos noch in die Rührseligkeit treiben. Vielmehr findet der Rezensent die irrationalen Vorurteile der Weißen durch das Instrument der irrwitzigen Übertreibung gespiegelt. Wirklich mitreißend, "mit jeder Wendung verständlich und über die gesamte Distanz getragen von wunderbar leiser Ironie" wird die Geschichte für Obst aber erst im Zusammenspiel mit den Zeichnungen, deren Urheber Ole Könnecke er den eigentlichen Meister dieser Geschichte nennt. Denn erst seine Bilder sieht er die Fantasieräume zwischen den Worten füllen.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
00209755 Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.