FAQ

Tipps rund um unseren Online-Katalog

Ausleihhistorie • e-Medien suchen • Erinnerung an Ablauf der Leihfrist • (Gesellschafts-)Spiele finden • Leserkonto Erstanmeldung • Leserkonto(Funktionen) •  Passwort vergessen  • Suche - zu viel gefunden • Suche - zu wenig gefunden • Verlängerung der Leihfrist  • Nicht verfügbare (ausgeliehene) Medien vormerken • SEPA

 

Was hab ich früher schon mal ausgeliehen?

Es gibt die Möglichkeit, im Leserkonto eine Ausleihhistorie anzulegen. Diese ist dann nur für Sie einsehbar.
Gerne aktivieren wir diese Funktion für Sie auf Anfrage.
Standardmässig werden aus Datenschutzgründen alle Ausleihdaten mit der Rückbuchung entliehener Medien gelöscht.

 

Wie finde ich eBooks und eAudios?

Unsere digitalen Medien sind in diesem OnlineKatalog recherchierbar. Standardmässig ist die Option "incl. eMedien" aktiv d.h. bei Eingabe eines Suchbegriffs werden automatisch auch passende eBooks und eAudios direkt mit Angabe der Verfügbarkeit angezeigt. Für eine Ausleihe oder eine kostenlose Vormerkung werden Sie auf die Homepage der Onleihe-Hegau-Bodensee weitergleitet und können dort wie gewohnt ausleihen. 

 

Wie finde ich(Gesellschafts-)Spiele?

Entweder über "erweiterte Suche" > Mediengruppe > Spiel oder aber über die Menuleiste > Medien zu aktuellen Themen > für Kinder und Jugendliche > Spiele.Eine erste Suche können Sie zum Beispiel über den Filter "Medienstatus (entliehen/verfügbar) eingrenzen. Ausgeliehene Spiele können gegen eine Gebühr von 1 Euro vorgemerkt werden. 

 

Kann ich daran erinnert werden, dass die Leihfrist für meine Medien abläuft?

Gerne erinnen wir Sie rechtzeitig und kostenlos daran, dass die Lehfrist für Ihre Medien abläuft.
Bitte aktivieren Sie diesen Service:
Medienkonto > Einstellungen > Emailbenachrichtigung > Option "bei Fristablauf innerhalb 3 Tage und fällige Medien" > Einstellungen speichern!

 

Medienkonto Erstanmeldung

Bei der Erstanmeldung ist als Passwort das Geburtsdatum (TTMMJJJJ) einzugeben. Anschließend klicken Sie bitte auf "Anmelden".
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie dieses Passwort nach der ersten Anmeldung ändern. 
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, hilft Ihnen die Option Passwort zurücksetzen weiter


 

Was kann ich mit meinem Medienkonto machen?

In Ihrem - mit individuellem Passwort geschützten - Medienkonto können Sie:

  • Ihre Ausleihen verwalten (Rückgabe im Blick!, Verlängerungen durchführen)
  • Ihr Konto der Onleihe Hegau-Bodensee mit Ihren eMedien einsehen
  • Ihre Vorbestellungen verwalten (Vormerkungen eintragen, Löschungen vornehmen)
  • Ihr Gebührenkonto einsehen
  • Ihre Benachrichtigungswege verwalten
  • Ihre persönliche Merkliste verwalten
  • Ihr Passwort ändern
  • SEPA-Lastschrift anmelden

 

Passwort vergessen! Was nun?

Funktion Medienkonto > Option "Passwort zurücksetzen" > das System sendet Ihnen ein Passwort zu > nach gelungenem Login ersetzen Sie dieses bitte wieder gegen ein individuell gewähltes Passwort.

  

Suche erfolgreich! Aber zu viel gefunden! Was nun?

Wenn Sie als Ergbnis Ihrer Recherche zu viele Treffer erhalten, können Sie die Ergebnisliste ganz einfach filtern.
Oberhalb Ihrer Ergebnisliste finden Sie Filtermöglichkeiten. Besondern hilfreich: Mediengruppe, Medienstatus und Erscheinungsjahr.
Auswahl = die Suche startet neu.

 

Suche nicht erfolgreich! Was nun?

Sie haben keine passenden Ergebnisse erhalten? Probieren Sie die Suche über eines der folgenden Register:

  • Schlagworte (für die präzise Suche nach Sachmedien)
  • Sachthemen Erwachsene (für das Stöbern in einem Sachgebiet, ähnlich einem Gang am Regal entlang)
  • Sachthemen Kinder (für das Stöbern in einem Sachgebiet, ähnlich einem Gang am Regal entlang)
  • Interessenkreise (für die thematische Suche nach Romanen, Erzählungen, Hörbüchern, DVDs und CDs)
  • Autoren, Interpreten, Schauspieler & Co (für die Suche über Personennamen)

 

Kann ich die Leihfrist verlängern?

Die Leihfrist kann max. 2x verlängert werden. Ausnahme: Bestseller-Medien sowie Medien, die von anderen Kund*innen vorbestellt sind.
So gehen Sie vor:
Medienkonto > Entleihungen > Rubrik "diese Medien können Sie verlängern" > Titel markieren > Weiter zum Verlängerungsantrag > Jetzt Verlängerung abschließen > Die erfolgreiche Verlängerung wird angezeigt.

 

Wie kann man nicht verfügbare Medien vormerken?

Recherche starten > gewünschter Titel > unterhalb von "entliehen" Option "vorbestellen" > Hinweis, dass die Vorbestellung 1 Euro/Titel kostet (Gebühr wird erst bei Bereitstellung des Mediums gebucht) > Vorbestellung verbuchen.
Überblick oder Löschung von Vorbestellungen: Medienkonto > Vorbestellung.

 

Warum SEPA-Lastschrift nutzen?

Der wichtigste Grund, uns ein SEPA-LAstschriftmandat zu erteilen: Ihr Bibliotheksausweis bleibt immer gültig. Und damit keine Enttäuschung mehr, wenn Sie im Urlaub, am Wochenende oder abends eigentlich unsere digitalen Angebote nutzen möchten, es dann aber heißt "Ausweis abgelaufen." Und - als kleiner Anreiz - Ihre Jahresgebühr reduziert sich auf 17 Euro. Die Daten für Ihr SEPA-Mandat können Sie in Ihrem Medienkonto hinterlegen. Ein erteiltes Mandat können Sie bis vor 4 Wochen vor der nächsten Fälligkeit schriftlich kündigen.

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.