Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Gemeindebücherei Kösching
Autor:Müller, Else
Titel:Auf der Silberlichtstraße des Mondes
Titelzusatz:Autogenes Training mit Märchen zum Entspannen und Träumen. (Fischer Ratgeber)
Reihe/Zeitschrift:(Fischer Taschenbücher Bd.3363)
Erschienen:Fischer (TB.), Frankfurt, 1985. - kartoniert/broschiert,
ISBN13:978-3-596-23363-2
Preis:7,90 Euro
Standort:Eltern & Kind
Interessenkreis:Autogenes Training ; Eltern und Kind
Lesemotiv:Orientieren
Annotation:Diese Märchen wurden zwar für Kinder geschrieben, doch werden sie auchauf die damit befaßten Erwachsenen ihre Wirkung nicht verfehlen. Es sindGute-Nacht-Geschichten, die Eltern abends vorlesen, die aber auch von Erzieherinnenund anderen Gruppenleitern ganz allgemein als farbige und zugleich beruhigendeGeschichten eingesetzt werden können. Eingebunden in diese Märchen sinddie therapeutischen Wirkungen des Autogenen Trainings, die zu tiefer Ruheund Entspannung führen - ein Zustand, der heute auch von Kindern nur nochhöchst selten erlebt wird. Kinder können sich mit der Hauptfigur in diesenphantasievollen Märchen identifizieren und die Abenteuer miterleben. DieSpannungsbögen werden jedoch immer wieder aufgelöst durch die Hinführungzu den beruhigenden Formeln des Autogenen Trainings, die übrigens meistnicht nur auf den Zuhörenden, sondern auch auf den Vorlesenden wirken.Die von Else Müller verfaßten Märchen bieten darüber hinaus noch vielfältigepädagogische Möglichkeiten. Sie dienen der Schärfung der Wahrnehmung vonemotionalen Problemen, sozialen Bedingungen und sinnlichen Erfahrungen.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status Aktion
10132349 Gemeindebücherei Kösching Details 23.02.2004 verfügbar
 Reservieren

Tipps

Andere Lesende fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.