Roman

Status
verfügbar

Zweigstelle
Europagymnasium
Autor:Kerner, Charlotte
Titel:Blueprint, Blaupause
Erschienen:Weinheim [u.a.] : Beltz, 2004. - 204 S.
Fußnote:ab 14
ISBN13:978-3-407-78909-9
Einband:KT
Preis:6,90 Euro
Interessenkreis:Probleme Jugendlicher ; Antolin Klasse 9/10
Schlagwort(e):Klonen ; Cloning ; Gentechnik ; Gentechnologie ; Identitätsprobleme
Annotation:Ein brandaktuelles Thema, der geklonte Mensch, steht im Zentrum dieses Bestsellers von Charlotte Kerner: Die hoch begabte Komponistin Iris leidet an einer unheilbaren Krankheit. Damit ihr Talent nicht mit ihr aus der Welt schwindet, lässt sie sich klonen. Iris und ihre Tochter Siri sind damit eineiige Zwillinge und zugleich Mutter und Kind. Als "Blueprint", als Kopie ihrer Mutter, lebt Siri ein vorgegebenes, vorgelebtes Leben. Wo genau verläuft die Grenze zwischen ihren Persönlichkeiten? Wer ist hier Ich und wer Du? Erst nach dem Tod der Mutter gelingt es Siri, zu sich selbst zu finden. Wenn nicht alles täuscht, werden bald Menschenklone unter uns leben. Blueprint erzählt die Geschichte eines solchen Klons. Und wie immer wir bisher über diese Zukunftsvision dachten, nach der Lektüre werden wir wissen: wir haben noch lange nicht zu Ende gedacht. Irgendwann in der nahen Zukunft, wenn das Klonen von Menschen möglich sein wird: Die hoch begabte Komponistin Iris Sellin ist unheilbar krank und kinderlos. Damit ihr Talent nicht mit ihr aus der Welt verschwindet, lässt sie sich klonen. Iris und ihre Tochter Siri sind damit eineiige Zwillinge und Mutter und Kind zugleich. Siri wächst in einer Beziehung auf, die es so zwischen zwei Menschen noch nie gegeben hat. Als Kopie, als Blueprint ihrer Mutter, lebt sie mit einem vorgelebten Leben und dem Auftrag, Iris und ihr Talent unsterblich zu machen. - Was aber bedeutet ein solches Leben für das Original und die Kopie? Beide sind Menschen aus Fleisch und Blut, aber wo verläuft die Grenze zwischen ihren Persönlichkeiten? Wer ist hier Ich und wer Du, wer frei und wer Sklave des anderen? Blueprint erzählt Siris Geschichte von ihrer Geburt bis zum Tod der Mutter, als Siri 22 ist. Jetzt erst und schreibend wird sie sich ihrer Besonderheit, ihres Klon-Seins bewusst; und wie Teile eines Puzzles fügen sich ihre Erinnerungen und Träume, ihre Gespräche und Gedanken zu einem neuen Bild ihrer selbst zusammen.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
03393406 Europagymnasium ZJ Kerne verfügbar
 Reservieren
03321614 Europagymnasium Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.