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Europagymnasium
Titel:Geographische Rundschau
Beteiligte:Red.: Reiner Jüngst
Stücktitel:Heft 2; 57(2005) Geographische Rundschau
Titelzusatz:Welthandel und Globalisierung
Erschienen:57 - Braunschweig : Westermann, 2005
Fußnote:Ausgabe Februar Heft 02/2005 Bestellen Welthandel und Globalisierung Ist die Welt ein Basar? Welthandel ist mehr als die monatliche Außenhandelsstatistik. Er steckt im eigenen Kleiderschrank oder in der Schere des Verbandskastens. Selbst der sonntägliche Vereinsfußball hat orientalische Spuren. Textilien wandern zur Näherin nach Dhaka, um in der neuen Modekollektion der örtlichen Boutique zu landen. Aber ... mehr * Kontrovers * Lokale Produktion für de... Praxis Beiträge ELMAR KULKE Weltwirtschaftliche Integration und räumliche Entwicklung Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht das Wort Globalisierung in den Medien auftaucht oder von Politikern verwandt wird. Und das tägliche Leben jedes Einzelnen wird heute - ob am Arbeitsplatz, beim Einkauf oder im Freizeitverhalten - durch globale Interaktionen geprägt. Inzwischen liegt auch eine kaum überschaubare Flut von Veröffentlichungen zum Themenfeld Globalisierung vor. Innerhalb dieser Publikationslandschaft beschäftigt sich der vorliegende Beitrag zuerst mit den Akteuren des Globalisierungsprozesses und deren Einfluss auf Warenhandel, Dienstleistungstransfer sowie Direktinvestitionen. Anschließend werden räumliche Effekte der Zunahme internationaler Verflechtungen diskutiert. JÖRG ZIMMERMANN Pakistans Fußballindustrie und der Sportartikel-Weltmarkt Seit der Fußball-Europameisterschaft 2004 hat Pakistans Sportartikelindustrie ein neues Problem: Erstmals in der Geschichte internationaler Fußballturniere wurde mit einem Ball gespielt, der nicht handgenäht war. Davon ist ein Industriezweig Pakistans existentiell betroffen, der einen Anteil von 70 % an der weltweiten Fußballproduktion einnimmt. Am Beispiel dieser Branche soll untersucht werden, wie deren interne Strukturen und ihre Einbindung in den Weltmarkt eine Weitergabe der Exporterfolge verhindern oder stark einschränken. Zugleich wird in der Entwicklung der vergangenen Jahre deutlich, dass politische Interventionen in Teilbereichen zu sozialen Verbesserungen führen können. HANS-DIETER HAAS, HANS-MARTIN ZADEMACH Internationalisierung im Textil- und Bekleidungsgewerbe Der internationale Textil- und Bekleidungshandel wird seit Jahrzehnten durch institutionelle Eingriffe stark reglementiert. Das Multifaserabkommen, das den textilen Welthandel insgesamt über 20 Jahre lang außerhalb der GATT-Bestimmungen regelte, gilt dabei als Inbegriff des mittels Quoten mengenbeschränkenden Protektionismus (managed trade). Vor dem Hintergrund der Arbeitsteilung zwischen Industrie- und Niedriglohnländern geht der Beitrag auf den seit den 1960er Jahren anhaltenden Strukturwandel und das sich dementsprechend wandelnde weltweite Standortgefüge sowie auf derzeitige Herausforderungen und Organisationsformen der Wertschöpfung im internationalen Textil- und Bekleidungsgewerbe ein. JÜRGEN RAUH Internationale Telekommunikation und Welthandelsströme Internationalisierungsprozesse stehen im engen Zusammenhang mit den Möglichkeiten und technischen Entwicklungen der Telekommunikation. Sie trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass internationale Netzwerke entstehen. Dabei begleitet die Telekommunikation nicht nur internationale Handelsströme als Folgeerscheinung, sondern sie ist auch Voraussetzung für das Zustandekommen ökonomischer Vernetzungen. Welche Faktoren beeinflussen den Telekommunikationsverkehr und welcher Zusammenhang besteht zwischen internationalen Handels- und Kommunikationsströmen? MARTINA FUCHS Wo stirbt ein Auto? Wertschöpfungsketten von Altautos Die Wertschöpfung beim Produkt Automobil endet nicht bei der Auslieferung des Neufahrzeuges. Zwar steht der Herstellungsprozess im Mittelpunkt, wenn Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler von der „Wertschöpfungskette Automobil“ reden. Doch auch der Handel mit Altautos weist internationale Wertschöpfungsketten auf. Dieser Beitrag diskutiert die wesentlichen Institutionen, welche die Wertschöpfungskette Altauto prägen, sowie die maßgeblich daran beteiligten Akteure. Im Fokus steht dabei die Wertschöpfungskette von Deutschland nach Benin, dem nach Fahrzeugzahlen derzeit größten Abnehmerland von Altautos weltweit. CORNELIA GOTTERBARM Wal-Mart - globale Expansion eines amerikanischen Handelsriesen Das US-Unternehmen Wal-Mart führt seit 15 Jahren die Liste der größten Einzelhandelsunternehmen der Welt an. Im Jahr 2002 ist Wal-Mart zudem zum umsatzstärksten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Die Strukturen und Strategien dieses Handelsriesen werden anhand der Entwicklung in den USA und der internationalen Ausbreitung dargestellt. Als Zielländer der Auslandsexpansion greift dieser Beitrag beispielhaft Mexiko und Kanada heraus. Kontrovers GÜNTER HEINRITZ Kulturgeographie - A Changing Discipline? Welthandel und Globalisierung Als „Spektrum-Lehrbuch“ liegt seit 2003 ein von Hans Gebhardt, Paul Reuber und Günter Wolkersdorfer herausgegebener Band mit dem Titel „Kulturgeographie. Aktuelle Ansätze und Entwicklungen“ vor, zu dem mich Redaktion und Beirat der Geographischen Rundschau um einen Diskussionsbeitrag gebeten haben. Das Anliegen war, zur These der Herausgeber Stellung zu nehmen, ihr „Reader“ reflektiere aktuelle Ansätze der Kulturgeographie. Lokale Produktion für den Weltmarkt GERHARD HALDER Chirurgische Instrumente aus Tuttlingen und Sialkot/Pakistan Der Ansatz der globalen Warenketten erklärt die Entstehung von weltweit verteilten, aber organisatorisch integrierten Produktions- und Vertriebsnetzwerken. Das Produktsegment der chirurgischen Instrumente verdeutlicht die Zusammenhänge von lokaler Produktion und Globalisierung. Während die Herstellung der Instrumente weltweit von zwei Produktionsclustern in Tuttlingen und Sialkot (Pakistan) sowie einigen wenigen Standorten von Tochterfirmen (z. B. in Penang, Malaysia) dominiert wird, geht von global agierenden Aufkäufern und Handelsunternehmen mit ihren Beziehungen zu den Endkunden (Kliniken und Chirurgen) eine außerordentlich hohe Marktdynamik aus.
ISSN:00167460
Standort:ZS Geogr
Schlagwort(e):Welthandel ; Fairer Handel ; Welthandelsgüter ; Welthandelsorganisation ; Globaler Handel ; Globalisierung ; Attac ; Neoimperialismus ; Globaler Wandel ; Globalisierung < Politik > ; Globalisierung < Wirtschaft > ; Pakistan ; Pakistan < Geographie > ; Pakistan < Geschichte > ; Pakistan < Literatur > ; Pakistan < Sprache > ; Sportartikel ; Textilien ; Textilien < Welthandel > ; Telekommunikation ; Fernschreiber ; Telegraph ; Telefon ; Fernmeldetechnik ; Handy ; Auto ; Personenkraftwagen ; Hybridauto ; Autoreparatur ; Pressluftauto ; Automobil ; Elektroauto ; Flugauto ; Recycling ; Kunststoff-Recycling ; Recycling < Technologie > ; Elektronikschrott

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