Geschichte

Status
verfügbar
Autor:Buergenthal, Thomas
Titel:Ein Glückskind
Beteiligte:Röckel, Susanne ; Buergenthal, Thomas
Einheitssachtitel:A lucky child < dt. >
Titelzusatz:wie ein kleiner Junge zwei Ghettos, Auschwitz und den Todesmarsch überlebte und ein neues Leben fand
Reihe/Zeitschrift:(Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung ; 682)
Verfasserangabe:Thomas Buergenthal. Aus dem Amerikan. von Susanne Röckel
Erschienen:Lizenzausg. - Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2007. - 271 S.. - Ill., Kt.
Fußnote:Lizenzausg
ISBN13:978-3-89331-843-8
Standort:GE 5. Neueste Geschichte
Schlagwort(e):Buergenthal, Thomas ; Childhood and youth ; Auschwitz (Concentration camp) ; Holocaust survivors ; Erlebnisbericht ; Autobiografie
Annotation:Es scheint kaum vorstellbar, dass ein Mensch, zudem ein Kind, zwei Ghettos, Auschwitz, einen der grauenvollen Todesmärsche und das KZ Sachsenhausen überlebt hat. Die behütete Welt des jüdischen Jungen Thomas Buergenthal im tschechoslowakischen Lubochna zerbricht, als die Familie ihre Heimat verlassen und nach Polen fliehen muss.- Nach einer unvorstellbaren Odyssee wird er aus Sachsenhausen befreit. Polnische Soldaten nehmen sich des Jungen an und machen ihn zu ihrem Maskottchen. Nach einer Station im Waisenhaus findet er schließlich mit großem Glück seine Mutter wieder. Buergenthal erzählt mit viel Wärme und ohne Bitterkeit von seinen Erlebnissen. Er ist heute amerikanischer Staatsbürger und einer der international angesehensten Juristen auf dem Gebiet der Menschenrechte.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
10048901 Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.