Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

Die Vorlesestunden für Kinder ab ca. 3 Jahren finden an jedem zweiten Donnerstagnachmittag statt, in der Adventszeit sogar wöchentlich. Sie dauern etwa eine halbe Stunde. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!
Beim zweisprachigen Vorlesen sind Englischkenntnisse keine Voraussetzung, da alle Geschichten in jeder Sprache vollständig vorgetragen werden.

26. September 2019
Deutsch-englische Vorlesestunde
Der Bär am Klavier = The bear and the piano
Ein junger Bär entdeckt etwas Eigenartiges mitten im Wald. Ganz vorsichtig berührt er es mit seinen patschigen Pfoten - und das seltsame Ding macht ein fürchterliches Geräusch! Ab 3 J.

Lesewoche - "Blaue Prinzessin oder rosa Held - und wer bist du?!
ZONTA liest und hört zu ...

mit Lesestunden für Kinder täglich um 16 Uhr
eine Kooperation des ZONTA Club Herzogenaurach und der Stadtbücherei Herzogenaurach

Montag, 7. Oktober 2019
Anne Frank
Das Tagebuch des jüdischen Mädchens wurde weltberühmt.

Dienstag, 8. Oktober 2019
Pippi Langstrumpf
Als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in die Villa Kunterbunt einzieht, staunen Tommy und Annika nicht schlecht. Denn sie hat nicht nur einen Koffer voller Goldstücke, ein Pferd und einen Affen - sie ist das stärkste Mädchen der Welt und macht, was sie will.

Mittwoch, 9. Oktober 2019
Lesegören lesen und basteln!
Aktionen mit Augustine, Prinzessin Lissy und Amelia
Für Mädchen der 3./4. Jahrgangsstufe
Anmeldung erbeten in der Stadtbücherei bis zum 4. Oktober 2019

Donnerstag, 10. Oktober 2019
Matilda
Matilda hat es nicht leicht. Ihr Verstand ist so hell und scharf, dass er selbst den beschränktesten Eltern auffallen müsste. Nur sind Matildas Eltern leider beschränkter als beschränkt. Schlimmer noch ist ihre Schuldirektorin Frau Knüppelkuh. Doch zum Glück entdeckt Matilda ein Zaubermittel gegen meckernde Eltern und fiese Lehrer.

Freitag, 11. Oktober 2019
Die allerbeste Prinzessin
Bianca, Violetta und Rosalind sind drei bezaubernde Prinzessinnen. Sie haben nur einen klitzekleinen Fehler: Sie streiten für ihr Leben gern! Eines Tages meldet sich Besuch an, Prinz Waldomir hat keine Lust mehr auf die Drachenjagd und möchte lieber heiraten. Natürlich hält sich jede der Prinzessinen für die Beste - und damit für die zukünftige Frau des Prinzen. Ein turbulenter Wettkampf entspinnt sich, noch bevor sie den mickrigen Waldomir überhaupt zu Gesicht bekommen haben ... Ab 4 J.


24. Oktober 2019

7. November 2019
Deutsch-englische Vorlesestunde
Lisa will einen Hund = Lisa wants a dog
Lisa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch ihre Eltern sind immer dagegen. Doch dann hat sie die rettende Idee ... Ab 4 J.

21. November 2019

5. Dezember 2019

12. Dezember 2019
Deutsch-englisches Bilderbuchkino
Weihnachten nach Maß = Just right for Christmas
"Genau richtig!", jubelt der König, als er einen herrlichen, roten Stoffballen kauft, um daraus einen Umhang für seine geliebte Tochter schneidern zu lassen. Dass die Stoffreste noch vielen anderen Bewohnern seines Königreichs ein wunderbares Weihnachtsfest bescheren, hätte er sich nicht träumen lassen ... Ab 3 J.

19. Dezember 2019

mehr...
Einführungen in die Makerboxen

{#Makerspace6}
Die Makerboxen der Stadtbücherei laden zum Basteln, Experimentieren und Selbermachen ein. Beim Bauen von ferngesteuerten Fahrzeugen, eines Windrades oder durch das eigenständige Programmieren eines einfachen Roboters können naturwissenschaftliche Themen spielerisch erfahren werden. Alle vierzehn Tage wird am Freitagnachmittag eine der Boxen ausprobiert.

Termine:

4. Oktober 2019

18. Oktober 2019

15. November 2019

29. November 2019

13. Dezember 2019

Beginn 16.00 Uhr
Treffpunkt: Infotheke der Stadtbücherei
ohne Anmeldung, kostenlos

Bücherbärchen

{#P2220026} 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Zu beiden Uhrzeiten wird dasselbe Buch vorgelesen.

9. Oktober 2019: Bohlmann, Sabine: Der kleine Siebenschläfer - Gleich ist alles wieder gut

Der kleine Siebenschläfer hat Bauchweh. Die Haselmaus will helfen und bringt eine Wärmflasche. Sie legt sie dem kleinen Siebenschläfer ... auf den Kopf! Und dann ... auf den Fuß! Na, ob das noch etwas wird? Am Ende hat der kleine Siebenschläfer so viel gelacht, dass das Bauchweh ganz vergessen ist.


13. November 2019: Steffensmeier, Alexander: Laterne, Laterne, Lieselotte!

Die Kuh Lieselotte steht schon mit ihrer Laterne bereit und wartet ungeduldig, obwohl es noch lange nicht dunkel ist. Wann geht es endlich los mit dem Laternenumzug?


11. Dezember 2019: Weber, Susanne: Die kleine Eule feiert Weihnachten

Es ist Weihnachten. Die kleine Eule bekommt viele tolle Geschenke von Mama, Papa, Oma und Opa. Doch "Ups!", die Eule hat ja selbst gar keine Geschenke für die anderen. Zum Glück kommt ihr da eine Idee: "Ein Küsschen für alle! Ach, ist das fein. Schöner kann ein Geschenk doch nicht sein!".


8. Januar 2020: Scheffler, Axel: Pip und Posy - Ein schöner Wintertag

Pip und Posy spielen gern im Schnee und Schlittenfahren macht ihnen großen Spaß. Aber was für einen Schneemann sollen sie bauen? Pip will einen Hasen und Posy unbedingt eine Maus. Axel Scheffler erzählt in dieser liebevollen Geschichte, wie die beiden Freunde sich wieder vertragen und zusammen noch viel Spaß haben.

mehr...
Selbst ausprobiert: Ozobot & Co.

{#Makerspace5}Naturwissenschaften erleben: Im Makerspace der Stadtbücherei können Kinder ferngesteuerte Race Cars selbst bauen, den selbstfahrenden Roboter Dash programmieren, Robotergreifarme bauen und programmieren oder mit farbigen Codes den Ozobots Befehle erteilen.
Mittwoch, 30. Oktober 2019, (Herbstferien) 14.00-17.00 Uhr
für Kinder ab 9 Jahren
kostenlos, Anmeldung in der Stadtbücherei erforderlich

Bücherrallye "Von da nach dort! Fortbewegen gestern, heute, übermorgen"


{#Plakat}Mobilität, das Thema der diesjährigen Bücherrallye, ist etwas, was die Menschen schon immer bewegt hat.
Lange bevor Eisenbahn, Autos und Flugzeuge erfunden wurden, waren Schiffe die einzigen und schnellsten Verkehrs- und Transportmittel - während die meisten Menschen auf dem Land kaum etwas außerhalb ihres Dorfes kennenlernten. Schließlich gab es dort nur Pferde oder Kutschen als Transportmittel. Oder sie mussten laufen, ganz gleich, wie weit ihr Ziel entfernt war. Das änderte sich erst mit den bahnbrechenden Erfindungen parallel zu der sich im 19. Jahrhundert ausbreitenden industriellen Revolution. 1835 läutete die erste Fahrt des „Adlers“ von Nürnberg nach Fürth auch in Deutschland den Beginn des Eisenbahnzeitalters ein. Das erste Automobil mit Verbrennungsmotor wurde dagegen erst vor etwa 130 Jahren von Carl Benz gebaut. Und als sich Otto Lilienthal 1891 gleich einem Vogel erfolgreich mit Flügeln in die Luft erhebt, geht auch der Traum vom Fliegen in Erfüllung.
Vom 21. Oktober bis 9. November 2019 können Kinder ab dem Grundschulalter mit Hilfe einer kleinen Buchausstellung zu den Öffnungszeiten der Bücherei Quizfragen rund um Fortbewegung und Verkehr lösen. In diesem Jahr gibt es altersgerecht wieder zwei unterschiedliche Fragebögen. Wer die Quizfragen erfolgreich löst und das richtige Lösungswort enträtselt, nimmt an einer Verlosung teil und kann einen Buchgutschein gewinnen.




Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.