Veranstaltungen für Kinder

Auflösung der Bücherrallye


{#Plakat}Die Lösungssätze lauteten:

"Bücher sind fliegende Teppiche im Reich der Phantasie."

und

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit."

 

Die Gewinner werden benachrichtigt!

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

Die Vorlesestunden für Kinder ab ca. 3 Jahren finden an jedem zweiten Donnerstagnachmittag statt, in der Adventszeit sogar wöchentlich. Sie dauern etwa eine halbe Stunde. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!
Beim zweisprachigen Vorlesen sind Englischkenntnisse keine Voraussetzung, da alle Geschichten in jeder Sprache vollständig vorgetragen werden.

12. Dezember 2019
Deutsch-englisches Bilderbuchkino
Weihnachten nach Maß = Just right for Christmas
"Genau richtig!", jubelt der König, als er einen herrlichen, roten Stoffballen kauft, um daraus einen Umhang für seine geliebte Tochter schneidern zu lassen. Dass die Stoffreste noch vielen anderen Bewohnern seines Königreichs ein wunderbares Weihnachtsfest bescheren, hätte er sich nicht träumen lassen ... Ab 3 J.

19. Dezember 2019
Noch sooo lange bis Weihnachten
Der kleine Bär kann vor Aufregung nicht mehr still sitzen. Der große Bär ist aber ganz froh, dass noch nicht sooo bald Weihnachten ist, denn es gibt noch viel zu tun. Eifrig hilft der kleine Bär beim Geschenkeverpacken, beim Plätzchenbacken und beim Baumschlagen im verschneiten Winterwald - und als er abends völlig erschöpft einschläft, steht Weihnachten wirklich vor der Tür! Ab 3 J.

 

Termine 2020:

9. Januar 2020, 23. Januar 2020, 6. Februar 2020, 20. Februar 2020, 5. März 2020, 19. März 2020, 2. April 2020, 16. April 2020, 30. April 2020, 14. Mai 2020, 28. Mai 2020

6. August 2020, 13. August 2020, 20. August 2020, 27. August 2020, 3. September 2020

mehr...
Einführungen in die Makerboxen

{#Makerspace6}Die Makerboxen der Stadtbücherei laden zum Basteln, Experimentieren und Selbermachen ein. Beim Bauen von ferngesteuerten Fahrzeugen, eines Windrades oder durch das eigenständige Programmieren eines einfachen Roboters können naturwissenschaftliche Themen spielerisch erfahren werden. Alle vierzehn Tage wird am Freitagnachmittag eine der Boxen ausprobiert.

Termine:

13. Dezember 2019:
Den mechanischen Roboter "Kodi" können wir ganz ohne PC oder Smartphone programmieren. Wir entdecken, wie Kodi zum Gabelstapler oder Fußballerspieler wird. Ab 8 Jahren.

10. Januar 2020:
Wir zeigen den Mini-Roboter "Ozobot" mithilfe von Farbcodes, wie sie ihren Weg durch den Parcour finden oder wohin sie ihre Kisten liefern sollen.

24. Januar 2020:
Mit der Makerbox "Race Cars" bauen wir ein ferngesteuertes Auto

7. Februar 2020:
Der lustige Roboter "Dash" kann mithilfe einer App programmiert werden und blinken, fahren und sogar sprechen. Wer ein eigenes Tablet oder Smartphone hat, darf es gerne mitbringen.

21. Februar 2020:
Mit dem Mikroskop kann viel untersucht werden. Wir erklären euch, wie ein Mikroskop behandelt und eingestellt wird.

Beginn 16.00 Uhr
Treffpunkt: Infotheke der Stadtbücherei
ohne Anmeldung, kostenlos

Bücherbärchen

{#P2220026} 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Zu beiden Uhrzeiten wird dasselbe Buch vorgelesen.

11. Dezember 2019: Weber, Susanne: Die kleine Eule feiert Weihnachten

Es ist Weihnachten. Die kleine Eule bekommt viele tolle Geschenke von Mama, Papa, Oma und Opa. Doch "Ups!", die Eule hat ja selbst gar keine Geschenke für die anderen. Zum Glück kommt ihr da eine Idee: "Ein Küsschen für alle! Ach, ist das fein. Schöner kann ein Geschenk doch nicht sein!".

8. Januar 2020: Scheffler, Axel: Pip und Posy - Ein schöner Wintertag

Pip und Posy spielen gern im Schnee und Schlittenfahren macht ihnen großen Spaß. Aber was für einen Schneemann sollen sie bauen? Pip will einen Hasen und Posy unbedingt eine Maus. Axel Scheffler erzählt in dieser liebevollen Geschichte, wie die beiden Freunde sich wieder vertragen und zusammen noch viel Spaß haben.

12. Februar 2020: McKee, David: Mein erster Elmar

Die berühmte Geschichte von Elmar, dem bunten Elefanten, kleinkindgerecht gekürzt in einer formgestanzten Pappe. So können schon die Kleinsten Elmar kennenlernen und ganz in seine kunterbunte Welt eintauchen.

11. März 2020: Kulot, Daniela: Ich auch!

Das Schwein hat einen runden Bauch. Ich auch! Kinder lieben es, ihren Körper von Kopf bis Fuß spielerisch zu erforschen und kennenzulernen. Und zusammen mit Mama und Papa ist es gleich doppelt so schön. Ein Mitmachbuch, um mit viel Spaß den eigenen Körper zu erleben. Zum gemeinsamen Anschauen, Vorlesen, Mitreimen und miteinander spielen!

1. April 2020: Breitenöder, Julia: Ida hilft dem Osterhasen

Die kleine Eseldame Ida ist eine richtige Künstlerin und malt mit ihrer Schwanzquaste die tollsten Muster an die Stallwand! Als an Ostern keine Eier zu finden sind, macht sich Ida auf die Suche nach dem Osterhasen und hat Glück: Sie findet ihn! Allerdings steckt er in einem ganz schönen Schlamassel: Weil sein Wecker nicht geklingelt hat, sind noch nicht alle Eier bemalt! Doch Ida "greift" kurzerhand zum Farbeimer und hilft dem Osterhasen die restlichen Eier zu bemalen. Ostern ist gerettet!

13. Mai 2020: Hasselmann, Wiebke: Psst! Der Drache schläft!

Psst! Der Drache schläft! Und wie! Er bemerkt weder Monster, noch Schafe, Erdwichtel oder Feuerwehrmänner, die auf ihm herumturnen. Aber dann kommt die kleine Ameise... wird ausgerechnet sie den Drachen wecken? Ein ganz besonderes Gute-Nacht-Buch mit neugierig machenden Ausziehseiten. Der stete Wechsel von Anspannung und Entspannung und das Hinüberführen in eine leichte, ruhige Fantasiereise am Ende des Buches sind ideal für das Zubettgehritual oder kleine Auszeiten zwischendurch.

17. Juni 2020: Jacobs, Tanja: Die kleine Eule badet

Es ist Eulen-Badetag, doch die kleine Eule will nicht baden. Die Eulen-Mama bietet ihr jede Menge fluffigen Badeschaum an und auch ein gelbes Quietsche-Entchen. Doch alle Versuche bleiben erfolglos. Die kleine Eule weigert sich, in die Wanne zu steigen. Doch da hat Mama eine zündende Idee.

8. Juli 2020: Schnabel, Dunja: Hase, Fuchs und Reh fahren ... LKW!

Lustig, detailreich, spannend: ein Sprachspiel-Buch zum Immer-wieder-Anschauen! Schnell ist das Rate-Reime-Prinzip erkannt. Und so laden 36 Tiere in 12 tollen Fahrzeugen zur Mitreise ein. Die kleinen Leser reimen und raten mit: Welches Tiertrio steigt in welches Gefährt? Umblättern wird zum Spannungsmoment und es geht Schlag auf Schlag: neue Tiere, neues Fahrzeug. Allmählich bildet sich eine lange Fahrzeugkolonne, die sich durch Stadt und Land schlängelt. Und die kleinen Betrachter brennen darauf zu erfahren, wohin die Reise eigentlich geht.

mehr...



Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.