Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

An jedem zweiten Donnerstagnachmittag finden um 16.00 Uhr Vorlesestunden für Kinder ab 3 Jahren statt.
Kostenlos! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Aufsichtspflicht während der Vorlesestunden liegt bei den Erziehungsberechtigten.

Termine:

25. April 2024, 16.00 Uhr
Hase Hibiskus und der Schnupfenschnäuz
Tom Bär hat eine Erkältung. Er fühlt sich schlapp und seine Nase läuft. Während er sich fragt, wohin die Nase denn läuft, besorgt Hase Hibiskus ihm Kräutertee und ein Erkältungsbad. Als Maxi Maus und die anderen Freunde auftauchen und fälschlicherweise Hase Hibiskus für den Kranken halten, ist das Chaos wieder einmal perfekt. Ab 3 J.

23. Mai 2024, 16.00 Uhr
Platz da, ihr Hirsche!
Die Hirsche haben bei einem Ausflug mit ihrem schicken Cabrio einen Geheimplatz am See entdeckt. Natürlich wollen sie ihn für sich allein haben! Doch dann versammeln sich immer mehr Tiere am See: Es wird gebadet, gespielt und gepicknickt. Darüber sind die Hirsche nicht erfreut. Ab 4 J.

 

Termine in den Sommerferien:

1. August 2024, 16.00 Uhr
Vorlesen mit dem Kamishibai-Theater
Ich bin der Stärkste im ganzen Land!
Der Wolf läuft durch den Wald, immer nur mit dem Wunsch, sich bestätigen zu lassen, dass er der Größte, der Stärkste und der Wildeste ist. Doch eines Tages geschieht das Unvorhergesehene... Ab 4 J.

8. August 2024, 16.00 Uhr
Vorlesen mit dem Kamishibai-Theater
Urmel schlüpft aus dem Ei
Am Strand der schönen Insel Titiwu lebt Professor Habakuk Tibatong mit seinen sprechenden Tieren. Wutz, das Schwein, Ping Pinguin und Wawa, der Waran, entdecken eines Tages einen Eisberg, der auf die Insel zutreibt. Ein Ei befindet sich darin! Professor Tibatong und seine tierischen Freunde brüten das Ei aus. Und was schlüpft heraus ... das Urmel! Ab 3 J.

22. August 2024, 16.00 Uhr
Vorlesen mit dem Kamishibai-Theater
Pfoten hoch!
Billy hat einen berühmten Gangster zum Papa. Der möchte unbedingt, dass Billy auch mal Gangster wird. Aber Billy ist ihm nicht böse genug. So staffiert er seinen Sohn zum Üben mit einem ungeladenen Revolver aus. Ab 4 J.

29. August 2024, 16.00 Uhr
Vorlesen mit dem Kamishibai-Theater
Zogg
Zogg lernt in der Drachenschule alles, was Drachen wissen müssen, und macht sich mit Feuereifer ans Werk: Fliegen, Brüllen, Feuerspeien. Die schwierigste aller Aufgaben aber ist es, eine Prinzessin wie Prinzessin Perle zu entführen, denn die hat ihren eigenen Willen! Ab 4 J.

5. September 2024, 16.00 Uhr
Wir essen keine Mitschüler
Aufgeregt fiebert Dino-Mädchen Penelope Rex ihrem ersten Schultag entgegen. Wird sie neue Freunde finden? Doch beim Schulstart staunt der kleine T-Rex nicht schlecht: ihre Klasse besteht aus Menschenkindern – ausgerechnet ihr Lieblingsessen. Ab 4 J.



mehr...
Bücherbärchen

Ein einfaches Bilderbuch oder Kamishibai-Theater steht bei den monatlichen Vorlesestunden der "Bücherbärchen" im Mittelpunkt. Umrahmt wird das Vorlesen von Liedern, Reimen, Fingerspielen und anderen Aktionen, bei dem die Kleinsten im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren aktiv mitmachen können und sollen. Im Anschluss können Eltern, Großeltern und Kinder im Bilderbuchangebot der Bücherei stöbern und ausleihen.{#buecherbaer}

Die "Bücherbärchen" treffen sich in der Regel am 3. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr in der Stadtbücherei. Die Vorleseaktion dauert etwa eine halbe Stunde.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kostenlos!
Für Kinder ab 18 Monaten mit ihren Müttern / Vätern / Großmüttern / Großvätern

Termine:

17. April 2024
Bettzeit ist's
Lena würde ja gerne in Bett gehen, aber ihre Kuscheltiere sind nicht da. Das Schwein spielt noch mit der Eisenbahn, Entchen Anne schnattert in der Badewanne und das Pferd trinkt Nudelwasser auf dem Herd. So muss sie erst einmal ein Kuscheltier nach dem anderen suchen und bettfertig machen, bis es endlich heißen kann: Doch jetzt sind Lenas Tiere da: Alle kuscheln wunderbar.

15. Mai 2024
Ritterchen Rost - Such mit mir mein Kuscheltier
Ritterchen Rost ist traurig. Sein Kuscheltier Hasimir ist verschwunden. Bei der Suche trifft er auf viele andere Tiere, die ihm helfen wollen, aber Hasimir bleibt verschwunden. Bis sie schließlich Maus Klaus zur Wäscheleine führt - und da hängt Hasimir zum Trocknen. Endlich hat das Ritterchen sein geliebtes Kuscheltier wieder

19. Juni 2024
Jim sagt Nein!
Heute hat Jim zu gar nichts Lust, er ist richtig mies drauf: Spielen? Nein! – Baden? Nein! – Noch nicht mal eine Banane möchte er essen. Aber immer nur Nein sagen und miese Laune haben kann ganz schön anstrengend sein. Zum Glück hat Jims Freund Nick eine gute Idee.

17. Juli 2024
Heute ist Opa-Tag – hurra!
Opa ist der Beste! Das ist doch keine Frage. Denn mit Opa kann man jede Menge Abenteuer erleben. Auf seinem Boot ist man die kleine Kapitänin und bekommt direkt das Kommando, mit niemand anderem kann man so gut die Sterne am Nachthimmel beobachten, und nur bei Opa schmeckt der Apfelkuchen so richtig lecker!

 

 

 

mehr...
Lesestart 1-2-3

Lesestart 1-2-3 ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Lesestart wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert{#Lesestart_Set} und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Lesestart-Sets für Ein- und Zweijährige sind bei Kinderärzten erhältlich, Sets für Dreijährige in Bibliotheken.

Die neuen Lesestart-Sets für Dreijährige sind jetzt eingetroffen! Die Sets enthalten:
- eine Stofftasche
- ein Bilderbuch für Dreijährige
- eine Broschüre für mit Informationen für Eltern

Die Taschen sind an der Ausleihtheke erhältlich (nur solange Vorrat reicht).
Alle Bücher stehen auch zum kostenlosen Download zur Verfügung.

In meinem Konto anmelden.