Statistik

Jahresbericht 2022

Mit dem Wegfall der Corona-Einschränkungen - nach "2G" zu Jahresbeginn galt ab 21. Februar "3G" und vom 4. April bis 17. Mai nur noch Maskenpflicht - normalisierte sich der Büchereibetrieb wieder.
Besonders gefragt waren Kindermedien. Kinderbücher verzeichneten fast 50 Prozent der Entleihungen.

Zum ausführlichen Bericht hier ...

Die Ausleih- und Nutzerzahlen stiegen 2023 wie im Vorjahr weiter an: Die Zahl der aktiven Leser hat den Höchststand des Jahres 2009 (Finanzkrise!) erreicht; davon nutzen gut 400 nur die Online-Angebote. Hier gibt es mit dem Portal filmfriend.de seit April 2023 ein weiteres Angebot für Filme und Serien.

Die Bücherei wird am stärksten von jungen Familien nachgefragt. Das beliebteste Medium sind die Tonie-Figuren mit durchschnittlich 24 Ausleihen pro Jahr, die mit einer Leihfrist von 2 Wochen also nur kurzzeitig im Büchereiregal zu finden sind. Noch rascher ausge¬liehen werden nur Tiptoi-Bücher mit durchschnittlich 18 Ausleihen pro Jahr und einer Leihfrist von 4 Wochen. Begehrt sind auch Switch-Spiele (21 Ausleihen pro Jahr), Allerleih (16 Ausleihen pro Jahr) und Brettspiele (13 Ausleihen pro Jahr).

Zum ausführlichen Jahresbericht hier ...

Jahresbericht 2021

Das Jahr 2021 wurde durch Corona-Einschränkungen geprägt. Zum Jahresbeginn die Stadtbücherei komplett geschlossen. Erst ab 22. Januar durfte ein Abholservice eingerichtet werden. Ab 8. März konnte die Bücherei wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden, allerdings war die Besucherzahl beschränkt.  Veranstaltungen fanden im Sommer im Freien statt. Im Herbst wurde der Einlass durch "3G" bzw. "2G" ab November eingeschränkt.

Zum ausführlichen Bericht hier ...

Jahresbericht 2020

Wegen der Raumknappheit setzt die Stadtbücherei schon seit einigen Jahren beim Medienangebot auf virtuelle Bestände. Die Franken-Onleihe mit E-Books, E-Audios, E-Magazines und E-Paper (ab 2013) und Freegal Music mit Musik und Hörbüchern (ab 2018) sind gut eingeführt. Während der coronabedingten Schließungen war die Grundversorgung mit Lesestoff und Hörgenuss nahtlos sichergestellt. Nach der Wiederöffnung im Mai boomten vor allem Kinderbücher, aber auch regionale Reiseführer, Brettspiele und Tonies.

Während der Sommermonate fanden Veranstaltungen für Kinder und Familien im Freien statt. Kindergartengruppen und Schulklassen konnten die Bücherei besuchen - wegen der Personenbeschränkung in Kleingruppen aufgeteilt. Die beliebten Lesenächte mussten aber ganz ausfallen.

Zum ausführlichen Bericht hier ...

Jahresbericht 2019

Nach dem Umzug in das Interimsquartier am Wiesengrund im Januar 2019 lief der Ausleihbetrieb zögerlicher als erwartet an. Im Februar wurde eine Selbstverbuchungsstation installiert, die es den Lesern ermöglicht, ihre Medien selbst zu verbuchen und Wartezeiten an der Theke zu vermeiden.
Das Angebot der Tonies wurde ausgebaut und Makerboxen - Experimentiersets für Kinder - neu angeschafft und in Ferienveranstaltungen und Einführungsnachmittagen vorgestellt.
Dank vieler Veranstaltungen - auch in Kooperation mit den politischen Frauen, ZONTA, dem Frauenbund und den städtischen Einrichtungen (vhs, Musikschule, Generationen.Zentrum) - wurde im Laufe des Jahres das Publikum angelockt . Bei den Ausleihzahlen wurde deshalb trotz der Schließzeiten eine Steigerung erzielt, erfreulicherweise besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern.

Zum ausführlichen Bericht hier ...

Jahresbericht 2018

Am 9. Februar 1981 wurde die Stadtbücherei Herzogenaurach in den Räumen des Schlossgebäudes neu eröffnet. Mit einem Bestand von 10.000 Bänden und der modernen Mediothek galt sie als mustergültige Vorzeigebibliothek. Nach fast 38 Jahren zieht die Stadtbücherei wegen der Sanierung für mehrere Jahre im Januar 2019 in das Ausweichquartier am Wiesengrund, die ehemalige „PUMA“. Trotz der Bauvorbereitungsmaßnahmen in und um das Gebäude trafen die Nutzer keine Einschränkungen der Öffnungszeiten.

Optisch kaum verändert - das Mobiliar der frühen 80er Jahre ist weitgehend noch im Einsatz und Bücher dominieren auch heute die Regale – hat sich das Angebot der Stadtbücherei im Laufe der Jahrzehnte mit den Ansprüchen ihrer Nutzer kontinuierlich gewandelt.
Auch 2018 gab es einige Neuerungen ...

Zum ausführlichen Bericht hier ...

Jahresbericht 2017

Im Jahr 2017 sanken die Ausleihzahlen der reellen Medien in allen Bereichen, während die Downloadzahlen der Onleihe weiter stiegen.
Bei den Veranstaltungen stand die Leseförderung im Mittelpunkt. Ein Workshop für Lesepaten, zahlreiche Vorleseaktionen und Lesenächte fanden großen Anklang.
Im Herbst begannen die Vorbereitungen für die RFID-Verbuchung.

Zum ausführlichen Bericht hier ...

Jahresbericht 2016

Die Ausleihzahlen der Stadtbücherei sind 2016 in allen Bereichen, Printmedien (Bücher und Zeitschriften), Non-Books (CDs, Konsolenspiele...) und digitale Medien zum Download (E-Books) angestiegen. Bei den Veranstaltungen und Aktionen kamen die Lesenächte und die Leserucksackaktion bei den Kindern besonders gut an.
Zum ausführlichen Jahresbericht mit den statistischen Zahlen geht es hier.

In meinem Konto anmelden.